C4 ZR1 ruckelt beim Beschleunigen
#1
Hallo zusammen!

Bin hier neu und hoffe, dass mir jemand helfen kann! Meine Corvette ZR1 Bj. 1990 ruckelt beim Beschleunigen. Leerlauf ist unauffällig. Beim Fahren in höherer Drehzahl funktionieren meist auch alle 8 Zylinder.  Ab und zu legt sich das Ruckeln nach ca. 2 Stunden Laufzeit. Bei Betriebstemperatur kommt es auch vor, dass sie recht langsam zur Leerlaufdrehzahl zurückkehrt. Kerzen (AC Delco), Zündkabel und Benzinfilter wurden gewechselt. Das Unterdruck-System ist dicht. 

Soll ich die Corvette gleich zum Profi geben, oder kann ich da was machen? Bin mittel begabter Schrauber. Sprich Ansaugspinne wechseln usw. schaffe ich recht gut :)

Danke und lG aus Österreich
  Zitieren
#2
Viel Spaß hier im Forum.
Hast Du schon die Motordaten mit Laptop ausgelesen?
Aus Erfahrung machen sich die Einspritzdüsen auf vielen Wegen bemerkbar, wurde die alten schon gewechselt, wie es die meisten 90-91 schon hinter sich haben? Ansonsten bringt die Widerdstandsmessung etwas Erleuchtung, auch wenn es bei der Zet leider schwieriger ist und einfach daher gesagt ist.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Zitat gelöscht

Hallo Axel!

Da mir eine diesbezügliche Ausrüstung fehlt werde ich die Motordaten wohl in einer Werkstatt auslesen lassen müssen! Ein OBD hätte ich, jedoch keinen Adapter dazu :(

Danke für deinen TipP

LG
  Zitieren
#4
Hallo Dieter, welcome.

Ich bin derjenige, der Dich hierher "getrieben" hat. Mit Woodstock bist Du schon an einen ausgewiesenen Experten geraten.

Such mal die einschlägigen Kollegen im C4 ZR-1 Bereich. Das wird sicher helfen.
  Zitieren
#5
Nicht immer gleich den Chip als alleinigen Übeltäter verdächtigen. Die 90er Modellen neigen dazu, dass der Leerlauf eine Weile braucht, bis er sich einpendelt. Überprüfe den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten. Da kommt es immer wieder einmal vor, dass der LT5 falsche Luft ansaugt und dann das Leerlaufventil in die Verzweiflung treibt.
Das Ruckeln beim Beschleunigen kann von verrosteten Einspritzdüsen kommen, sofern noch die Serienmässigen verbaut sind. Wenn das "Service Engine Soon" Lämpchen bisher nicht angegangen ist, dann liegt ein mechanischer Fehler vor.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
(04.02.2021, 19:32)SAM/CH ZR-1 schrieb: Nicht immer gleich den Chip als alleinigen Übeltäter verdächtigen. Die 90er Modellen neigen dazu, dass der Leerlauf eine Weile braucht, bis er sich einpendelt. 
Komisch, hat auch keiner gemacht, wie oben nachzulesen. Phantomschmerz sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 
Wo Du es aber angesprochen hast, ich habe schon diverse Zettis umprogrammiert, um den Leerlauf beim zurollen auf Ampeln und nach dem Start schneller runter zu bekommen. Nicht umsonst hat GM da selber Updates zu rausgebracht.

Das einige selbsternannte Z Spezies eine Software Allergie haben, ist aber auch nichts neues. Das bezieht sich nicht nur auf die Chips, sondern die Motordaten auszulesen, um überhaupt einen Überblick zu bekommen.
Kann mich da an eine Z aus der Schweiz erinnern, wo die Kabel der O2 Sonde mit Klebeband zusammengezwirbelt waren und die Z einen Mörderverbrauch bei der Überführung hatte. Einfaches anhalten des Laptops, hat das sofort angezeigt, dass da nichts ankam. Hätte nicht gedacht, das da so geschlampt wird, wo die doch so lange in Basel stand. Greift wohl jeder mal ins Töpfchen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Das ist richtig. Bei jedem Chipupdate wird das Leerlaufverhalten angepasst. Das grössere Übel hier ist das Ruckeln beim Beschleunigen. Bevor man den Chip anfasst, zuerst andere Fehlerquellen eliminieren.
Ich durfte auch schon bereits einen Chip für eine ZR-1 komplett löschen und neu programmieren lassen der von einem Eggschperten aus Norddeutschland angefertigt wurde, der selber keine ZR-1 besitzt, sich aber offenbar zu wichtig nimmt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Hallo SAM/CH ZR-1 und Woodstock!

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mit dem Ansaugtrakt beginnen. Dann die Motordatenauslese!

LG
  Zitieren
#9
Durch das sorgfältige Überprüfen, Abändern der Einstellungen des Chips und Testläufe 
hat Axel das Leerlaufproblem beseitigt. Ebenso konnte er feststellen, dass die rechte
und linke Zylinderbank unterschiedliche Lambdawerte zeigten, was ein Abmagern des Gemischs
leider nicht möglich machte.
Die Ursache für den Unterschied hierfür konnten wir uns nicht erlären.
Axel hat den Chip erfolgreich umprogrammiert, ich fahre seither ohne Probleme.

Beim Einbau einer neuen Auspufanlage von Magnaflow hat sich herausgestellt,
dass im Laufe der Zeit etliche Schrauben der Facherkrümmer durch die Temperaturdifferenzen und
Vibrationen heraus vibiert wurden.  Damit war der Anschluss der Krümmer am Motorblock nicht
mehr dicht, womit sich die unterschiedlichen Lambdawerte erklären lassen.

Somit werde ich - sobald es Corona wieder zulässt - mit Axel wieder eine Überprüfung und
dann die Abmagerung des Gemischs einstellen, denn das der Motor zu fett läuft ist eindeutig.

Kritik an Axels Arbeit kann ich nicht nachvollziehen. 
Er ist sicherlich in Deutschland der Mann, der's kann.

Für eine Umprogrammierung ist mir sonst nur noch H. Roth, Hirsch-Garengarage  in Russikon, Scheiz, bekannt.

PS:"Sich wichtig nehmen":
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#10
Leute...:der Junge ist neu hier...laßt doch das gezanke sein!

Hallo Dieter, wenn die Motorkontrollleuchte (SES) nicht an ist, wirds wahrscheinlich kein elektronischer Fehler sein (nichts spricht natürlich gegen eine Testfahrt mit Axels Diagnose System).

Ruckeln bei der Z kann viele Ursachen haben. Einspritzdüsen wurden schon genannt, was ist mit der 2. Kraftstoffpumpe (und deren Ansteuerung)?

Sind beim Austausch roten Zündkabel verwendet worden (AC-Delco) oder die günstigeren, schwarzen (was auch immer für ein Hersteller)?

Sind beim Kerzentausch die richtigen AC Delcos verbaut worden? Teilenummer? Wurde dabei der Elektrodenabstand richtig eingestellt (wenn sie aus dem Karton genommen werden, ist der Abstand viel zu gering).

Sind beim Zündkabelwechsel auch mal die 4 Zündspulen durchgemessen worden?

Vakuumsystem ok schreibst du, wie hast du das überprüft? Darüber hinaus können auch die Vakuumdosen, die diee Seconday-Klappen mechanisch öffnen, eine Macke haben und dann eben LH oder RH nicht richtig öffnen.

Elektromechanischer Fehler eventuell: das Drosselklappenoti...ist es richtig eingestellt in Leerlauf? Liefert es einen plausiblen Wert bei voll geöffneter Drosselklappe (Zubehör-Potis von Standrad Motor Parts machen das z.B. nicht)?

Ist eventuell Wasser über einen nicht offenen Ablauf der Gummimanschette um den Tankstutzen herum in den Tank gelangt (Wasser wabbert in Bodennähe als "Blase" dann um die Benzinpumpen herum und wird angesaugt...gelangt so zum Motor und brennt halt schlecht)?

Ich hatte auch schon Zettis mit aufgelösten Kats da gehabt, die sich zerbröselt haben und dann teilweise Querschnitte in den Endschalldämpfern verstopft haben. Einfach mal die beiden Lambdasonden herausschrauben und mit einem Endoskop nachschauen, ob sich schon was im Begriff ist, sich aufzulösen.

Ein Software Update für den 90er Chip ist darüber hinaus immer zu empfehlen, nicht umsonst hat das GM sowieso über die fortlaufenden Jahrgänge gemacht. Solch einen Chip hätte ich auch da...einfach ne PN schreiben, wenn mal Bedarf sein sollte.

So, jetzt haste was zu tun am WE, GRuß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.845 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.675 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.081 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Ich drücke ins leere beim Kuppeln - was ist das Problem? Gebby_01 16 4.095 10.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: flashy
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.292 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de