Gaspedal Tuning C7
#71
(20.12.2020, 16:36)Molle schrieb: Mit Veränderung der Pedalkennlinie werden automatisch Änderungen im Motorsteuergerät vorgenommen.
Das Motorsteuergerät muss die Infos vom Gaspedal ja umsetzen.
Diese Infos entsprechen ja nicht den Vorgaben des Herstellers.

Da hast du Recht, wenn die Kennlinie tatsächlich verändert wird und Einfluss auf die Motordrehzahl nimmt, ändert sich ja neben dem Abgasverhalten auch das Geräuschverhalten. Verschlechtern sich diese, erlischt nach §19(2) 3. StVZO die BE.

Ich bin in meinem Beitrag von dem Fall ausgegangen, dass die "Box" die Serienkennlinie abfährt, nur eben bei kleinerem Pedalweg bereits dem Steuergerät einen größeren Wert schickt, sodass die Verzögerung durch die Zeit des Pedaltritts wegfällt. 



Gruß Martin
  Zitieren
#72
(20.12.2020, 21:28)Ing.M.Frank schrieb:
(20.12.2020, 16:36)Molle schrieb: Mit Veränderung der Pedalkennlinie werden automatisch Änderungen im Motorsteuergerät vorgenommen.
Das Motorsteuergerät muss die Infos vom Gaspedal ja umsetzen.
Diese Infos entsprechen ja nicht den Vorgaben des Herstellers.

Da hast du Recht, wenn die Kennlinie tatsächlich verändert wird und Einfluss auf die Motordrehzahl nimmt, ändert sich ja neben dem Abgasverhalten auch das Geräuschverhalten. Verschlechtern sich diese, erlischt nach §19(2) 3. StVZO die BE.

Stimmt aber so auch nicht. Die Änderung der Pedalkennlinie als Funktion von Pedalweg und Ausgangsspannung macht für das Steuergerät prinzipiell keinen Unterschied. Mit der Pedalstellung wird nur ein Sollwert von 0 bis 100% (für das Steuergerät "Wunschdrehmoment") vorgegeben. Werden die 100% schon nach der Hälfte des Pedalwegs erreicht dann merkt das der Fahrer weil man vermeintlich "sportlicher" Gas gibt. Um eine bestimmtes Drehmoment (oder Geschwindigkeit) zu halten ist die Steuerspannung (Sollwert) aber immer noch die gleiche wie vorher. Nur der mechanische Weg wird kürzer.

Der eigentliche "Trick" der Pedalbox wird sein dass die Steuerspannung in Abhängigkeit der Pedaländerung (auch Geschwindigkeit der Änderung) deutlich überhöht wird, wenn auch nur kurzzeitig. Also eine Art Kick-down beim Gasgeben. Dies erklärt den vom Fahrer verspürten "Unterschied" beim Fahren. Das könnte man auch mit dem Gasfuß hinbekommen wobei natürlich die Wiederholbarkeit nicht gegeben und eher eine Art "Ermüdung" im Fuß nach einiger Zeit eintreten dürfte.

Das Abgasverhalten an sich verändert sich auch nicht, ein "nervöser" Gasfuß hätte dann da ja den gleichen Effekt. Wie allerdings ein Automatikgetriebe auf diese ständigen "Kick-downs" reagiert steht dann auf einem anderen Blatt.

Man könnte das Ganze auch leicht visuell darstellen, aber besser mit einer analogen Anzeige welche Ein-und Ausgangsspannung der Pedalbox anzeigt. Dann wird schnell deutlich was da so los ist.
  Zitieren
#73
Ist so nicht ganz richtig.
Das Abgasverhalten mit der Pedalbox ist schon ein anderes wie das,das bei den Prüfstandläufen zur Ermittlung eines Abgasgutachtens für die Euro Norm erfolgt.
Auf einem Prüfstand wird niemals mit solch einem Ansprechverhalten getestet
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#74
Das Abgasverhalten beziehe ich auf den "normalen" Betrieb, unter gleichen Bedingungen also konstante Drehzahl und Geschwindigkeit erzeugt der Motor ja immer noch das gleiche Drehmoment und gleiche Emissionen. Die Box erhöht ja weder Leistung noch Drehmoment, nur das "Verhalten" des Gaspedals.
Für spezielle Tests, also wenn exakte Drehzahl- oder Drehmomentprofile gefahren werden müssen gebe ich dir natürlich Recht. Durch die Entkopplung von der Mechanik des Pedals und dynamische Veränderung des Gaspedalsignals durch die Box ergeben sich da halt gewisse Probleme.
  Zitieren
#75
Da bin ich bei Holli: ob der NEFZ Zyklus mit Standard oder Pedalbox gefahren wird, ist völlig unerheblich. Kann natürlich sein, dass bei maximaler Einstellung der Pedalbox der NEFZ Zyklus garnicht nach gefahren werden kann, sehe ich aber als unerheblich: der NEFZ war nie als realitätsnaher Test vorgesehen sondern sollte nur vergleichbare Werte erzielen. Ob das getestete Auto später im Realbetrieb die Verbrauchswerte erreicht, interessiert niemanden mehr.
  Zitieren
#76
Heiliger! Wir tauschen uns seit ca. 8 Seiten über eine kleine Box aus, die uns vorgaukeln soll, dass sich ein schon recht PS starkes Fahrzeug nochmal 3/10 Sekunden schneller anfühlt? 🤔 Wieviel Kisten fahren uns um die Ohren, weil sie einfach mehr Leistung haben? Ich genieße einfach das Fahrgefühl und den Spirit unserer Autos und gut iss!! Warum soll ich mir was vormachen lassen was sich jemand im Labor ausgedacht hat?🤔 Mir persönlich bringt's nichts!🥱
  Zitieren
#77
Du sprichst mir aus der Seele, wegen so einem meiner Meinung nach Tunning für Arme sp ein Wind zu .machen.
Das passt mehr zur GTI Fraktion !!!
  Zitieren
#78
(22.12.2020, 00:51)Gelber Bengel schrieb: Heiliger! Wir tauschen uns seit ca.  8 Seiten über eine kleine Box aus,  die uns vorgaukeln soll, dass sich ein schon recht PS starkes Fahrzeug nochmal 3/10 Sekunden schneller anfühlt? 🤔 Wieviel Kisten fahren uns um die Ohren,  weil sie einfach mehr Leistung haben? Ich genieße einfach das Fahrgefühl und den Spirit unserer Autos und gut iss!! Warum soll ich mir was vormachen lassen was sich jemand im Labor ausgedacht hat?🤔 Mir persönlich bringt's nichts!🥱

Dann frage ich mich warum ausgerechnet Du so eifrig bei dieser Diskussion mitmachst  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viele Gruesse
SieDu
  Zitieren
#79
(22.12.2020, 00:51)Gelber Bengel schrieb: ... Wir tauschen uns seit ca.  8 Seiten über eine kleine Box aus,  die uns vorgaukeln soll, dass sich ein schon recht PS starkes Fahrzeug nochmal 3/10 Sekunden schneller anfühlt? 🤔 ...Mir persönlich bringt's nichts!🥱

(22.12.2020, 07:35)V-POWER C5 schrieb: Du sprichst mir aus der Seele, wegen so einem meiner Meinung nach Tunning für Arme sp ein Wind zu .machen. Das passt mehr zur GTI Fraktion !!!

Auf den Punkt gebracht.  Prost!
  Zitieren
#80
Hallo

Letztendlich ein für und wieder. Jeder wie er mag. Letztendlich halte ich mich in so einem Fall an den Rat eines Experten. Zumal wenn seine Argumentation, wie in dem Fall, für mich absolut nachvollziehbar ist. Für ein paar "gefühlte" PS auch nur Ansatzweise höheren Verschleiß zu riskieren?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Tuning Edmond357 0 2.668 29.07.2014, 00:46
Letzter Beitrag: Edmond357

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de