Gaspedal Tuning C7
#41
Kann es sein das die Wirkung der Pedalbox auf dem Dunning-Kruger-Effekt beruht?

Ich habe letzt eine Box gesehen, welche beim Beschleunigen die Lenkradverstellung aktiviert, damit es dich fester in den Sitz drückt, leider finde ich den Link nicht mehr.
  C1_Cab_red_60.png  
  Zitieren
#42
41 Beiträge zu diesem Thema...Uff...da war ja noch das Thema interessanter, an welcher Tanke in welcher Straße umd wieviel Uhr ich den Tankrüssel mit wieviel Grad einstecken muss damit Super fließt...und das war schon Hardcore...

Hoffentlich ist bald Frühjanr und alle sitzen wieder mehr in den Vettis als am PC.. Prost!

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#43
(18.12.2020, 08:02)Sir Ullrich schrieb: Kann es sein das die Wirkung der Pedalbox auf dem Dunning-Kruger-Effekt beruht? ...

Klasse, jetzt wird’s hier richtig unterhaltsam!  OK!
  Zitieren
#44
vielleicht was ist umstritten. Und ich kenne den Effekt nicht, kann aber mit EFILIVE alles messen. Ist, wenn die Pedalbox für automatische Autos tatsächlich den Leitungsdruck ändert. Ich hoffe es nicht. Der C6 und viele Leute werden jedoch adaptives Schalten verwenden. Wenn Sie normalerweise mit mehr Drosselklappenstellung fahren, werden aggressivere Schaltvorgänge gelernt. Dann wird es lernen (zu weit außerhalb der Parameter) - als Ursache der Verschiebung "stolpern", wie Neophyte3105 berichtet. Auch in Bezug auf die Abstimmung für C6 und C7 sind sie nicht so einfach wie der Änderungsleitungsdruck (wie beim C5), sondern basieren auf Drehmomentanforderungen.
  Zitieren
#45
Ich versuche es mal mit einem Vergleich: Es gibt Fahrer, die es vom Fahrgefühl her schön finden, wenn ihr Fahrzeug "knackig und hart" auf der Straße liegt. Dazu erhöht man den Reifendruck auf Werte außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Grenzen. Die gewünschte persönliche Wahrnehmung ist da, der Nutzen objektiv gemessen gleich Null und die Gefahr eines technischen Schadens am Fahrzeug möglich. So einfach sehe ich die Wirkung dieser Box! Die Beurteilung der Sinnhaftigkeit obliegt dabei jedem einzelnen selbst.
  Zitieren
#46
Kleiner Ausblick in die Zukunft:

Es dauert ja vermutlich nicht mehr lange bis zum Steer-by-Wire.

Wenn dann eine solche Lenkradtuningbox angeschlossen wird, werden bisher ungeahnte Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#47
..und das alles, ohne das Auto einen Meter zu bewegen. Großes Grinsen
  Zitieren
#48
JR, das wird so sein.

Auch wenn du versuchst es lächerlich zu machen. Durch diese Technologie kannst du Fahrzeuge „ schneller“ abstimmen.

Du brauchst kein Sicherheitsuntersteuern mehr einzubauen oder versuchen lastwechsel möglichst leicht beherschbar zu machen.

Der Computer regelt das. Und noch dazu prüft er Lenkbewegungungen auf Plausibilität. Ein zu starkes oder zu schwaches gegen lenken

wird es dann nicht mehr geben. Und einiges mehr noch.

Dadurch sind die physikalischen Grenzen leichter zu erreichen und das Fahrzeug kann höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen.

Ist bei Flugzeugen schon lange so. Hier kann man die aerodynamische Effizienz durch Fly wy wire besser ausnutzen ohne die 

Beherrschbarkeit zu verlieren
  Zitieren
#49
(18.12.2020, 13:08)popeye schrieb: Ist bei Flugzeugen schon lange so. Hier kann man die aerodynamische Effizienz durch Fly wy wire besser ausnutzen ohne die Beherrschbarkeit zu verlieren

Wenn Technik und Sensoren sauber funktionieren, siehe 737 Max: den Vogel haben die Piloten leider nicht immer beherrscht.
  Zitieren
#50
(18.12.2020, 10:53)Gelber Bengel schrieb: ... Es gibt Fahrer, die es vom Fahrgefühl her schön finden, wenn ihr Fahrzeug "knackig und hart" auf der  Straße liegt. Dazu erhöht man den Reifendruck auf Werte außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Grenzen. Die gewünschte persönliche Wahrnehmung ist da, der Nutzen objektiv gemessen gleich Null und die Gefahr eines technischen Schadens am Fahrzeug möglich. So einfach sehe ich die Wirkung dieser Box! ...

Treffend beschrieben - genau so ist es. Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Tuning Edmond357 0 2.668 29.07.2014, 00:46
Letzter Beitrag: Edmond357

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de