Gaspedal Tuning C7
#51
Ich habe die Box im Mercedes CLS CDI verbaut. Die Gasannahme ist besser. Mehr Leistung sicher nicht, ist nur gefühlt. In Verbindung mit einer Dieselbox jedoch ein ganz anderes Fahrzeug. Fahre damit schon 13 Jahre. Würde es jederzeit wieder machen.
Eine C7 braucht sowas eher nicht, meine Z06 ganz sicher nicht. Es hängt einfach von der Vorliebe und vom Fahrzeug ab.
  Zitieren
#52
popeye
Ist bei Flugzeugen schon lange so. Hier kann man die aerodynamische Effizienz durch Fly wy wire besser ausnutzen ohne die
Beherrschbarkeit zu verlieren


Und zack - sitzt Du als Pilot in einer 737max, die nach unten steuert, obwohl Du den Hebel nach hinten ziehst? Whopper - Hauptgewinn... Ah sorry - nichts gegen "Fly by wire", das ist seit Jahrzehnten Standard und im Flugzeug funktioniert das mit dreifacher Auslegung (würde das wer im Auto auch dreifach auslegen?) recht gut. Aber "Fly by computer assistant controlled wire" ist noch mal ne andere Nummer

Wer ein Gaspedal-Tuning braucht, sollte vielleicht seinen rechten Fuß trainieren, daß der sich nicht so langsam bewegt beim "Flooring" :-) Ist a) billiger und b) der Gesundheit allgemein zuträglich, was für die körperliche Fitness zu tun.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#53
Nur meine persönliche Meinung. Es gibt einiges an "Assistenzsystemen" die das Fahrgefühl verändern.
Beispielsweise "Bremsassistenten" wo einem der Druckpunkt entgegenkommt und die Bremse schärfer wird wenn die Elektronik meint dass der
Fahrer es von sich aus nicht schafft. Brauch so etwas nicht, und hab trotzdem Reifen (ohne ABS bei einer Notberemsung) gezielt geopfert.
Der schwache rechte Fuß fiel schon extrem auf das beim Sicherheits- und Schleudertraing. Viele Leute waren nicht in der Lage auf Ansage mal
richtig auf die Bremse zu hauen und das ABS zu aktivieren.
Bei dem Gaspedal sehe ich das persönlich genau so. Wenn bei Vollgas volles Drehmoment abrufbar ist und darunter der Drehmomentanstieg
leicht progressiv steigend dann dient das der Fahrbarkeit auch unter ungünstigen Umständen, und ist gerade bei einem Hecktriebler sinnvoll.
Ein hippeliges Gaspedal wäre mir zu synthetisch bei einer Corvette, für einen Golf oder sonstigen Kram dagegen als günstiges Tuning OK.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#54
Alles Theoretiker! Praktische Erfahrung ist gefragt! Prost!
  Zitieren
#55
(19.12.2020, 10:37)winni123 schrieb: Alles Theoretiker! Praktische Erfahrung ist gefragt! Prost!

Du kannst noch so oft anderen die Erfahrung absprechen wollen, die kritischen und technischen Aussagen zu dem Thema bleiben gleichwohl korrekt. Dass dir das nicht so gut gefällt, nimmt nicht Wunder, aber da musst du als Befürworter solchen Kasperle-Tunings eben durch.  Feixen
  Zitieren
#56
Nicht übel. Da ist seit Seite 1 bekannt, dass keinerlei Mehrleistung entsteht sondern nur die Gefahr von Schäden im Antriebsstrang. Molle hat sich ganz klar geäußert und der kennt es aus Theorie und Praxis.  Aber manche rennen weiterhin mit Anlauf ins Fettnäpfchen... :-)
  Zitieren
#57
Einer sagt, dass es überhaupt nichts bewirkt und alles Einbildung ist, ein anderer sagt es drohen Schäden im Antriebsstrang. Eine der beiden Aussagen muss zwangsläufig falsch sein.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich so darüber aufregen kann, jeder soll doch selbst entscheiden, was er macht.
Gruß

Götz
  Zitieren
#58
Aus der Praxis:
In meiner C6 GS mit manuellem Getriebe hatte ich so eine Box. Ich empfand eine etwas weniger progressive Kennlinie als angenehmer.
Subjektiv hängt das Auto mit einer aggressiveren Kennlinie besser am Gas. Wenn man direkt umschaltet kann man durchaus den Eindruck haben, das Auto hätte mehr Leistung. Das ist ist allerdings eine rein subjektive Wahrnehmung, denn leistungsmäßig ändert sich durch die Pedalbox natürlich gar nichts.

Bei meinem Infiniti kann ich standardmäßig zwischen 2 Kennlinien wählen. Da ist das Ergebnis das Gleiche. Jeweils gleiche Leistung, aber eine andere Wahrnehmung.

Bei der C7 macht eine Box meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Kennlinie sich hier ohnehin durch die unterschiedlichen Fahrmodi ändert.
Gruß

Frank
  Zitieren
#59
@goec
Nur wenn es in Sache Leistung und Beschleunigung außer vielleicht in der Einbildung nichts bewirkt, heißt das noch lange nicht, dass keine Schäden entstehen können.

Ich halte auch nichts von solch Fusseltuning, aber wenn ich es wollte, dann wären mir auch die Spätfolgen egal.
Richtiges Tuning belastet schließlich auch das Getriebe erhöht.

Gruß André
  Zitieren
#60
Warum könnte das Ding wohl Antriebsstrang und Getriebe schädigen ?
Weil die Pferdchen beim drauflatschen viel eher in die Gänge kommen ,der Unterschied ist schon sehr Gewaltig ,deshalb rät ja Werner davon ab.
Alle die eine Box eingebaut haben ,wie ich seit ca.6 Jahren, sind begeistert ,über den Rest die das Teil vom hören sagen kennen ,sag ich mal nichts.
Man sollte die Box nicht auf volle Bulle stellen ,da kommt das Getriebe wirklich schwer hinterher ,es hat ja viele Einstellmöglichkeiten.
Ist beim Mustang 6 meiner Frau werkseitig auch eingebaut , heißt Sportliches Fahren ,und verändert die Gaspedalkennlinie auch ,die hat sich noch nicht drüber beschwert. 
Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Tuning Edmond357 0 2.668 29.07.2014, 00:46
Letzter Beitrag: Edmond357

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de