26.02.2021, 12:15
Da ist etwas dran, aber es heißt nicht, dass jeder Motor ein Problem damit hat oder haben wird.
Bei heutigen V8 Motoren ist Zylinderabschaltung schon ein Standard, das gibt es auch bei anderen Herstellern. Und die Schaltung über den Ventiltrieb mit einem "Lost Motion" Bauteil im Hydroelement ist auch Stand der Technik. Ebenso wie die Schaltung über hydraulisch beaufschlagte Bolzen. Die gibt es schon seit Jahrzehnten z.Bsp. bei Honda V-Tec etc.
Mein Problem mit der Zylinderabschaltung war die Zerstörung eines der im Abgassystem an thermisch sehr ungünstiger Stelle verbauten Aktuatoren für die im AFM-Betrieb betätigten Klappen. Passiert hauptsächlich bei Betrieb auf der Rennstrecke und leider gibt es dafür keine wirkliche Lösung. Daher habe ich die Aktuatoren ausgebaut und die dann gesetzte MIL per Software deaktiviert. Damit wird jetzt aber auch nicht mehr in AFM geschaltet.
Die Umschaltung in AFM fand ich aber auch nicht sehr gelungen.
Das eigentliche Problem ist aber, dass der Bolzen im Hydrolifter auch schon einmal klemmen kann und dann größeren Schaden verursacht. Ich würde aber nicht behaupten, dass dies nun immer passieren muss. Hängt sicher auch vom Wartungszustand des Motors (Ölwechsel etc.) ab.
Dass es zu Motorschäden mit dem AFM-Hydrolifter kommt, obwohl nicht mehr in AFM geschaltet wird, halte ich dagegen für ausgeschlossen. Da müssten ja alle laufenden Motoren früher oder später einen entsprechenden Schaden haben. Und das ist sicher nicht der Fall.
Also wie immer: es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird ...
Gruß
Stefan
Bei heutigen V8 Motoren ist Zylinderabschaltung schon ein Standard, das gibt es auch bei anderen Herstellern. Und die Schaltung über den Ventiltrieb mit einem "Lost Motion" Bauteil im Hydroelement ist auch Stand der Technik. Ebenso wie die Schaltung über hydraulisch beaufschlagte Bolzen. Die gibt es schon seit Jahrzehnten z.Bsp. bei Honda V-Tec etc.
Mein Problem mit der Zylinderabschaltung war die Zerstörung eines der im Abgassystem an thermisch sehr ungünstiger Stelle verbauten Aktuatoren für die im AFM-Betrieb betätigten Klappen. Passiert hauptsächlich bei Betrieb auf der Rennstrecke und leider gibt es dafür keine wirkliche Lösung. Daher habe ich die Aktuatoren ausgebaut und die dann gesetzte MIL per Software deaktiviert. Damit wird jetzt aber auch nicht mehr in AFM geschaltet.
Die Umschaltung in AFM fand ich aber auch nicht sehr gelungen.
Das eigentliche Problem ist aber, dass der Bolzen im Hydrolifter auch schon einmal klemmen kann und dann größeren Schaden verursacht. Ich würde aber nicht behaupten, dass dies nun immer passieren muss. Hängt sicher auch vom Wartungszustand des Motors (Ölwechsel etc.) ab.
Dass es zu Motorschäden mit dem AFM-Hydrolifter kommt, obwohl nicht mehr in AFM geschaltet wird, halte ich dagegen für ausgeschlossen. Da müssten ja alle laufenden Motoren früher oder später einen entsprechenden Schaden haben. Und das ist sicher nicht der Fall.
Also wie immer: es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird ...
Gruß
Stefan