Ventile
#1
Hi, kann mir einer der Motorengurus die verschieden Ventile erklären? Das Auslass ist wesentlich dicker , das Einlass schließt bündig.
Grüße
[Bild: dgfzjhii.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
Hi Kalle

das darf beim Einlass nicht sein. Und Auslass auch nicht. Beide Ventile tragen ganz außen.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteu...ilsitz.htm

Grüße
Fritz
  Zitieren
#3
Ich hab's jetzt mal direkt auf Direktupload im Großformat angeschaut. Am Handy ist das doch sehr klein. Ich dachte erst, links wäre Dein Finger .

Sitze sind abgesunken und eben verschlissen. Einfach ausgenudelt und bald ganz am Ende, auch wenn's nochmal 20.tsd oder mehr dauert. Er wird vermutlich noch eine gute Zeitlang laufen ..

Mach irgendwann halt neue Ventile und neue Sitze mit Führung und Schaftdichtung, dann ist wieder Ruhe.

Wenn der Ölverbrauch stimmt und der Leerlauf und besonders wenn es nicht patscht vom Auslass her bei Fallgas würde ich zuwarten und nichts machen.
  Zitieren
#4
Mit was hast du die (Innen)Aufnahme gemacht?
Super gutes Bild !
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Oh scheiße, bist du dir sicher? sowas hab ich noch nie gemacht und ob ich mich da ran traue ??? Der Motor läuft eigentlich ganz normal , da klappert nichts usw. das ist ein Goodwrench Crate mit ca 30000 km , da können die Ventile doch nicht hinüber sein? Hier noch paar Bilder, bringt es was wenn ich noch Aufnahmen mache wenn die Ventile offen sind?
[Bild: jauj8r3c.jpg]
[Bild: alybwh6e.jpg]
[Bild: frtvtaki.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#6
Hallo Kalle,
Eigentlich sieht man es nur, dann genau, wenn man die Ventile ausbaut und sich diverse Dinge genau anschaut.

1) wie und wo der Sitz am Ventil trägt
2) ob die Dichtfläche am Ventil eingelaufen ist
3) ob der Ventilsitz breit geschlagen ist
4) wie stark der Druckverlust ist.

Es gibt auch Kopfbearbeitungen wo den betreffenden Personen der Ventilüberstand schlichtweg egal ist. Manche machen den Sitz auch bewusst.bei schweren Ventilen breiter, eher so in Richtung Bauernmotor mit Sitzbreite 2 mm. Der eine korrigiert den Sitz nach innen, dann geht das Ventil in Richtung Kolben, der andere korrigiert nach außen, dann wandert das Ventil weg vom Kolben. Das führt dann auch zu Kontroversen.

Es ist halt so, man muss die Korrekturwinkel sehen (Bilder com ersten Link) und die Sitzbreiten am Einlass von ca. 1,6 und am Auslass 2 mm und das alles muss zur Geometrie des Ventils und zur Lage des Ventils im Brennraum passen.

Was Deinen Motor angeht, würde ich wenn Du keine Auffälligkeiten hast, eher Ruhe bewahren und abwarten.

P.S. Bilder sind echt super, aber leider kannst Du nicht das Endoskop im Brennrsum so positionieren, dass der Ventilrand sichtbar ist? Mir ist es bei meinem Motor und Endoskop nicht gelungen ...
  Zitieren
#7
Hi Fritz,
danke erstmal, der Motor läuft sauber (was ich beurteilenKann ) und ruhig, also erst mal keinen Kopf machen .....wie wurde sich das bemerkbar machen wenn da mal Probleme auftauchen?
Christoph: mit ner Endoskopkamera, hab ich eigentlich nur gekauft um mir den OT genau einzustellen
Fritz: ich mach mal noch Bilder von anderem Zylinder und mit offenen Ventilen, hast du ne Erklärung warum das Auslassventil so (sauber) und hell erscheint?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#8
Hier mal noch eins von Kolbenoberfläche
[Bild: 5mbxfysh.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Das Auslassventil hat die weiße Farbe wegen der Abgastemperatur. Und wenn er mal gut Last bekommen hat, ist es normal, im Stadtverkehr ist es dunkel.

Du hast auch wenig ölige Ablagerungen. Der ist öltrocken im Brennraum, das ist gut.

Mach Dir keine Sorgen.
  Zitieren
#10
Hi Fritz,
danke dir !!!!!!
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 328 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Emissions Schläuche und Ventile crazy-99 5 3.765 31.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: sihui
  Grundeinstellung Ventile??? perlen 14 7.313 27.10.2017, 20:32
Letzter Beitrag: perlen
Smile Ventile einstellen 1972 LT1 amoellen 3 3.708 30.03.2016, 21:56
Letzter Beitrag: amoellen
  Ventile einstellen perlen 9 4.360 01.06.2014, 20:26
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de