OnStar Abschaltung
#11
Meine Z hat die Erstzulassung im Febr. 2019 bekommen, ist aber Modeljahr 2018, die Typenzulassung der EU ist im Fahrzeugschein eingetragen mit dem Datum 08.05.2017, somit kann mir die Abschaltung von ONSTAR (eh nie aktiviert) egal sein.
Gruß Helmut
  Zitieren
#12
Ist ja schön das es dich nicht betrifft... Yeeah!


Grüße Stephan
  Zitieren
#13
Da ich mich eigentlich nie wirklich mit OnStar beschäftigt habe mal eine Frage.
Bei mir war OnStar nie aktiviert, ich gehe aber davon aus dass der Notrufassistent eCall trotzdem funktioniert da dieser ja nicht abgeschaltet werde darf bzw. kann, bei Modellen von Audi oder Bmw ist das ja auch dauerhaft aktiv und manuell nicht abschaltbar.
Es kann doch durchaus sein dass durch die Abschaltung von OnStar nur die features von OnStar wegfallen aber nicht der eCall und somit gäbe es auch keine Probleme wegen Betriebserlaubnis etc.
Wenn dem nicht so ist, wäre ich ja quasi seit Erstzulassung ohne Betriebserlaubnis gefahren da ich OnStar ja nie aktiviert hatte.
Gruß Helmut
  Zitieren
#14
OnStar beinhaltet ja eine Menge von zusätzlichen Features, die auch Aufpreispflichtig waren.
Allerdings wurde mit Abschaltung der OnStar Services auch der automatische Unfall Assistent abgeschaltet
welcher bei meinem Fahrzeug eben verpflichtend ist. Am anderen Ende der Leitung ist jetzt eben keiner mehr.

Bis zur Abschaltung des Dienstes war die eCall Funktion auch ohne Aktivierung im Falle eines Unfalles aktiv.
Das heißt im Klartext wenn du einen Unfall hast und dich selbst nicht mehr melden kannst, hat dein Fahrzeug
automatisch einen Notruf abgesetzt. Hier wurden GPS Daten, Daten zum Fahrzeug etc. übermittelt.

Das heißt weiterhin es wurde ein System abgeschaltet welches bei mir verpflichtend ist und in deinem Fall
bei einem Unfall eventuell dein Leben gerettet hätte wenn der Unfall schnell an eine Rettungsleitstelle übermittelt
worden wäre und du nicht mehr in der Lage warst selbst zu reagieren, wie z.B. bei einem Herzinfarkt oder ähnliches.

Hintergrund dieser Geschichte ist eigentlich der, das der Gesetzgeber ein System in die Fahrzeuge bringen wollte um
etwa statistisch 2500 Menschenleben zu retten, wenn die Einsatzkräfte nur rechtzeitig genug eintreffen würden. Das war auch
ein nettes Gimmick von OnStar…

Aber nur soviel dazu...


Grüße Stephan
  Zitieren
#15
(09.01.2021, 15:27)Zentaurus schrieb: Ist ja schön das es dich nicht betrifft... Yeeah! ...

Auch für meine C7 GS Carbon 65 gilt das Homologations-Datum des 08.05.2017 (bei Erstzulassung Ende 2018). Ich bin nach wie vor überrascht, dass deine später homologiert wurde. Aber gut: Offenbar ist es so, und meine Verwunderung löst dein Problem leider nicht.
  Zitieren
#16
Ich erachte am wahrscheinlichsten, dass da jemand bei der Erstzulassung zu doof war, auf dem Weg vom Lesen zum Tippen das Datum im Kopf zu behalten.
Das liegt bei 08.05.2017 und 07.05.2018 doch auf der Hand.

Ich habe da schon richtig heftige Verschreiber auch bei meinen Autos erlebt.

Bevor ich an Zentaurus Stelle ein größeres  Fass aufnachte, klärte ich das erstmal zuverlässig ab.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Hallo Zusammen,

ich denke auch eher an einen "Verschreiber" bei der Zulassung der Corvette von Zentaurus. 
Meine C7 GS ist Erstzulassung 08.06.2018 und hat als Datum der Typzulassung auch den 08.05.2017 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) stehen.

Ich drücke mal die Daumen Zentaurus das es sich bald aufklärt.

Gruß Holger
  Zitieren
#18
Hallo zusammen,

das würde natürlich auch Sinn ergeben. Interessant wäre wenn das einige mal überprüfen könnten die ihre GS MY19 Mitte
bzw. Ende in 2019 gekauft haben mit einer Tageszulassung wie meine. Aber aktuell wäre ein Schreibfehler wohl nicht von der Hand zu weisen.

Aber danke schon mal für die Rückmeldungen...

Grüße Stephan
  Zitieren
#19
Dann schau doch mal was im COC unter Punkt 0.10 steht.
  Zitieren
#20
(10.01.2021, 09:56)Zentaurus schrieb: Hallo zusammen,

das würde natürlich auch Sinn ergeben. Interessant wäre wenn das einige mal überprüfen könnten die ihre GS MY19 Mitte
bzw. Ende in 2019 gekauft haben mit einer Tageszulassung wie meine. Aber aktuell wäre ein Schreibfehler wohl nicht von der Hand zu weisen.

Aber danke schon mal für die Rückmeldungen...

Grüße Stephan

Meine Stingray MY 2019 mit EZ 02/2019 hat in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 den 07.05.2018 stehen. Gleiches Datum im COC unter 0.10. Dann wohl eher kein Schreibfehler.
Gruß

Harry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatisches Notrufsystem eCall - Abschaltung ON-Star Dez. 2020 Rocketman 7 9.771 30.01.2023, 16:16
Letzter Beitrag: JR
  OnStar Service Alex_C7 54 27.373 10.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de