C4 LT1 Motor startet nicht
#1
Hallo zusammen,

mein Vater hat ein Problem mit seiner Corvette C4 LT1 Baujahr 1992 (Alles noch Original).

Der Motor will nicht mehr startet. Wenn man ein paar Sekunden versucht den Motor zu starten kann man noch 1-4 schweregängige leise Zündversuche hören. Aber nicht immer.

Das Problem hat nach dem Tanken begonnen. Es wurden noch ein paar KM zurückgelegt bis dann der Motor immer schwerer lief. Die Corvette wurde dann ausgemacht aber seitdem kann man diese nicht mehr starten.

Was haben wir bisher gemacht
  • Treibstoff aus dem Tank gepumpt um zu prüfen ob sich Diesel darin befindet.
    War aber nur Benzin.
  • Geprüft ob die Treibstoffpumpe vor Zündung anläuft
    Summt auch kurz.
  •  Mit einer anderen Zündkerze geprüft ob es Funken gibt.
    Es waren schwach funken zu erkennen.
  • Versucht mit viel Starterspray ein paar Zündungen zu bekommen.
    Aber keine Reaktion vom Motor. Lediglich die paar Zünd versuche. Nach loslassen des Schlüssels
  • Fehlerspeicher mit der Brücke am ODB Stecker ausgelesen. Es befinden sich aber keine Fehler im Speicher. Nur der Code 12.
Den Benzindruck konnten wir leider nicht prüfen da der passende Adapter gefehlt hatte.


Hat jemand eine Idee wie man das Problem weiter eingrenzen kann oder an was das liegen kann?

Ich hatte noch gelesen das der OptiSpark wohl Probleme machen kann. Der sich aber wohl mit Zündaussetzer ankündigt. Kann man diesen irgendwie testen?
Es gab aber wohl davor nie Probleme außer das der Motor wohl ein paar Tage davor einmal schwer anlief.

Danke vorab.
  Zitieren
#2
Möglicherweise ist das Zündmodul defekt.
Ich hatte das mal bei meiner '93er. Fuhr völlig normal, plötzlich ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Der Optispark stirbt eher an Feuchtigkeit durch eine undichte Wasserpumpe. Wenn hier alles dicht ist, läuft der Opti für gewöhnlich schon.

LG Christian
  Zitieren
#3
Hallo,

Optispark ist problematisch.  Bei meiner 92er trat der Fehler aber immer erst bei Erreichen der Betriebstemperatur auf. Beim Kaltstart lief die Fuhre.

Es könnte auch die Zündspule an sich defekt sein, gibt z.B. hier:
https://www.rockauto.com/de/catalog/chev...+coil,7060

Edit: hab den vorhergehenden Beitrag meines Namensvetters übersehen. Zündmodul und Zündspule ist identisch Prost!
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#4
Kupferpreis ist bei $9.50 pro KG, wer kauft da eine Spule für €6-10?
Noch schlimmer, wer so ein Teil im Sinne der Wartung auch noch vorsorglich austauscht haarsträubend . Man trennt sich von einem Qualitätsteil für solch einen Schrott.

Gerade erst wieder bei einer 94 erlebt. Die Werkstatt hat eine Lambdasonde ersetzt, nur eine und das vor 2 Jahren. Welche ist jetzt wieder defekt, nicht die alte, die drin geblieben ist, nein, der neue Schrott.  War eine von NGK.

Da der Besitzer es anfangs ohne Diagnosekabel versucht hat und Teile ohne Ende ersetzt hat, hat er nun eine andere Leerlaufbaustelle, die wohl bei den sensiblen 94er nicht ganz selten ist. 1200 Umdrehungen im Stand wenn warm.
Bin für Ratschläge dankbar, gerne Anworten auch in einem separaten Thread, um diesen hier nicht zu kapern.
Sensorwerte sehen jetzt soweit gut aus, bin aber ehrlich mit der 94 nicht so im Thema, wie bei den Baujahren zuvor.

Wer jetzt glaubt Delco ist besser, weil teurer, der bekommt höchstwahrscheinlich eine billige Spule im Delco Karton. Unterm Strich, man kann nicht gewinnen, wenn man nicht auf sehr alte Teile zugreift, die irgendwann mal in einem Regal vergessen wurden und verstaubt sind. Original gebraucht ist vielleicht besser als neu, ist wahrscheinlich aber sogar teurer als RockAuto.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hocherwertig sollte es sein Zwink Die soll ja wieder solange ohne Mängel laufen. 117000km sind bis jetzt runter.

Zündmodul/Zündspule such ich mal danach. Danke für den Link.

Was wäre den mit dem IGNITION CONTROL MODULE?
Was ich da gelesen/gesehn habe könnte das ja zutreffen. Die Kosten dafür würden sich für ein Blindtausch ja wohl auch in grenzen halten.
Weiß jemand wo man das in DE kaufen kann. Hab bis jetzt nur Import Ware gefunden.[url=https://www.ebay.de/itm/392891956831][/url]
  Zitieren
#6
Wie es jetzt beim LT1 ist, da ja Optispark, weiß ich nicht, aber die Vorgänger habe sich bei einem Defekt des Zündmoduls so gezeigt. dass beim Anlassen die Nadel vom Drehzahlmesser sich nicht bewegt hat.

Dann kannst Du noch nachsehen, ob das Kabel von der Zündspule zum Optispark fest drauf steckt, bevor der große Teiletausch vollzogen wird.

Außerdem bin ich mir sicher, da viele den Opti ausschließen wollten, Zündmodul und Zündspule bei vielen in der Garage liegen, weil eben am Ende doch der Opti das Problem war. Wäre doch nett, wenn andere Leute außer mir, auch ihre Altteile zum testen zur Verfügung stellen würden, geht ja auch mit Pfand.
Meine Testteile liegen noch in Chicago in der Garage rum Augenrollen .
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Die extrem günstigen Ersatzteile in US-Shops sollte man definitiv nicht kaufen, da hat Woodstock recht. Mit der Qualität von AC-Delco Teilen, hatte ich allerdings noch nie ein Problem (wirklich viele Ersatzteile über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren). Da muss ich widersprechen, die Teile sind ihr Geld wert!

Und jetzt gibt es bei Rockauto auch GM Originalteile unter der Bezeichnung GM GENUINE, das ist wirklich super.

Sorgen macht mir eher, dass so langsam wichtige Ersatzteile von AC-Delco und GM nicht mehr hergestellt werden und man dann leider auf Fremdhersteller zurückgreifen muss.

Das Schöne an Rockauto etc. ist ja, dass du als Kunde die Wahl hast, welche Ersatzteilqualität du kaufen möchtest. Aber man muss sich eben selbst informieren, den eigenen Kopf einschalten und Zeit investieren, um sich Fachwissen anzueignen. Wer das nicht kann oder will, der sollte versuchen einen vertrauenswürdigen Händler zu finden und muss den Aufpreis eben zahlen.

Viele Händler kaufen/importieren aber Billigteile und verkaufen diese dann teuer hier in D an Ahnungslose. Da kaufst du dann eine 8 $ Zündspule für 80 €. Als Faustregel gilt nach meiner Erfahrung, dass ein AC-Delco bzw. GM Teil bei Selbstimport ca. die Hälfte eines No-Name-Ersatzteils von einem Händler in D kostet. Häufig können oder wollen deutsche Händler auch keine Angaben zum Hersteller ihrer Ersatzteile machen.

Mal ganz davon abgesehen, dass gerade Rockauto mit Fedex extrem schnell liefert. Erst neulich wieder Sonntagabend ein Teil in USA bestellt, Dienstagmittag steht der Fedexbote vor der Tür. Unglaublich! Wenn deutsche Händler nur halb so schnell wären...


___
  Zitieren
#8
Da kann ich ratprof nur beipflichten. Koppelstangrn bestellt 3 Tage später waren sie da.

Gruß Marco
  Zitieren
#9
Kauf dir das bei Rockauto.

GM GENUINE D1971A Original GM Zündmodul neu für 81,35 €. Mit günstigstem Fedexversand und kompletter Zollabwicklung 111,92 €. Lieferzeiten in der Regel schneller als angegeben.

Das wäre meine Wahl, original GM und wenn es sehr schnell gehen soll, leg noch 7 € für FedexExpress oben drauf.

Edit: Hier im Forum findest du für Rockauto sogar noch einen 5 % Rabattcode. Dann wird es noch etwas günstiger.


___
  Zitieren
#10
Aber wenn der Optispark noch original sein sollte, kann dich dir da nur wenig Hoffnung machen. Ich habe meinen nach 25 Jahren getauscht (auch 1992er), weil der Motor unrund lief. Als ich in den Verteiler reingeschaut habe, konnte ich kaum glauben, dass der Motor überhaupt noch lief...

Aus der Wasserpumpe austretende Feuchtigkeit war bei mir kein Problem. Aber der Wellendichtring der Optisparkwelle war verständlicherweise nach der Zeit am Ende. Das hat dazu geführt, dass Öl in den Optispark kam und den optischen Sensor beschädigt hat. Die Kontakte sahen nach der Zeit auch beschissen aus.

Würde mich wundern, wenn der Optispark nach nun fast 30 Jahren nicht mal fällig wäre. Und jetzt kommt das eigentliche Problem, den bekommst du nicht mehr wirklich von GM oder AC-Delco. Ich bin froh, dass ich das rechtzeitig angegangen bin und noch ein AC-Delco Teil kaufen konnte. An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich einen Remanufatured von Cardone kaufen und hoffen, dass das Teil funktioniert und hält.

Und wenn du dann schon mal dabei bist, natürlich Wasserpumpe neu, alle 3 Wellendichtringe inkl. Kurbelwellendichtring etc. Dann seid ihr für die nächsten 30 Jahre wieder gerüstet.


___
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 399 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.263 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 742 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.002 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 692 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de