Erste Ausfahrt, erster Schock
#1
Hey Leute!

Hatte heute die erste Ausfahrt mit der Corvette... Habs mir anders vorgestellt  Waaas?

Kurz zur Vorgeschichte: Habe sie vorige Woche per Anhänger vom Verkäufer geholt, dort war eine kurze Probefahrt bei kaltem Wetter und Regen möglich. Da hatte alles gepasst..

Heute fuhr ich zum Waschen, bis dahin auch alles gut. Nach einer gründlichen Lanzenwäsche (ohne Motor - Motorhaube blieb zu) startete die Corvette äußerst schwer und hatte Zündaussetzer etc.. Fuhr nur ein paar Meter am Parkplatz weiter und lies dem Motor während dem Abtrocknen vom Auto mal 5 Min laufen.

Als ich den Waschplatz verlassen wollte ging beim Anfahren der Motor aus, und ich stand mitten auf der Straße  Kopfschütteln
Wieder holprig gestartet, D rein und mit ganz sanfter Berührung des Gaspedal konnte ich losfahren. Nur nach Hause retten dachte ich... Mehr als 1/4 Gas ging nicht.

Hab dann aber gemerkt dass es während der Fahrt langsam besser wird, womit ich mich dann auf eine vorsichtige 15km Runde getraut habe um es zu testen. Und siehe da, nach 15km lief der Motor wieder ganz normal, und nimmt sogar Vollgas an!

Also ganz offensichtlich ein Feuchtigkeitsproblem vom Waschen, oder?
Hat jemand einen Tipp wo das Wasser so böse hinlaufen kann, wenn ich nicht mal die Motorhaube offen hatte? 

Daten: ´93 LT1 Automatik, 65.000km

Ich danke schon mal Vorab!!  Prost!
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#2
Hatte ich auch schon mal. Da hab ich die Reinigung der vorderen Radhäuser wohl etwas zu ernsthaft betrieben. Das hat direkt für ähnliche Symptome gereicht.
  Zitieren
#3
Der feine Sprühnebel verteilt sich ja von unten auch im Motorraum. Zündkerzenkabel und Stecker würd ich bei sowas mal als erstes untersuchen.
Kannst ja mal bei laufendem Motor mit ner Wassersprühflasche vorsichtig antesten und gucken was passiert ...

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Hallo, ich hatte bei meiner 93iger ganz ähnliche Probleme. Sprang perfekt an, lief 1 oder 2 Kilometer normal und dann begannen die Zündprobleme.
Nach einer Fahrstrecke von ca. 30+ Kilometer lief sie dann wieder ganz normal. Wenn ich die Vette fast täglich gefahren habe, traten die Symtome nicht auf.
Wenn sie aber ein paar Tage stand, traten  die oben beschriebenen Symtome wieder auf.
Bei meiner Vette stellte sich nach langem hin und her der Opti-Spark als Ursache heraus.
Nachdem ich einen gebrauchten Opti-Spark eingebaut hatte, war für ein paar Monate Ruhe, dann begannen die gleichen Probleme wieder.
Habe dann  den Opti-Spark wieder ausgebaut und zerlegt. Die Kontaktstifte waren fingerdick oxidiert und die Dichtung zwischen Grundplatte und Kappe
war total brüchig.
Habe dann auch meinen Opti-Spark zerlegt und der sah genauso aus.
Aus den, meiner Ansicht nach, "besten" Teilen beider Verteiler habe ich dann einen zusammen gebaut und die Grundplatte und Kappe mit
Silikon abgedichtet. Das war im Herbst 2003. Seitdem funktioniert der Opti-Spark problemlos.

PS: Grund für die oxidierten Kontakte war eine undichte Wasserpumpe die ich beim ersten Opti-Spark-Wechsel ersetzt habe.
  Zitieren
#5
Ein leider nicht ganz unbekanntes Problem beim LT1.
Das Kühlmittel der undichten Pumpe läuft direkt über den Opti-Spark.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#6
Mir ist bei meiner Recherche vor dem Kauf die Optispark schon öfter untergekommen.. Hätte gehofft dass ich mir das aufgrund des  doch recht niedrigen KM-Stand erspare..  Kopfschütteln

Nun gut, also Optispark und Wasserpumpe bestellen...
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#7
Bei mir war mal ein LT1 Fahrer, den ich vor Ort ausgelesen hatte. Eine von den beiden Lambdasonden war fast Tod. Die gewechselt und die Vette führ wieder ein paar Tage. Nach einiger Zeit dann wieder Probleme mit Zucken und Ausgehen.
Ende vom Lied, eine Werkstatt hatte nur die einfach erreichbaren Zündkerzen gewechselt, 2 oder 3 waren die doppelte Laufzeit drin und komplett runter. Rechnung war natürlich für alle 8!
Das komische war eben, mit der Strobo-Lampe waren die Ausfälligkeiten nur bei diesen Zylindern an den Zündkabeln abzulesen, eben nicht auf allen Zylindern. Daher mal alle 8 Kabel mit Stroboskop abblitzen und testen ob alle Zylinder auffällig sind oder nur einzelne.
Viele Grüße,
Axel

Edit: 65tkm ist eine Laufleistung, wo womöglich noch nichts getauscht wurde, was eben doch Verschleiß unterliegt. Ich denke da auch an die Zündkabel!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Guter Ansatz, werde ich mal checken!

Hab das Auto gerade mal komplett durchgesehen.. Der Motor ist an der Stirnseite ölverschwitzt, von Kühlwasser aber keine Spur!
Fehlercodes ausgelsen: 1. H74 - lese ich das richtig "LED Display Dimming Output Circuit Open or Shorted to Ground"  Frage

Ansonsten kein Fehler abgespeichert!

Motor lief komplett unauffällig, kalt wie warm.. Hab ihn lange auf der Bühne laufen lassen, auch mit unterschiedlichen Drehzahlen. 
Wenn er ganz warm ist, ist das einzige was ich merke ein Mini-Huster wenn ich im Leerlauf Gas gebe.
Im Fahrbetrieb war er wieder vollkommen normal und unauffällig..

Hab auch ein paar mal abgestellt und gestartet, immer auf den ersten Drücker da!

Hab auch gerade mit Linditom wegen dem Problem telefoniert.. Ich werde jetzt mal paar Fahrten absolvieren, und beobachten was da so passiert.

Wenn ich Glück habe hat er wirklich nur eine Wasserscheu, welche ich dann lokalisieren muss. Ansonsten wird´s wohl die Optispark sein..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#9
Fang klein an und gehe erstmal dem Feuchtigkeitsgeschehen nach. Wenn's trocken auch auftritt kommt die nächste Stufe.
  Zitieren
#10
Ich würde dir raten auf jeden Fall auf die Expertise von Axel ein zu gehen. Bei mir ist der L98 verbaut. Die Zündspule hat bei 62tkm ihren Dienst quitiert. Er hat mir professionell weiter geholfen.
Ich habe die komplette Zündanlage erneuert.
Seitdem läuft alles tadellos.
Auch wenn der LT1 ein anderes System ist, empfiehlt es sich sicher, Zündkabel etc zu erneuern, da die auch altersbedingt dem Verschleiß unterliegen und sich Schwachstellen bei Feuchtigkeit stärker bemerkbar machen.
Grüße
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.392 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Erste längere Fahrt, Motoraussetzer C4TF 39 10.019 28.05.2018, 20:11
Letzter Beitrag: C4TF
  Woodstock`s Tuner Pro mein erster Störfall Sadibaer 14 7.118 27.04.2017, 16:23
Letzter Beitrag: Sadibaer
  das erste mal oben offen... Corado 38 9.628 01.08.2015, 18:43
Letzter Beitrag: 98Bandit
  Erster Defekt, Handbremse! Bone 0 1.631 28.09.2012, 12:08
Letzter Beitrag: Bone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de