C4 ZR 1 Leerlauf unruhig
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Erik, wohne in der Nähe von Koblenz an der A3, bin 52 Jahre alt, ich bin neu hier und im Begriff eine ZR 1 zu kaufen. Vergangene Woche habe ich das Auto meiner Wahl besichtigt und eine Probefahrt wurde gemacht. Der optische Zustand ist in Ordnung, Radio und CD geht nicht, Zustand erscheint mir sehr Original, Baujahr ist Jan 1991, der Grund warum ich es noch nicht gekauft habe ist, der Leerlauf ist nicht stabil, das heißt, er dreht im Stand ca. 800 Umdrehungen, fällt dann um ca. 150 Umdrehungen ab und fängt sich dann wieder. dieser Vorgang ist im 10 Sekunden Rhythmus. beim fangen gibt es ein metallisches Geräusch, hört sich erst mal nicht schlimm an, der Besitzer sagt das wäre schon immer so und er meint es sei der Auspuff, der irgendwo gegen die Karosserie kommt. Das Fahrzeug ist blau, schwarze Innenausstattung 74000km und steht für 29500€ im Netz. Kennt jemand dieses Geräusch? hält man die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen läuft er rund.

Wenn da jemand was sagen kann würde ich mich freuen.

Gruß Erik
  Zitieren
#2
Hi Erik,
ich habe eine ZR-1 von 1990.... seit 2014. Seit ca. 3 Monaten ist sie jetzt fast mängelfrei.
Einer ZR-1 in "Schwung" zu halten - oder zu bringen ist  NICHT billig !
OK:
Unter Anderem hatte meine die Eigenart, dass bei niedriger Drehzahl - so wie Du das beschreibst - immer wieder die Drehzahl absank, teils ging der Motor aus.
Ich war bei Axel (Woodstock) in Bremen. Da haben wie dann festgestellt, dass das regelmäßige Einschalten des Klimakompressors dafür verantwortlich war, da er ja Leistung abverlangt.
Axel hat die Drehzahl höher programmiert... und gut wars.
Also:
Teste doch mal, wie's so läuft, wenn Du die Klimaanlage ausstellst.

Generell:
Die ZR-1 ist eine durchaus anspruchsvolle Konstruktion. Z.B. Unterdruck regelt so einiges, wenn da was undicht ist, "muckt" der Motor.
Der Motor wurde von Lotus entworfen, er hat mit einem "normalen" Corvette-Motor eigentlich nichts zu tun.
Deshalb versteht eine übliche Corvette-Werkstatt sogut wie nichts davon. Eine Lotus-Werkstatt noch viel weniger.

Ein deutscher Spezialist für ZR-1 im Forum ist Thomas in Alsdorf bei Aachen.

https://www.corvetteforum.de/member.php?...e&uid=2419

Die ZR-1 ist ein absolut faszinierendes Auto ! Die Leistungen können sich mit vielen heutigen Autos sehr gut messen.
Da bleibt so einigen "Konkurrenen" die Luft weg. 
ABER .... es kann ordentlich was kosten, denn wenn Werkstätten ohne das nötige Wissen den Wagen "gewartet" haben kann sich viel ansammeln, was gerichtet werden muss, zudem wird der Wagen nächstes Jahr Oldtimer!

Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#3
Hallo Michi, 

vielen Dank für die ausführliche Antwort, den Hinweis mit der Klimaanlage werde ich dem Noch Besitzer weiterleiten, damit er dies prüft. ich bin bewußt auf der suche nach einer C4 mit LT 5 Motor. Das ein solches Fahrzeug zu unterhalten anspruchsvoll ist, habe ich mir gedacht. Auf der anderen Seite bin ich auch fasziniert von der Leistungsentfaltung dieses Motors. Ich habe schon vier Stück besichtigt, aber die Richtige war noch nicht dabei. Diese wäre aber ein Kandidat. In meiner Jugend habe ich einen 86 Trans am GTA mit 5,0 TPI Motor gehabt. was mich an dem Wagen "gestört" hat war das Automatikgetriebe. Den US Virus eingefangen habe ich mir mit einem 77er Blazer K5 Cheyenne. Jetzt, wo die Auswahl in Deutschland etwas größer ist als damals und das Internet auch weiterhilft, ist alles auch etwas einfacher geworden. Jetzt hätte ich gerne einen V8, 2-Sitzer mit Schaltgetriebe mit einem Antrieb, der was besonderes ist. Diese Eigenschaften vereint die ZR 1. Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Tatsache, daß meiner Frau so ein Fahrzeug auch gefällt, also keine Dramen zu Hause.

Gruß Erik
  Zitieren
#4
Hallo Erik,
... kann ich nachvollziehen .. OK!

Der Motor ist schon ein sensationelles Stück ! Optisch ein Schmankerl.
Die Leistungs-Entwicklung macht süchtig. Die C4 vermittelt zudem ein sehr direktes Fahrgefühl.
Die Kurvengängigkeit ist  - nach meiner Meinung - deutlich besser als bei der C5.

Was unweigerlich erfolgen muss:
Hinterreifen umstellen auf 335/35/17. Hier gibt es noch Reifen von Pirelli.... ca. 450,- €/St
Bei der Umrüstung muss der Tacho angeglichen werden, da der Reifenumfang größer wird.
Elektronikbauteil gibts bei Ecklers.
Vorne sind noch letzte Reifen 275/40/17 von Michelin zu kaufen.... ca. um 400,- €/St.

Alternativ:
Umstellen auf 18 Zoll Felgen. Sam in der Schweiz weiß da was, oder der Thomas in Alsdorf.
Die originalen 315er Reifen werden nicht mehr produziert, die 275er Reifen ebenso wenig.

Viele Grüße

der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#5
Hallo Michi,

die Reifenthematik ist mir auch schon bekannt. Das ist zur Zeit nicht die einzige Hürde, der Wagen braucht noch eine Vollabnahme, da er 2017 importiert wurde. Er ist hier nur mit mit roter Nummer bewegt worden. Der Besitzer sammelt, hat ca. 20 Fahrzeuge Europäer, Japaner und besagte Corvette. Es ist meistens ein besonderes Modell einer Serie, er hat jetzt keine Lust mehr und will alles verkaufen. Ich war schon zum Besprechen beim TÜV. Versicherung würde über ADAC laufen, keine 400 Euro im Jahr Vollkasko als Youngtimer, 9 Monate angemeldet, von einschließlich März bis einschließlich November. Datenblatt ist schon dabei, die vorderen Scheinwerfer sind umgerüstet, die hintere Beleuchtung und die Sidemarker müssen wahrscheinlich noch angepasst werden. Der Mann vom TÜV macht einen vernünftigen Eindruck und sagte, wenn Sie den Wagen haben kommen Sie vorbei, wir bekommen das hin. Aber soweit bin ich ja noch nicht.

Gruß Erik
  Zitieren
#6
(26.09.2020, 13:04)Erik 52 schrieb: Hallo zusammen,

mein Name ist Erik, wohne in der Nähe von Koblenz an der A3, bin 52 Jahre alt, ich bin neu hier und im Begriff eine ZR 1 zu kaufen. Vergangene Woche habe ich das Auto meiner Wahl besichtigt und eine Probefahrt wurde gemacht. Der optische Zustand ist in Ordnung, Radio und CD geht nicht, Zustand erscheint mir sehr Original, Baujahr ist Jan 1991, der Grund warum ich es noch nicht gekauft habe ist, der Leerlauf ist nicht stabil, das heißt, er dreht im Stand ca. 800 Umdrehungen, fällt dann um ca. 150 Umdrehungen ab und fängt sich dann wieder. dieser Vorgang ist im 10 Sekunden Rhythmus. beim fangen gibt es ein metallisches Geräusch, hört sich erst mal nicht schlimm an, der Besitzer sagt das wäre schon immer so und er meint es sei der Auspuff, der irgendwo gegen die Karosserie kommt. Das Fahrzeug ist blau, schwarze Innenausstattung 74000km und steht für 29500€ im Netz. Kennt jemand dieses Geräusch? hält man die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen läuft er rund.

Wenn da jemand was sagen kann würde ich mich freuen.

Gruß Erik

Hallo Erik

Ist es eine echte 91er, also eine mit der neuen Front? Manchmal werden 90er als 91er angepriesen.
Die 90er Modelle leiden oft an unregelmässigem Leerlauf. Ab Modeljahrgang 91 wurde das Problem behoben. Drehzahlschwankungen können unter Anderem auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt schliessen. Der Motor saugt falsche Luft an und der Leerlaufsensor fährt mit dem Motor Achterbahn. Frag den Verkäufer ob die serienmässigen Einspritzdüsen ausgewechselt wurden. Der Originalschrott rostet mit den Jahren von innen und verursacht ebenfalls einen unregelmässigen Leerlauf. Auch die Leistungsentfaltung ist dann nicht so wie sie sein könnte.

Ein LT5 ist nicht wirklich teuer im Unterhalt wenn er gut gepflegt wurde. Er braucht nicht übertrieben viel Aufmerksamkeit. Teuer wird es erst wenn unkundige Hände an ihm gearbeitet haben. Hab keine Angst davor dir ein solch seltenes Schmuckstück zuzulegen.

Ich habe in Deutschland Kontakte die dir eine Vollabnahme machen können für den Fall dass es Problem geben sollte. Schreib mir eine PN wenn Du Interesse hast.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Hintere Beleuchtung muss nicht umgerüstet werden.

Die ZR-1en wurden damals in D auch bei offiziellem Kauf über einen GM-Händler per Einzelabnahme zugelassen, eine ABE gab es für das Auto nie.

Dabei wurden auch die roten US-Blinker mit Ausnahmegenehmigung eingetragen, das ist auch heute noch möglich, selbst im strengen Hessen mit seinen Bündelungsbehörden.

Der TÜVler muss nur wissen, was im Gutachten stehen sollte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
(27.09.2020, 11:22)SAM/CH ZR-1 schrieb:
(26.09.2020, 13:04)Erik 52 schrieb: Hallo zusammen,

mein Name ist Erik, wohne in der Nähe von Koblenz an der A3, bin 52 Jahre alt, ich bin neu hier und im Begriff eine ZR 1 zu kaufen. Vergangene Woche habe ich das Auto meiner Wahl besichtigt und eine Probefahrt wurde gemacht. Der optische Zustand ist in Ordnung, Radio und CD geht nicht, Zustand erscheint mir sehr Original, Baujahr ist Jan 1991, der Grund warum ich es noch nicht gekauft habe ist, der Leerlauf ist nicht stabil, das heißt, er dreht im Stand ca. 800 Umdrehungen, fällt dann um ca. 150 Umdrehungen ab und fängt sich dann wieder. dieser Vorgang ist im 10 Sekunden Rhythmus. beim fangen gibt es ein metallisches Geräusch, hört sich erst mal nicht schlimm an, der Besitzer sagt das wäre schon immer so und er meint es sei der Auspuff, der irgendwo gegen die Karosserie kommt. Das Fahrzeug ist blau, schwarze Innenausstattung 74000km und steht für 29500€ im Netz. Kennt jemand dieses Geräusch? hält man die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen läuft er rund.

Wenn da jemand was sagen kann würde ich mich freuen.

Gruß Erik

Hallo Erik

Ist es eine echte 91er, also eine mit der neuen Front? Manchmal werden 90er als 91er angepriesen.
Die 90er Modelle leiden oft an unregelmässigem Leerlauf. Ab Modeljahrgang 91 wurde das Problem behoben. Drehzahlschwankungen können unter Anderem auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt schliessen. Der Motor saugt falsche Luft an und der Leerlaufsensor fährt mit dem Motor Achterbahn. Frag den Verkäufer ob die serienmässigen Einspritzdüsen ausgewechselt wurden. Der Originalschrott rostet mit den Jahren von innen und verursacht ebenfalls einen unregelmässigen Leerlauf. Auch die Leistungsentfaltung ist dann nicht so wie sie sein könnte.

Ein LT5 ist nicht wirklich teuer im Unterhalt wenn er gut gepflegt wurde. Er braucht nicht übertrieben viel Aufmerksamkeit. Teuer wird es erst wenn unkundige Hände an ihm gearbeitet haben. Hab keine Angst davor dir ein solch seltenes Schmuckstück zuzulegen.

Ich habe in Deutschland Kontakte die dir eine Vollabnahme machen können für den Fall dass es Problem geben sollte. Schreib mir eine PN wenn Du Interesse hast.
HAllo SAM, 

die 10 Stelle der VIN ist ein M, wenn die Angaben aus dem Netz stimmen also eine 1991er. Die Einspritzdüsen sind laut Verkäufer 2017 getauscht worden, inklusive der dazugehörigen Dichtungen. Bei dieser habe ich bis jetzt das beste Gefühl, von denen die ich bisher gesehen habe. Hier ist noch die originale Abgasanlage verbaut, die Bremsen sind noch nicht modifiziert. Die Leistungsentfaltung ist beim Umlegen des Schlüssels deutlich zu spüren. Im Motorraum sieht auch alles ordentlich aus, nichts verbastelt oder provisorisch repariert, was mich verunsichert, ist das nicht zu lokalisierende metallische Geräusch, während der zuvor beschriebenen Drehzahlschwankung. Den Hinweis von Michi mit dem Klimakompressor werde ich morgen beim Verkäufer abfragen. Mir war nicht bewusst, daß er gefühlt so regelmäßig und häufig an und wieder ausgeht. Wir haben den Schalter Normal und full hin und her geschaltet um zu sehen ob dieser einen Einfluß hat, negativ, aber Klimaanlage, da hat keiner drüber nachgedacht.

Dies ist ein tolles Forum, Dankeschön für die bisherige Unterstützung

Gruß Erik
  Zitieren
#9
(27.09.2020, 11:32)JR schrieb: Hintere Beleuchtung muss nicht umgerüstet werden.

Die ZR-1en wurden damals in D auch bei offiziellem Kauf über einen GM-Händler per Einzelabnahme zugelassen, eine ABE gab es für das Auto nie.

Dabei wurden auch die roten US-Blinker mit Ausnahmegenehmigung eingetragen, das ist auch heute noch möglich, selbst im strengen Hessen mit seinen Bündelungsbehörden.

Der TÜVler muss nur wissen, was im Gutachten stehen sollte.

Gruß

JR

Hallo JR,


besteht die Möglichkeit eine Kopie von solch einem Eintrag zu bekommen, damit man dem TÜVler dies dann vorlegen kann, wenn es zum Kauf kommen sollte?

Gruß Erik
  Zitieren
#10
(27.09.2020, 12:59)Erik 52 schrieb:
(27.09.2020, 11:22)SAM/CH ZR-1 schrieb:
(26.09.2020, 13:04)Erik 52 schrieb: Hallo zusammen,

mein Name ist Erik, wohne in der Nähe von Koblenz an der A3, bin 52 Jahre alt, ich bin neu hier und im Begriff eine ZR 1 zu kaufen. Vergangene Woche habe ich das Auto meiner Wahl besichtigt und eine Probefahrt wurde gemacht. Der optische Zustand ist in Ordnung, Radio und CD geht nicht, Zustand erscheint mir sehr Original, Baujahr ist Jan 1991, der Grund warum ich es noch nicht gekauft habe ist, der Leerlauf ist nicht stabil, das heißt, er dreht im Stand ca. 800 Umdrehungen, fällt dann um ca. 150 Umdrehungen ab und fängt sich dann wieder. dieser Vorgang ist im 10 Sekunden Rhythmus. beim fangen gibt es ein metallisches Geräusch, hört sich erst mal nicht schlimm an, der Besitzer sagt das wäre schon immer so und er meint es sei der Auspuff, der irgendwo gegen die Karosserie kommt. Das Fahrzeug ist blau, schwarze Innenausstattung 74000km und steht für 29500€ im Netz. Kennt jemand dieses Geräusch? hält man die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen läuft er rund.

Wenn da jemand was sagen kann würde ich mich freuen.

Gruß Erik

Hallo Erik

Ist es eine echte 91er, also eine mit der neuen Front? Manchmal werden 90er als 91er angepriesen.
Die 90er Modelle leiden oft an unregelmässigem Leerlauf. Ab Modeljahrgang 91 wurde das Problem behoben. Drehzahlschwankungen können unter Anderem auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt schliessen. Der Motor saugt falsche Luft an und der Leerlaufsensor fährt mit dem Motor Achterbahn. Frag den Verkäufer ob die serienmässigen Einspritzdüsen ausgewechselt wurden. Der Originalschrott rostet mit den Jahren von innen und verursacht ebenfalls einen unregelmässigen Leerlauf. Auch die Leistungsentfaltung ist dann nicht so wie sie sein könnte.

Ein LT5 ist nicht wirklich teuer im Unterhalt wenn er gut gepflegt wurde. Er braucht nicht übertrieben viel Aufmerksamkeit. Teuer wird es erst wenn unkundige Hände an ihm gearbeitet haben. Hab keine Angst davor dir ein solch seltenes Schmuckstück zuzulegen.

Ich habe in Deutschland Kontakte die dir eine Vollabnahme machen können für den Fall dass es Problem geben sollte. Schreib mir eine PN wenn Du Interesse hast.
HAllo SAM, 

die 10 Stelle der VIN ist ein M, wenn die Angaben aus dem Netz stimmen also eine 1991er. Die Einspritzdüsen sind laut Verkäufer 2017 getauscht worden, inklusive der dazugehörigen Dichtungen. Bei dieser habe ich bis jetzt das beste Gefühl, von denen die ich bisher gesehen habe. Hier ist noch die originale Abgasanlage verbaut, die Bremsen sind noch nicht modifiziert. Die Leistungsentfaltung ist beim Umlegen des Schlüssels deutlich zu spüren. Im Motorraum sieht auch alles ordentlich aus, nichts verbastelt oder provisorisch repariert, was mich verunsichert, ist das nicht zu lokalisierende metallische Geräusch, während der zuvor beschriebenen Drehzahlschwankung. Den Hinweis von Michi mit dem Klimakompressor werde ich morgen beim Verkäufer abfragen. Mir war nicht bewusst, daß er gefühlt so regelmäßig und häufig an und wieder ausgeht. Wir haben den Schalter Normal und full hin und her geschaltet um zu sehen ob dieser einen Einfluß hat, negativ, aber Klimaanlage, da hat keiner drüber nachgedacht.

Dies ist ein tolles Forum, Dankeschön für die bisherige Unterstützung

Gruß Erik

Erik

Ja das M steht für 91er Baujahr. Das metallische Geräusch beim Absacken der Drehzahl und wieder Auffangen kommt mit ziemlicher Sicherheit vom 2-Massen Schwungrad bzw. aus dem Getriebe. Es ist soweit kein Problem wenn das Getriebe während der Fahrt keine Geräusche macht. Das Umlegen des Schlüssels auf Full Power hat keinen Einfluss auf den Leerlauf. Er dient lediglich dazu die Klappen der 2. Stufe ab rund 4'000 U/min zu aktivieren, d.h. dass sie sich dann öffnen und für Durchzug im Brennraum sorgen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.168 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 840 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  C4 85 Fehler 32,34,36 mit zu hohem Leerlauf 1200-1600 Umin dangermouse 0 1.332 04.06.2022, 10:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  Unrunder Leerlauf bei C4 mit L98 (Bj.89) Coolcruiser 8 3.385 31.05.2022, 07:13
Letzter Beitrag: C4CGN
  Leerlauf einstellen Holzi 4 3.339 09.06.2020, 11:32
Letzter Beitrag: Holzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de