beim Kauf im Juni unserer C6 hatte das nachgerüstete Radio schon ordentlich Störgeräusche. Im Acc-Modus kommt schon ein fieses piepen und ein sporadisches Rauschen, mit Motorstart kommt dann noch das obligatorische pfeifen der Lima hinzu.
Jetzt haben wir das Radio mal getauscht und die Verkabelung (vom Radio) geprüft, das hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Im weiteren Verlauf habe ich dann mal die Masse vom Radio direkt auf die Batterie gelegt, auch zusammen mit der Masse vom Verstärker. Das hat leider auch keinen Einfluss gehabt.
Momentan habe ich den Eindruck, das Störsignal kommt direkt in den Verstärker. Diesen hatten wir auch schon durch einen anderen ersetzt, allerdings auch ohne Erfolg.
Insgesamt ist das noch ein Mysterium, deshalb mal die Frage hier welche Erfahrungen ihr mit Nachrüstradios in der C6 habt und mir evtl noch einen Tip geben könnt.
Fahrzeug ist eine US-Version ohne Bose und imho ohne OnStar.
Frag mal WideGlide,
vielleicht hatte der in seinem Wohnmobil auch so ein Problem.
Er hat mir irgendwas von falsche Steckdose am Radio verzählt und dass die Herstellerfirma das falsch angeschlossen hatte. Erst ein Fachmann hat dass dann richtig "verkabelt" mit irgendeinem Zwischenstück und seitdem hat er super Empfang.
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..
Such mal nach NF Entsörfiltern. Und verbaue diese bei dir.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass dann das Lima-Pfeiffen und alles drumherum verschwindet.
Bei mir war es hartnäckiger, die digitalen NF Filter haben nur eine Verbesserung gebracht.
Hab ältere hochwertige analage NF Filter verbaut, da war Ruhe...
24.08.2021, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2021, 12:17 von black_c3_vette.)
Danke schonmal für die Hinweise.
LEDS´s sind noch keine verbaut, hatte ich auch direkt drauf getippt. Die Rückleuchten rechts habe ich schon neu verkabelt, da wurden wilde Dinge bei der Umrüstung gemacht.
Die Entstörfilter hatte ich auch schon gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt. Hatte zum Test auch mal direkt einen kleinen Kondensator ins Dauerplus vor das Radio gehangen, das hat jedenfalls keine Änderung gebracht. Aber ich werd so ein Teil mal bestellen, einen Versuch ist es Wert.
Eine Vermutung wäre auch noch das Massekabel vom Motor bzw LiMa zur Batterie, das konnte ich ohne Bühne aber nicht wirklich prüfen. Hatte das evtl schonmal jemand?
Dann hatte ich auch noch die Kleinigkeit im Anhang gefunden. Das ist die Verkabelung der NSL
Ich hatte massive Probleme mit einer Dashcam mit Rückfahrkamera, massive Störungen und schlechter Radioempfang. Letztendlich war es dann der Spannungswandler im Zigarettenanzünder der die Dashcam mit 5 Volt über USB Anschluss versorgt hat. Hast Du vielleicht auch irgendwas nachträglich eingebautes, was über das Bordnetz mit Strom versorgt wird? Ich konnte es gottseidank dann mit einem neuen Spannungswandlerstecker lösen. Hab mehrere probiert, manche stören enorm, manche nicht.
NSL -> Nebelschlussleuchte :)
Da hat es definitiv ordentlich geschmort und geraucht, ein Glück dass da nicht mehr passiert ist.
Es wurde eine Rückfahrkamera bei einem der Vorbesitzer verbaut, das ist ein guter Punkt. Da muss ich mich mal auf die Suche machen, woher die Strom bekommt.
...um das Kabel solltest Du Dich dringend mal kümmern und auch kontrollieren ob nur da verbrannt, hatte mit sowas in der art schon viel Spaß, dabei musste das dann der ganze Kabelbaum gewechselt werden :-(
Keine Angst, das ist direkt rausgeflogen. Das hat leicht die äußere Isolierung von einem anderen Kabel angeschmort, aber scheint keinen ernsthaften Schaden angerichtet zu haben.
Es ist echt beeindruckend, wie wenig Ahnung manche Leute haben die an den Autos rumbasteln. Die Masse wurde ja einfach da an eine Schraube gemacht, anstatt den Massepunkt zu nehmen der 10cm daneben ist. Ich vermute das ist auch die Ursache für den Kabelbrand...