Gaspedal Tuning C7
#61
Übrigens hat mein Porsche 997 als werkseitige Option eine sogenannte Sporttaste, die die Kennlinie des Gaspedal spitzt, wahlweise die Federrate der Stoßdämpfer verhärtet und das Getriebe etwas beschleunigt. Also vom Hersteller entwickelt und angeboten. Kostete zum Nachrüsten bei Porsche ca. 1000 Euro und beinhaltete nur eine Taste und die Freischaltung der Software.
  Zitieren
#62
Oh,
dieses ganze Sensoren-, Kennlinien-, Software-, Sound-Gegaukle...
...ich liebe meine C3 immer mehr..!!
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#63
Ist wahrscheinlich ein gewisser Unterschied ob Nachrüstbox oder ab Werk eingefügt, gerade was den Schaltverlauf bei
Automatikgetrieben betrifft und das die eingebaute Schaltentlastung darunter leiden kann.
Bin von einer Aufregung weit entfernt, nur eventuell etwas neugierig ob mal von Spätschäden berichtet werden wird.
Es ist doch jedem sein Recht sein Wagen zu tunen wie er möchte, waren nur Gedankengänge in einem öffentlichen Thread.
So gesehen ist bei meinem die Gaspedal / Drehmomentkenlinie eigentlich auch nicht mehr original. Einach Motor, Getriebe
und Diff getauscht, dann ist der Kick echt und nicht Placebo.
Auch das noch!
  Zitieren
#64
(19.12.2020, 19:28)Tomhart schrieb: Warum könnte das Ding wohl Antriebsstrang und Getriebe schädigen ?
Weil die Pferdchen beim drauflatschen viel eher in die Gänge kommen ,der Unterschied ist schon sehr Gewaltig ,deshalb rät ja Werner davon ab.
[...]

Hallo Thomas,

das ist doch sehr interessant. Bei einem Unterschied, der "sehr gewaltig" ist, solltest du doch mühelos simple Fakten präsentieren können, wie z.B. die Zeiten von 0-100km/h, 80-120km/h, 100-200km/h usw., dann müsste über die Sinnhaftigkeit auch nicht mehr weiter spekuliert werden. 

Der Verschleiß ist doch im ersten Schritt erstmal uninteressant.


Gruß Martin
  Zitieren
#65
Hallo nochmals

Hier hat doch nie jemand geschrieben das sich 0-100, 100-200er Zeiten verbessern oder gar Mehrleistung generiert wird.
Das ist völlig unmöglich, und hab ich hier bisher weder geschrieben noch gelesen.
Das Gaspedal besteht aus einem doppelten Poti und dessen Kennlinie wird angepasst bzw. modifiziert Ist ja keine Zauberei.

Warum das nun unterschiedliche Effekte hervorruft ist auch ganz klar. Das hängt einfach vom Fahrzeug und der werksseitigen Abstimmung ab.
I grossen und ganzen ist das dem WLTP/ Verbrauchs/ Co2 Wahn geschuldet. Sobald das PEMS hinten dran hängt schlägt sich das gedämpftere/verzögerte Gaspedal sehr deutlich in der Abgasbilanz der gefahren Normrunde nieder.

Das ist der Hauptgrund warum die werkseitige Abstimmung meist verbesserungsfähig ist. Das braucht jetzt Porsche für die paar Turbo S nicht so brutal betreiben wie z.B Audi bei den grossen Diesel
Kommt natürlich sofort die Frage auf, was der TÜV dazu sagt. Bisher eher vermutlich noch Grauzone.Zumindest hatte ich bisher keine Probleme.

Der Hersteller nacht ja mit seinen Eco, Sport und Komfortprogrammen nix anderes. Nur bekommt er jedesmal das PEMS dran und muss Werte liefern.

Zurück zur Corvette.

Im Trackmodus bei passender Fahrweise vermisse ich da auch nix. Beim normalen Cruisen könnte es für mich ruhig etwas direkter ansprechen.
Interessant wäre warum das Getriebe darunter leiden soll. " ist ja nur so als ob ich mehr drauflatsche ist die einhellige Meinung hier. Das sollte es doch abkönnen.

Und ja, Das Verbesserungspotential an der Corvette ist analog zum R8, RS7 und diversen Porsche ( Macan und cayenne mal ausgenommen) sehr gering. Absolut kein Vergleich zum Turbodiesel.

Gruß
Thomas
  Zitieren
#66
Ich denke, dass man durch den verkürzten Pedalweg zeitlich schneller die elektronisch modulierte Information der Leistunganforderung an die Steuergeräte schickt. Inwieweit das werkseitig programmierte Getriebe-Steuergerät dieser beschleunigten Information nachkommen kann bleibt wohl offen. Zumindest fühlten sich damals bei meinem Porsche mit dieser Box die Schaltvorgänge mit der Wandlerautomatik ruppiger und härter an. Dass diese unangepassten Informationen zwischen den Steuergeräten beim Getriebe zu einem erhöhten Verschleiß führen könnten, halte ich durchaus für möglich. Bei meinem 911er scheint der Modus der Sporttaste auch getriebetechnisch angepasst zu sein, da es schneller aber nicht ruppiger schaltet. Ist aber auch wieder nur eine Wahrnehmung. 🤔

Gruß

Martin
  Zitieren
#67
Hallo

Da hattest du aber auch ein seltenes Stück. Zum Facelift wurde ja erst das PDK eingeführt.Soweit ich weiß wurden zuvor
Mercedes Automaten verbaut.
Ich bin da jetzt nicht 100% im Bild, habe aber extra darauf geachtet das mein Sprinter aus der Zeit ein Schalter ist und kein Sprintshift Getriebe hat. Die Kritik war da deutlich grösser als das Lob............

Aber sicherlich könnte man werkseitig das ganze in Verbindung mit dem Getriebe  besser abstimmen als nur mit Pedalbox.
Leider gehts mittlerweile nur noch um Co2 reduzierung.Dem wird alles andere Untergeordnet. Strafzahlungen sei dank.

Was ich auch noch nie gefahren bin wäre ein Schalter mit Box. Da sollte es dem Getrieb ja völlig schnuppe sein.

Bei meinem Wandler merke ich eigentlich nichts aufälliges wie ruppiges oder hartes Schalten. Das Auto wird aber auch nicht sportlich bewegt

Gruß
Thomas
  Zitieren
#68
Der mit der Box war ein 986 S , der jetzige mit Sporttaste ein 997/1 4S, beide mit der Wandler Tiptronic nach Mercedes Bauart. Also nix außergewöhnliches. Beide sportlich aber nicht rennsportlich bewegt. Wie ein Handschalter reagiert, weiß ich leider auch nicht.
  Zitieren
#69
(20.12.2020, 10:29)chrisi01 schrieb: Hallo nochmals

Hier hat doch nie jemand geschrieben das sich 0-100, 100-200er Zeiten verbessern oder gar Mehrleistung generiert wird.
Das ist völlig unmöglich, und hab ich hier bisher weder geschrieben noch gelesen.
[...]

Hallo Thomas,

nach Aussagen wie: 


(19.12.2020, 19:28)Tomhart schrieb: [...]
Weil die Pferdchen beim drauflatschen viel eher in die Gänge kommen ,der Unterschied ist schon sehr Gewaltig [...]

impliziert das doch automatisch, dass durch die "Box" offensichtlich Änderungen stattfinden, die die Dynamik des Fahrzeugs verbessern, in dem Fall schneller anfängt zu beschleunigen. Das ist doch die Behauptung hier, also kann man das ja auch mit Fakten belegen. 

Verbessert die "Box" nun die oben aufgeführten Beschleunigungszeiten? Bei einem "Nein" ist das Thema doch erledigt und als Placebo einzustufen. Finde das eben widersprüchlich, einerseits wird geschrieben "gewaltiger Unterschied" und andererseits "völlig unmöglich".


(20.12.2020, 10:29)chrisi01 schrieb: [...]
Kommt natürlich sofort die Frage auf, was der TÜV dazu sagt. Bisher eher vermutlich noch Grauzone.Zumindest hatte ich bisher keine Probleme.
[...]

Eine solche "Box" kann ja sehr gut im Fahrzeug versteckt werden, d.h. bei einer HU ist es recht unwahrscheinlich, dass dies überhaupt entdeckt, bzw. erkannt wird. 

Solange die "Box" nur auf die Pedalkennlinie Einfluss nimmt sehe ich kein Problem, aber sobald Parameteränderungen im Motorsteuergerät o.Ä. stattfinden, erlischt natürlich die BE, da dadurch eine Verschlechterung des Abgasverhaltens zu erwarten ist. Wie soll dies der arme Prüfer vor Ort feststellen können? Entweder war es bei der HU ganz einfach nicht verbaut oder EM mit "Zulässigkeit nicht nachgewiesen".


Gruß Martin
  Zitieren
#70
Mit Veränderung der Pedalkennlinie werden automatisch Änderungen im Motorsteuergerät vorgenommen.
Das Motorsteuergerät muss die Infos vom Gaspedal ja umsetzen.
Diese Infos entsprechen ja nicht den Vorgaben des Herstellers.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Tuning Edmond357 0 2.668 29.07.2014, 00:46
Letzter Beitrag: Edmond357

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de