C6 Cabrio Batteriehalterung ausbauen, wie?
#1
Hallo,

unsere C6 Cabrio stand sehr lange in der Garage, daher wollte ich heute eine neue Batterie einbauen, um sie mal wieder zu bewegen, hatte aber schon Probleme beim Ausbau der alten Batterie. Zuallererst ist die Schraube der kleinen Batterieklemme abgerissen, ich hatte daher sehr viel Mühe, das kleine Kunststoffteil irgendwie vom Sockel der alten Batterie abzubekommen. Schlimmer noch, als ich die alte Batterie schließlich rausnehmen konnte, stellte ich fest, dass sehr viel Batteriesäure aus der Batterie ausgetreten ist, siehe Foto. Ich habe handwerklich überhaupt keine Ahnung, kann mir aber denken, dass die Säure irgendwie wieder entfernt werden muß, und ich frage mich, ob es Sinn macht, die komplette Batterieplatte aus Kunststoff rauszunehmen, um eventuell auch die abgebrochene Schraube der Klemme irgendwie zu entfernen. Ich habe gesehen, dass die Platte mit 4 Schrauben eingeschraubt ist, kann ich die einfach aufschrauben, denn es laufen sehr viele Schläuche und Kabel unter diese Platte, und ich möchte auf keinen Fall noch mehr kaputt machen, als das die Säure schon gemacht hat? Leider habe ich im Forum kein Bild gefunden, wie es unter der Kunststoffplatte aussieht, hat man eine Chance, dass man die Platte auch wieder so eingebaut bekommt, wenn man sie losgeschraubt hat?
Entschuldigt bitte meine laienhaften Fragen, aber ohne Batterie kann das Fahrzeug auch nicht in die Werkstatt gebracht werden, von daher würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.  Gruß Sina8


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Innen in der Halterung sind 4 Schrauben mit 13mm Kopf, die raus dann kann man den Halter nach oben rausziehen. Darunter sind nur Stecker und kabel due man nicht anfassen muss (soll)
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, voller Tatendrang habe ich die 4 Schrauben der Kunststoffplatte rausgeschraubt, aber ich konnte den Halter nicht nach oben rausziehen, zumindest nicht mit Gewalt. Kann es daran liegen, dass die abgebrochene Schraube der Batterieklemme noch drin steckt, ich habe versucht, diese auszubohren, aber hatte noch keinen Erfolg. Hätten Sie dazu vielleicht auch noch einen Tipp, dafür wäre ich sehr dankbar. Gruß Sina8
  Zitieren
#4
Nur die 4 Schrauben aufmachen und nach oben wegziehen. Ging bei mir auch sehr zaghaft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Nach der Säuberung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Und dann mit einem extra dicken Textilklebeband angeklebt. Ich hoffe das dadurch weniger am Rahmen unten ankommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Cabrio Koffersatz vermessen skybiker63 8 951 13.02.2024, 16:28
Letzter Beitrag: skybiker63
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 3.923 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 39.694 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 31.620 28.07.2023, 06:52
Letzter Beitrag: EinFan
Sad Lenkradverkleidung (Lenksäule) ausbauen Micha C6 3 731 10.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Micha C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de