Euro 7 Stoppen
#61
(11.12.2020, 10:10)Tim11 schrieb:
(11.12.2020, 09:47)blackvette schrieb: Das dürfte alles beantworten


völlig zusammenhangslos wiedergegeben und von dir dann auch noch total fehlinterpretiert. Genau das ist das Problem mit der Gesellschaft....

Sehe ich nicht so wie Du. Interpretiere es Du uns doch mal nach deiner Ansicht wie das zu verstehen ist.
  Zitieren
#62
(11.12.2020, 10:16)Tim11 schrieb:
(11.12.2020, 09:38)stumpjumper76 schrieb:  Warum müssen Sie jetzt mit bis zu 9T€ gefördert werden? Setzt sich eine gute Technologie nicht selbst durch?

Das fragst du nicht ernsthaft? Weil der egoistische Mensch, der keine moralische Verpflichtung Richtung Klimaschutz verspürt, in seinem täglichen Handeln immer darauf aus sein wird möglichst viel Geld zu sparen und dabei maximale Flexibilität zu genießen. Damit kommt nicht genug Druck auf den Kessel, um die neue Technologie, die entwickelt und aufgebaut werden muss, ins Laufen zu bringen. Daher die Förderung....
Oh doch. Ganz genau frage ich das vollen ernstes. Du scheinst ja ein richtig selbstloser zu sein. Der ganz uneigennützig ist und voraus geht. Hast Du denn schon ein E Auto? Hast Du noch eine Corvette?
  Zitieren
#63
Beantworte dir gerne noch deine Fragen :) Aber danach klinke ich mich dann wirklich aus, denn wie schon vor mir und einigen anderen geschrieben, wird das hier zu keiner Lösung führen, sondern nur einem permanenten ping-pong.

Zum Thema Schäuble
Worauf er anspielt ist die Tatsache, dass der Mensch (sei es ein Individuum oder ein Staat) grundsätzlich ein Egoist ist und bleibt. Jeder sucht nur seinen Vorteil. In dem Moment in dem der Mensch jedoch merkt, dass er in manchen Situationen besser aufgehoben ist, wenn er nicht nur egoistisch denkt (Stichwort Krise), sondern zusammen mit anderen an einem Strang zieht, so ist er auch eher bereit in anderen Punkten von seiner egoistischen Denkweise abzuweichen und wieder den Mehrwert des Ganzen zu sehen (was z.B. eine gemeinsame Finanzpolitik in der EU durchaus sein kann).
Wobei man auch das wieder unter egoistischen Gesichtspunkten sehen könnte. Am Ende wählt der Mensch wieder das, was für ihn am besten ist.

Zum Thema Selbstlosigkeit bei mir
Ich bin da eher opportunistisch veranlagt. Ich bewege mich im Rahmen der gesteckten Rahmen. Solange ich einen Diesel fahren kann, werde ich das tun, da für mich die Vorteile bei meiner jährlichen Kilometerleistung einfach überwiegen (Kosten, Reichweite, Verfügbarkeit Tankstellen etc.). Das widerspricht aber nicht meiner Einstellung, dass man die Natur (Klimawandel, Plastik usw.) deutlich mehr schützen müsste. Ich glaube aber eben nicht an die Selbstlosigkeit des einzelnen Menschen, da ich diese ja am Ende selbst nicht zeige. Umso mehr sehe ich den Staat in der Verantwortung entsprechende Regeln zu schaffen. Gleichzeitig beschwere ich mich dann aber auch nicht darüber, wenn ich eines Tages meine Corvette nicht mehr bewegen kann. Ich glaube mein Leben definiert sich aus deutlich mehr, als der Möglichkeit eine Corvette fahren zu können...
Wir könnten bei alternativen Antriebskonzepten viel weiter sein, aber es war nicht genug Druck auf der Nummer. Daher bin ich kein Gegner strengerer Vorgaben, solange diese in meinen Augen erreichbar sind. Und da muss ich sagen, hat die Automobilindustrie noch Potential intensiver an Alternativen zu arbeiten. Gleichzeitig glaube ich keine Vorgabe geht "live" wenn es wirklich keine vertretbare Umsetzung gibt.
  Zitieren
#64
Aha. Also doch Zwink wenigstens ehrliche Antwort. Im letzten Teil gebe ich Dir Recht. Alternative Antriebsformen bin ich voll dabei E Fuels usw. aber nicht Planwirtschaft das aktuell in fast allen Bereichen unseres Landes stattfindet. Früher wurden wie Du selbst sagst Rahmen gesteckt. Das findet nicht mehr statt.
Im übrigen definiert sich mein Leben auch nicht aber auch aus Corvette fahren :)

Gruß Marco
  Zitieren
#65
Sehr gut, Tim11, trifft genau meine Einstellung zu dem Thema.
Ansonsten bin ich hier auch raus, am Ende tummeln sich in solchen Threads doch nur die Leute, die krampfhaft versuchen, mit fragwürdigen Argumenten ihre rückwärtsgewandte Position zu verteidigen.
  Zitieren
#66
Mega Tim! :) Hätte es auch nicht treffender sagen können
  Zitieren
#67
Das ist nur leider viel zu kurz gesprungen.

Diese einseitige Festlegung der Politik auf das E-Auto ist und bleibt aus verschiedensten Gründen nun mal der falsche Weg.

Jenseits aller "Rückwärtsgewandheit", persönlicher Präferenzen etc. steht eines fest.

Das größte innovative Potential hat nun mal unbestritten der Markt.

Deswegen ist das richtige Vorgehen, dass die Politik die Ziele vorgibt, z.B. Emissionsgrenzen etc, aber der Weg, diesess Ziel so effizient und kostengünstig wie möglich zu erreichen, muss offen bleiben. Das entscheidet sich über den Markt.

Ob das dann am Ende das E-Auto, synthetische Kraftstoffe, die Brennstoffzelle oder was auch immer ist, was für die gesamte Volkswirtschaft unter Einbeziehung von externen Effekten am günstigsten zu erreichen ist, das kann kein Politker dieser Welt besser entscheiden als die Marktkräfte.

Die immer größere Einmischung des Staates in immer mehr Wirtschaftsabläufe führt letztlich nur zu teuren Ineffizienzen und einm nationalen Wohlstandsverlust in einem globalen Wettbewerb.

Die Gesellschaft dieses Landes vergisst in ihrer unvorstellbar gestiegenen Wohlstandsverblödung immer mehr, dass unsere Wirtschaftskraft die EINZIGE Quelle unseres Wohlstands und die Basis für alle sozialen Errungenschaften ist, die wir in diesem Land haben.

Wer allerdings glaubt, dass unser Wohlstand gottgegeben ist oder wie Manna vom Himmel fällt, dem ist auch die Wirtschaft völlig egal. Der wird aber auch irgendwann mit den Folgen dieses Glaubens leben müssen. Die weltweit höchste Steuer- und Abgabenlast hat es uns schon beschert, bei den Energiepreisen liegen wir auch schon auf Weltspitze, da wird in einem globalen Wettbewerb auch noch mehr folgen.

Und genau diese Folgen wollen andere Länder nicht, deswegen wird uns auch bei nationalen vorpreschenden Alleingängen niemand folgen, weil man im Ausland sehr wohl sieht, wohin das führt.

Die Amerikaner haben dafür einen treffenden Ausdruck: "There is no free lunch!"

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#68
Bravo. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Danke.
  Zitieren
#69
(11.12.2020, 11:41)stumpjumper76 schrieb: ...Im übrigen definiert sich mein Leben auch nicht aber auch aus Corvette fahren :)

Gruß Marco


NICHT ???? Waaas?

Ihr Sünder !!! Heulen

( nur Spaß  Prost! )

VG
  Zitieren
#70
Yeeah! huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.440 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  Website mit Unmengen FlowBench-Daten US-Euro und Japan-Zyl.Köpfe derCowboy 0 2.286 31.03.2011, 10:51
Letzter Beitrag: derCowboy
Smile Umschlüsselung auf EURO 2 bei 91er Buick Park Avenue?! Z06FAN 0 2.369 16.03.2009, 22:46
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Risse in Scheiben stoppen und reparieren Gold 3 2.980 15.03.2009, 12:35
Letzter Beitrag: RainerR
  C4 Steuern, "E2" = EURO 1??? Tomster 9 2.819 19.05.2007, 10:47
Letzter Beitrag: Eckoman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de