16.07.2021, 21:02
Der Bowdenzug der Temperaturregelung bewegt von 100% bis 10% ein Ventil, das den Heißwasserdurchfluß regulert. Die letzten 10% drückt er auf ein Vakuum-Ventil, das dann das Heater Shutoff Valve betätigen soll.
Dabei gibt es aber IMHO 3 Probleme:
1. Das Heater Shutoff Valve selbst ist oft defekt (festgerottet) und schließt nicht mehr
2. Die Vakuumleitung vom Heater Ventil zum Shutoff Valve ist defekt. Das ist keine Weichgummileitung, sondern eine (irgendwann spröde) Kunststoffröhre
3. Der Regel-Hebel der Klimasteuerung muß das Heater Ventil gegen eine Rückstellfeder bewegen. Ist der Regel-Hebel zu leichtgängig, rutscht er wieder zurück und auch ohne Problem 1 und 2 ist das Shutoff Valve dann wieder offen.
Abhilfe zu Problem 3 und zur ganzen Funktionsweise hier: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97664
Und dann noch die Shutoff-Kugelventile:
Dabei gibt es aber IMHO 3 Probleme:
1. Das Heater Shutoff Valve selbst ist oft defekt (festgerottet) und schließt nicht mehr
2. Die Vakuumleitung vom Heater Ventil zum Shutoff Valve ist defekt. Das ist keine Weichgummileitung, sondern eine (irgendwann spröde) Kunststoffröhre
3. Der Regel-Hebel der Klimasteuerung muß das Heater Ventil gegen eine Rückstellfeder bewegen. Ist der Regel-Hebel zu leichtgängig, rutscht er wieder zurück und auch ohne Problem 1 und 2 ist das Shutoff Valve dann wieder offen.
Abhilfe zu Problem 3 und zur ganzen Funktionsweise hier: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97664
Und dann noch die Shutoff-Kugelventile:
Viele Grüße, Martin
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