Unerklärlicher Kühlwasserverlust
#1
Hallo!

Am Samstag bin ich mit meinem C7 Cabriolet (Grand Sport BJ 2019, 5000km gelaufen, letzte Wartung bei ca. 4000km im April 2021) auf der Autobahn liegen geblieben. 

Die Temperatur ging hoch, es kam die Meldung "Überhitzt, Klimaanlage wird ausgeschaltet" und danach "Bitte den Leerlauf einlegen". Die Temperatur sank, dann stieg sie wieder. Selbst Tempo 100 brachte keine Kühlung und zum Glück konnte ich im Leerlauf noch bis auf einen Parkplatz rollen.

Über die Corvette Hotline wurde der ADAC informiert. Der sehr nette und kompetente Herr kam nach 40 Minuten und damit deutlich früher als die angedrohten 2 Stunden.

Ich: "Sie überhitzt!"
Er: "Haben Sie denn genug Kühlflüssigkeit?"
Ich: "Das würde das Auto doch melden!?"
Er: (Drückt auf einen Schlauch) "Das wirkt aber ziemlich leer!"

Er hat dann 5 bis 6 Liter Wasser aufgefüllt, versucht unter das Auto zu schauen, nach Pfützen gesucht, das ganze Programm. Flüssigkeitsaustritt hat er nicht feststellen können. Ich bin dann zur nächsten Tanke, habe mir ein paar Flaschen Wasser gekauft und bin danach mit konstant 100km/h nach Hause geschlichen.

Über das Wochenende habe ich keinen Verlust an Kühlwasser feststellen können. Es gab auch keine Pfütze oder einen Flecken unter dem Auto (Fliesenboden).

Dienstag habe ich die Vette ganz vorsichtig zu Wiens gebracht - 7,6L/100km Verbrauch, beeindruckend - und erhielt gerade die Rückmeldung: Das Kühlsystem ist dicht! Sie haben kein Leck finden können. Kein Wasser im Öl (Puh!), keine Spuren am Auspuff, auch sonst keine Spuren von Kühlflüssigkeit am Motor oder am Unterboden. Kurz: Das ganze ist dem Meister von Wiens ein Rätsel.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, daß Wiens die Corvette eine längere Strecke zügig über die Autobahn fährt und im Echtbetrieb versucht, das Problem zu reproduzieren.

Fällt Euch dazu etwas ein?

Grüße aus dem Sauerland

Guido
  Zitieren
#2
Hallo Guido,

fährst du denn regelmäßig zügiger Autobahn, bzw. bewegst du dein Fahrzeug entsprechend sportlich oder war dies letzten Samstag das erste Mal wieder seit langem?

In das Kühlsystem gehen 11,2l Kühlmittel, d.h. bei dir fehlte ca. die Hälfte. Sehr wahrscheinlich, dass sich dann lokale Luftblasen im System gebildet haben die zur Überhitzung geführt haben.

Wurde das Kühlmittel beim letzten Service gewechselt? 

Wann hast du das letzte Mal den Stand überprüft?


Gruß Martin
  Zitieren
#3
Das Kühlwasser kann ja durchaus über 100 Grad erreichen. Das ist nichts besonderes. Dann steht das System unter Druck.Wenn da ein Verschluss / Kühlwasserdeckel nicht richtig dicht ist, entweicht Flüssigkeit. Durch die fehlende Flüssigkeit kan die Temperatur dann nicht mehr sinken.

Füllt man Wasser nach, bleibt die Temperatur bei langsamer Fahrt unter 100 Grad. Es besteht also kein hoher Druck im System und das Wasser bleibt dort.

Eine andere Idee hätte ich bei den geschilderten Vorkomnissen nicht.
Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Danke für die Antworten!

Bei der Inspektion bei 4340km wurde der Kühlflüssigkeitsstand nur geprüft, aber nicht gewechselt. Ich selbst habe nicht nachgesehen. Bei 500km seit der Inspektion kein Wunder, oder?

Autobahn fahre ich eher selten - langweilig  Feixen ! Ich genieße die kurvigen Strecken im Sauerland und die sind halt alle auf 100km/h beschränkt. Von daher paßt die Beschreibung "erstes Mal seit langem" eine längere Strecke. In Coronazeiten gab es einfach zu wenige Ziele, die anzufahren sich lohnte.

Grüße, Guido
  Zitieren
#5
Glaube das ist in 7 Jahren C7 in Deutschland der erste Fall dieser Art , sehr ungewöhnlich gerade bei der doch sehr geringen Laufleistung.

Das in dem System  nach so wenigen KM ein Leck sein soll aber nix feststellbar ? Loch im Kühler ..wovon ? Alles sehr sehr strange...

Als ich das gelesen habe war der erste und für mich einzige Zusammenhang, das wenige hundert KM vorher eine Inspektion war ....Zufall ? dumdidum

@ beside story...was haben die da gemacht bei 4350km ?  Da ist doch außer Häkchen setzen nix zu machen ?

VG Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#6
Also ich hab auch ne 2019er GS und hatte im April KD mit 8000km
Gemacht wurde
Oel wechseln mit Filter
Bremsflussigkeitswechsel
Luftfilter vom Motor gewechselt
Innenraum Luftfilter gewechselt und die Klimaanlage desinfiziert

War also etwas mehr als Häkchen setzen
  Zitieren
#7
Ich hatte genau das gleiche. Ich denke das zeitweise das thermostat hängen blieb und beim abstellen immer wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter bis es eine Luftblase gab. Wasser nachgefüllt und seit Ewigkeiten Ruhe. Die Werkstatt die meine wartet (😂😂😂😂) hat auch nichts gefunden
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Moin, 

ich hatte etwas ähnliches beim Benz nach einer Inspektion. Wunderte mich warum der Motorraum voller Spritzflecken war..... der Deckel vom Kühlwasserbehälter war nicht richtig zugedreht und unter Druck spritzte da das Kühlwasser raus  haarsträubend
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#9
Eben, bei der Inspektion den Stand geprüft und beim Zuschrauben abgelenkt worden und vergessen richtig festzudrehen. Kann alles passieren. Damit kannst du auch unbemerkt eine Weile fahren (vor allem kurze Strecken) bis, wie in deinem Fall, der Motor auf der AB gefordert wird und wärmer wird als sonst. Irgendwann war einfach zu wenig Kühlmittel drin.


Gruß Martin
  Zitieren
#10
Ihr seid super Leute!

Die Erklärung klingt absolut plausibel. Ich werde mal meinen Werstattmenschen damit konfrontieren und schauen, was er sagt.

Grüße und bis bald!

Guido
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de