Unterhaltskosten C6 VS C7
#1
Hi Zusammen,
ich fahre aktuelle eine C6 und liebeugle in den kommenden 1-2 Jahren ggf. auf eine C7.

Die letzen Jahre bin ich die die C6 quasi (außer im Winter) nahezu als daily-Driver (ca. 10-15tkm / Jahr) gefahren und möchte das auch weiterhin machen (können).
Hierbei sind mir gerade bei der C6 die relativ günstigen Unterhaltskosten zu gute gekommen so dass ich aktuell sogar übers ganz-Jahres fahren nachdenke.
Für mich gilt hier vor allem, dass sich das Auto ohne groß stress nebenher gut bezahlbar bleibt, und das bei täglicher Benutzung.

Daher möchte ich gerne mal abprüfen wie das ganze im Vergleich zur C7 ausschaut und ausloten ob man hier ggf. ganz andere Kostentreiber hat.

Leider hab ich hier nichts zu in der Suche gefunden, vrmtl. ein Thema was mancher eins ungern anschneidet?!

Ich hab jetzt mal folgende Punkte, die man im Vergleich ziehen kann:
  • - Kraftstoff (fahre sie je nach Fahrt und Belastung, über viel Langstrecke zwischen 12-15Liter/100km, denke das wird sich ählich verhalten)
  • - Verschleiß (Bremsen/Reifen/Wartung) (Wartung macht lokaler KFZ-Meister, Reifen sind ja erstaunlich preiswert im Vergleich (z.B.: Hankook), Bremsen etc. bisher alles eig. im Rahmen.
  • - Versicherung/Steuer (wird vrmtl. gleich bleiben, da is ja kaum Unterschied)
  • - Ersatzteile (das wäre eine  zentrale Frage, .. ich bekomme Teile entweder beim Werner oder halt z.B.: Rock-Auto bisher preiswert und stressfrei)
  • - sonst?
Danke für eine Einschätzung und eine gerne offene Diskussion, mich würde einfach mal interessieren wie man hier liegt.

Grüße
Dominik
  Zitieren
#2
Hallo ... es ist natürlich alles eine Sache des Fahrstils, aber Du kannst die C7 unter 10L fahren, die Bremsen halten und die Michelin Reifen halten bei gemäßigter Fahrweise auch über 50.000km, habe ich mir sagen lassen. Einen direkten Vergleich zur C6 habe ich nicht. Mal sehen, was Edgar schreibt ... er kanns bestimmt genauer beschreiben.
  Zitieren
#3
Stimmt! Unter 10L geht tatsächlich. 😳 Zu den restlichen Kosten weiß Edgar als Daueranwender wahrscheinlich wirklich mehr!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Grüße aus Coburg zurück....noch nie ne gelbe C6 gesehen ...

Als (Ex)Besitzer von LS3 C6, Camaro Gen6 und C7(beide LT1) möchte ich nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es mir so vorkommt, als zicken die neueren Fahrzeuge mehr rum.
Diff und Getriebe machen gerne Probleme(AT vmtl mehr als MT).
Motor gabs schon diverse Motorschäden, wohl durch die Zylinderabschaltung.Außerdem Direkteinspritzer, was sich auf Dauer bemerkbar machen dürfte.
Du hast mehr elektronischen SchnickSchnack der kaputt gehen könnte.

Reifen und Bremsen nehmen sich nichts. Steuer und Versicherung auch nahezu gleich.
Spritverbrauch bei C7 theoretisch geringer möglich, realistisch 12-14L.
C7 ist mit Bodykit vmtl langsamer in Beschleunigung/Vmax und neigt eher zu thermischen Problemen (zumindest wenn ich so im Vergleich an meine C6 denke).
Innenraum ist schöner und Außenoptik vmtl auch.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, hier gibts Profis, die das sicher besser einschätzen können.
  Zitieren
#5
Hi RomeoBravo,
ah auch aus Coburg? Grüße zurück.
Ja gelbe C6 sind nicht ganz so häufig, aber dafür sehr schön Zwink

Können uns ja zur Saison mal auf ne Ausfahrt treffen Zwink

Ja, zu Sprit etc. sag ich gar nix, das spielt eine untergeordnete rolle, auch Reifen.
Auch ich komme Mal unter 10 Liter hin (Landstraße) aber das ja nicht die Regel.
Generell gehts eher darum ob ich was übersehe oder ob die Teilekosten enorm explodieren etc.

Bin an und für sich mit der c6 zufrieden, .. thermische probleme klingen nicht gut, ich nutze die Autos schon gerne "artgerecht".

Danke aber schon mal für eure Einschätzung, ja ich denke jemand der beides ausgiebig gefahren ist wird sich noch melden Zwink

Grüße
Dominik
  Zitieren
#6
(01.12.2020, 13:11)Gelber Bengel schrieb: Stimmt! Unter 10L geht tatsächlich. 😳 Zu den restlichen Kosten weiß Edgar als Daueranwender wahrscheinlich wirklich mehr!

Na ja, wenn ich das noch so genau wüßte. Grundsätzlich sind die Kosten für Inspektionen und Ersatzteile der C7/C7 GS ca. 20-30 % höher als bei der C6/C6 GS. Der Verbrauch ist eher niedriger, als bei der C6, die Versicherung gleich. Solider und weniger anfällig ist die C6, geiler ist die C7.

Gruß

Edgar

Edith hat % ergänzt.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Hi Edgar,

was meinst du mit 20-30 höher? Sind das %, € ?

Ja durch Zylinderabschaltung ist sie sicher sparsamer, wenn dadurch aber mehr kaputt geht lohnt das ja auch nicht Zwink

Auch die ganzen digitalen Helfer/Systeme und die Ersatzteilbeschaffung ist natürlich ein Thema. Würde hier ja vrmtl. auch zu US Import tendieren wegen guter Versorgung?!

Grüße
Dominik
  Zitieren
#8
Moin, 

also ich fahre meine C7 im Schnitt mit 10 Liter, bin aber auch eher der Cruiser. 
Versicherung auch sehr moderat und Inspektionskosten halten sich in normalen Grenzen, wobei man einiges auch ganz schnell selber machen kann. 
Alleine Luftfilter und Innenraumfilter sind easy selbst zu wechseln.  Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#9
Thermische Probleme sind bei der C7 Z06 ein Thema. Die GS ist thermisch gesund. Stingray kann ich nicht beurteilen, sollte als EU Version, oder als US mit Z51 und Ölkühler, aber auch ok sein. Bezüglich Verarbeitung und Materialien spielt die C7 in einer anderen Liga.
Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Der niedrigste Verbrauch, den ich auf 100 km je hatte war 6,9 l (auf volle 100 km, nicht mal kurz). Das war aber in NL bei konstant 120 bzw. 130.
Im Durchschnitt über 25.000 liegt der Verbrauch bei 11,9 l, ich fahre aber auch viel Autobahn und die ist bekannt lich meist voll ....
Am Anfang erreichte das handgeschaltete Getriebe zu hohe Temperaturen beim Dauerschnellfahren auf der AB (nach +/- 1/2 Stunde), das Öl vertrug sich wohl mit der Dichtmasse nicht und schäumte, aber mit einer Getriebepülaktion von GM war das Problem erledigt.
Alle anderen Temperaturen habe ich auf der Straße nie außergewöhnlich hoch bekommen, egal welche Fahrweise, egal bei welcher Außentemperatur.
Bei der Z06 sieht das ganz anders aus und das Automatikgebtriebe ist bis zu einem bestimmten Baujahr (dann wurde ein zusätzlicher Getriebeölkühler einbgebaut) auch eher an der thermischen Grenze. Das dann bei der Cabrioversion noch mehr, als beim Coupe.
Auch hat GM im Laufe der Baujahre die Kühler vergrößert, bzw. einen Zusatzkühler eingebaut. Die lassen sich auch alle nachrüsten.
Gruß

Götz
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de