C5-Bremsenquietschen
#1
@alle
Hab schon bemerkt, dass die Vette-Garagen in der Schweiz nicht unbedingt mit Technikwissen glänzen. Hier im Forum ist aber offensichtlich eine geballte Ladung Know-How vorhanden. Deshalb meine Frage an Euch:
Meine C5 quietscht bei einen gewissen gleichmässigen Anbremsen ziemlich eklig. Bei weniger oder mehr Druck verschwindet das Quietschen vollständig. Blöd ist einfach, dass ich entweder zuwenig oder zuviel bremsen muss, um das Quietschen zu verhindern. Was könnt Ihr als Abhilfe vorschlagen?
  Zitieren
#2
meine bremsen quietschen auch - mal mehr, mal weniger. ganz weg war es noch nie.

jetzt hab ich kleine risse in den bremsscheiben festgestellt - hier im forum gibt es genug beiträge über garantieausstausch gegen bessere scheiben (gelocht, gelocht und geschlitzt). ich denke, daß nach dem austausch das quietschen auch weg ist.

wenns nicht stimmt - korrigiert mich bitte, eigene erfahrungen kann ich erst in ca. 2 wochen wiedergeben.

gruß thomas
  Zitieren
#3
Hallo und willkommen im Forum.

Das Thema Bremsenquietschen wurde schon einmal sehr ausführlich diskutiert. Nutze mal die "Suchen" Funktion.
Zusätzlich gibt es auch vom General bezüglich Quietschbremsen was neues. Beim MJ2004 wurden bei der C5 die Bremsbeläge geändert. Die Beläge sollen nun leiser sein.
Gehe mal davon aus das man auch die 2004er Beläge auf eine 99er C5 montieren kann. Demnach könnte das eine Abhilfe sein. . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Danke Jochen

Hab nun alles durchgelesen. Werd mal in der Werkstatt nachfragen. Du hast ja auch einen Dodge Durango. Geiles Teil aber nicht ganz so schnell wie die C5 Feixen
  Zitieren
#5
Zitat:daß nach dem austausch das quietschen auch weg ist.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mir bei Ecklers diese Hawk Beläge und diese gelochten & Geschlizten Bremsscheiben gekauft. Meine Vette hat noch nie gequietscht! Nach dem Einbau und vorschriftsmäsigen einfahren vor 1 Woche, kam die Quietsch-Katastrophe. Ohrenbetäubender Lärm beim langsamen bremsen. Also alles wieder runter und alles dick mit Kupferpaste eingeschmiert. Es hat sich nichts geändert->sch..se. Heute werde ich nochmals die Beläge ausbauen und die Kanten brechen.
Ich hoffe das bringt was.
  Zitieren
#6
Mit der Hawk HP+ habe ich auch eine schlechte Erfahrung gemacht. Bei mir trat ein penetrantes Quietschen auf der Hinterachse auf, und zwar während der normaler Fahrt ohne zu bremsen. Beim bremsen war das Geräusch weg. Die Ursache war schnell gefunden: die Beläge hatten sich teilweise von der Trägerplatte gelöst! haarsträubend

Hier sind zwei Bilder von einem der Beläge:

[Bild: HawkHPPlus1.JPG]

[Bild: HawkHPPlus2.JPG]

Da blieb mir leider nichts anderes übrig als wieder die HPS-Beläge zu montieren, obwohl ich mit der Bremswirkung der HP+ sehr zufrieden war...
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#7
Was vielleicht noch interessant wäre, wieviele Km die Scheiben/Beläge drauf haben und seit wann dieses Quitschen auftritt. Wie ich bereits in einem anderen Thread mal geschrieben hatte, trat dieses Problem bei mir auch schon auf und ist dann auch irgendwann verschwunden. Meine DQD (DurchschnittlicheQuietschDauer Feixen) war 4000-5000Km. Jetzt ist wieder alles OK.

Gruß Didi

Edit. Risse in der Bremsscheibe habe ich bei mir noch nicht festgestellt...... Schade, hab doch noch Garantie besoffen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:interessant wäre, wieviele Km die Scheiben/Beläge drauf haben und seit wann dieses Quitschen auftritt
Also bei meiner C5 Quietschte es nach dem Einau nach ca. 5Km,
jetzt immer nachdem die Bremsen warm sind. Im kalten Zustand ist Ruhe.
So Kanten sind gebrochen, sobald es aufhört zu Regnen, mache ich ne QPF Großes Grinsen
(Quietsch-Probe-fahrt).
  Zitieren
#9
Geduld bringt offensichtlich manchmal immer noch Rosen. Das Gequietsche ist wieder verschwunden. Vielen Dank trotzdem für Eure Ratschläge.
  Zitieren
#10
Auch bei mir fing das Quietschen gestern Abend an. Heute das Auto auf die Bühne gefahren, die Hinterseite dünn mit Kupferpaste geschmiert, die Kanten ein wenig angebrochen und das Quietschen ist weg.

Das habe ich zwar bereits bei der Erstmontage der Bremsbeläge gemacht, aber durch das etwas anspruchsvollere Bremsen beim Wochenend-Drag Race ist es wohl "verbraucht" worden.

Die Ruhe ist wieder da.

Ach so: Wer sich wundert: Ich habe statt der sereinmäßigen Trommeln auch Scheibenbremsen.

Grüße
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de