Hinterreifen GS / Z06 Mangelware ??
Niemals wird ein 265er Reifen auf der VA einer C6 oder C7 so gut (oder gar besser) funktionieren als ein 285!
Gleiches gilt für die HA in Bezug auf den 335er
GM hat in Punkto FW, Kinematik in Verbindung mit den ZP Reifen alles so dermaßen richtig gemacht, das sich selbst Porsche, Ferrari und jetzt AMG mit dem Black Series das abgeguckt haben um gemeinsam mit Michelin einen perfekt angestimmten Reifen zum Auto zu entwickeln.
Wenn hier (oder sonst wo) davon anfängt das ein schmälerer Reifen besser, schneller, kürzer Bremsweg etc. hat/ist, dann ist es im wohlwolllend aus gedrücktem Sinne ein subjektives Empfinden, was aber durch eine bessere Rundenzeit niemals zu belegen sein wird!
Sprich das mag sich für den ein oder anderen besser anfühlen, nur dann war man um Welten weit weg vom Limit!
Ich hab auch schon alles Mögliche probiert, nichts funktioniert so gut wie die ZP.
Hankook’s fahren auf der Straße tatsächlich gut, die sind aber auch breiter, bzw eigentlich steht nur eine größere Zahl auf der Flanke, aber 345 ist fast zu 100% so breit wie der 335.

Also wenn es ums cruises, fahren im Regen oder uns reine Geld sparen geht, kann es schon sein das es Alternativen gibt?!
Aber wer die Performance einer Z06/GS wirklich nutzen kann und genießen will, sollte die Finger von solchen Downtuning Maßnahmen lassen!
  Zitieren
Um hier nicht missverstanden zu werden: ich habe nicht gesagt, dass sich der schmalere Reifen bzgl. Performance auf der Strecke besser verhält.
Ich gebe allerdings auch zu, dass nur breit wohl nicht die ganze Miete zu sein scheint. Interessant in diesem Zusammenhang ist z.Bsp. die Tatsache, dass ein McLaren 600LT mit 245er vorne in Kombination mit 285er hinten fährt.


Die Diskussion dreht sich hier aber um die Frage, ob der etwas schmalere Reifen zur Serienfelge passt. Und ein wenig vielleicht auch darum, ob ein ZP im Vergleich zu non-ZP  sich auf der Strecke besser verhält. Eventuell gibt es ja auch bei Michelin zwischen Cup2 ZP und Cup2 Unterschiede in der Gummimischung? Ich weiß es nicht.

Und genau genommen geht der Thread ja auch über die Frage, ob bei der gewählten Reifendimension 265/30 u. 325/25 ggü. 285/30 u. 335/25 die Unterschiede im Abrollumfang Einfluss auf ABS und/oder ESP haben. Dazu gab es bislang noch keine Aussage.

Gruß
Stefan
  Zitieren
(27.02.2021, 10:45)Molle schrieb: Der 265er ist laut dieser Tabelle nur eine theoretische Berechnung wie auch der 325er.
Diese Tabellen geistern schon ewig durchs Netz.Ob das aber am Fahrzeug auch funktioniert steht da nicht.Track tauglich ist das ganz sicher nicht.
Die Frage ist ja auch ,was sagen die Vorgaben vom TÜV.
Ich würde nie mehr einen solch schmalen Reifen auf eine so breite Felge montieren.

Ja, die Daten in der Tabelle wurden berechnet. Und zwar nach den Formeln der ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization).
Die "geistern" auch nicht durch das Netz, sondern sind die offiziellen Empfehlungen dieser Organisation für Reifendimension und Felgenbreite. Das schließt ja nicht aus, dass es keine anderen Zuordnungen gibt und dass es insbesondere für den Track und die letzten Zehntel noch bessere Kombinationen gibt.

Ich würde aber einmal annehmen, dass der TÜV und andere technische Organisationen sich zunächst einmal an dieser Tabelle orientieren. Ganz nach dem Motto "Da weiß man, was man hat".

Gruß
Stefan
  Zitieren
Es ist nicht nur die Mischung, sondern auch das Profil, die ZP's sind komplette Neuentwicklungen für die Corvette C6 und C7 gewesen.
Angefangen hatte es mit dem PS2 ZP für die MY 2009 C6 ZR1 und dem Cup ZP für die MY 2012 C6 Z07 und ZR1 PDE.

Bis zum erscheinen der Cup 2R für Ferrari und Porsche und AMG gab es keinen potenteren Reifen. AMG benutzte den 285/335 Cup2 ZP für Ihre NOS Rekordrunde mit dem AMG GTR und nicht den 275/325 Cup 2 mit MO Kennung, welcher auf dem GT entwickelt wurde.




[Bild: sportcup2zp_ec9e5016869817c30efed6c79f84...a288b1.png][Bild: sportcup2_7ae4860d85609b47c79cc083504007d442e1044d.png]
  Zitieren
Das ist ja wirklich beeindruckend! Allein wie stark die effektive Fläche (auf Kosten der Wasserverdrängung) vergrößert wurde. Dass das ein Vorteil auf dem Track ist, leuchtet natürlich ein. Da kann von "Semi"-Slick ja kaum noch geredet werden.

Tikt bietet übrigens für die Corvette die hintere Felge in 12,5" Breite an. Ich nehme einmal an, dass das nicht zufällig gemacht wurde.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Bei der C7 ZR1 wurde nur die VA angefasst und dort die Felge auf 10,5j verbreitert. 10.5jx19 und 12jx20 mit den 285/335 ZP.
  Zitieren
(27.02.2021, 12:05)StevesRay schrieb: Ich gebe allerdings auch zu, dass nur breit wohl nicht die ganze Miete zu sein scheint. Interessant in diesem Zusammenhang ist z.Bsp. die Tatsache, dass ein McLaren 600LT mit 245er vorne in Kombination mit 285er hinten fährt.


Gruß
Stefan

Wenn die Diskussion in die Richtung geht, dann kann man es direkt sein lassen!
Der McLaren wiegt 1300kg (glaube ich) und davon vorne nix!
Wenn ich dem vorne 285er Reifen drauf spanne, muss ich hinten mindestens 400er fahren, ist aber alles Nonsens weil nicht vergleichbar.

Der AMG fährt ja mit sehr ähnlichen Reifen Kombination wie die Vetten. 
Der CupZP war bis zum Cup2 R der schnellste Reifen am Benz, aber auch nur dann wenn man weiß wie das FW einzustellen ist. Wenn das passt ist der Reifen nur minimal langsamer als der CupR, in Summe ist der CupR aber aktuell der schnellste Reifen!
In der nächsten Sport Auto Ausgabe ist unser Bastard im Test, da gibt es dann mehr Info´s

Der Cup R in 335/30 ZR20 wäre auch für unsere Vetten der schnellste Reifen, leider passt er nicht ins Radhaus, auch dann nicht wenn man das Auto sehr hoch schraubt.
Er steht nach hinten an den Ausbuchtungen von dem Seitenfach und auf der anderen Seite vom Batterie Fach an. 

Wenn also einer BTG 8.30 fährt oder in Hockenheim 2.10, dann wird er das mit schmalen Reifen auch schaffen, an einem guten Tag eventuell auch mal drunter, schlichtweg weil das langsam und weit, weit weg von der Fahrzeug Performance weg ist. 
Aber wenn einer mit einer Serien Z06 7:40 BTG(oder tiefer) und in Hockenheim 1:55 kann, wird er das mit schmäleren Reifen niemals hinbekommen! 

Auch solche Internet Listen (wer weiß von wann die sind?) kann man nur bedingt hernehmen, einfach weil jeder Reifen Hersteller andere Werte für ein und die selbe Größe Breite verwendet! Gleiche gilt für Reifenrechner.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
wink 
(27.02.2021, 12:58)P.A.J. schrieb: Bei der C7 ZR1 wurde nur die VA angefasst und dort die Felge auf 10,5j verbreitert. 10.5jx19 und 12jx20 mit den 285/335 ZP.

Habe ich für meine Track Räder auch so gemacht. die 11 hat den Nachteil das es zu lange dauert bis der Reifen voll im Temp Fenster ist (gleiches gilt bei einem schmaleren) weil die Flanke nicht steil genug steht.

Nur für Rekordrunden zählt halt jeder mm Gummi den wir mehr auf die Straße bekommen.
Außerdem habe ich neben Temperatur Sensoren für die Bremsscheiben, auch das Racelogig System zum erfassen von Reifen Temperaturen in meinen Autos.
Das heißt vier Sensoren, messen die Oberflächen Temperatur über 16 Streifen, damit kann können wir sehen ob eine offene Spur z.B. im Apex der Kurve für Temp Sprünge und damit einhergehend für Untersteuern sorgt, oder ob wir mit zu Viel, zu Wenig Luft oder falschem Sturz fahren.

Dazu fahre ich sehr, sehr viel und ich hab den Vergleich, von meiner Fahrerei zu dem der Profis. Und weil ich alter Knochen (nachweißlich durch Video und GPS) noch sehr gut bei der Musik bin, fliesen diese Werte in unsere Produkte, wovon der Kunde natürlich auch profitiert.

Dazu sei auch noch gesagt, das was der AMG In Hockenheim kann, bekommt Luzifer mit Cup ZP Reifen auch hin Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Nicht falsch verstehen, ich habe die Daten der 265/325 CUP2 nicht aufgeführt um billiger oder um schmalere Reifen zu fahren, sondern schlichtweg nur, welchen CUP ich überhaupt fahren kann, wenn die Seriengrösse nicht verfügbar ist.

Da es aber, wie ich jetzt auch aus den Ausführungen von Thomas sowie allen anderen gelesen habe, absolut Kontraproduktiv ist, vergesse ich den Gedanken sofort wieder und fahre dann halt erstmal den Super Sport.

Immerhin wurde ja auch mit diesem Reifen auf dem HHR mit der Final Edition eine 1:54 gefahren.

Natürlich vergleiche ich mich nicht mit dem Gebhardt, er fährt mit Sicherheit besser als ich, aber wenn ich mit dem 997 GT3 auf dem HHR eine tiefe 1:59 fahre und mit dem 718 Cayman S im Serienzustand (ausser Bremsbeläge) mit Serienreifen (Pirelli Zero N1) auf der NoS eine 7:43 BTG fahre, dann will ich zumindest diese Zeiten auch mit der C7 fahren, das Auto sollte das ja können. Aber ehrlich gesagt, der 718 Cayman S war schon sehr gut, ich bin noch nie so einfach auf der NoS so schnell gefahren, PDK auf Automatik und alles in den Sport+ Trackmode und Knallgas. Allerdings bin ich dort natürlich auch schon mehrere Jahre mit JK gefahren, also bin nicht unbedingt ein NoS Neuling.

Obwohl, auf der NoS wäre ich erstmal mit einer 7:50 BTG auch zufrieden, die 7:43 habe ich nur einmal mit dem Cayman erreicht, mit dem 997 GT3 lag ich auch meist zwischen 7:48 und 8:00 BTG.

Also bleibe ich erstmal bei den Super Sport, denn schlechte Reifen sind das gewiss auch nicht.
Ich hoffe das ich bald mal wieder auf dem Track fahren kann, wenn es nicht auch in der Eifel wieder Corona-Einschränkungen geben sollte.
  Zitieren
Uwe, für deine Zwecke wäre der Cup ZP der allerbeste Reifen. Zur Not würde ich ihn mir auch aus den Staaten besorgen. Danach kommt halt der Super Sport.
Wir haben letztes Jahr vor unserem Track Day in Kroatien, alle nur erdenklichen Reifenhersteller und Varianten durch gekaut. Ein Toyo 315/30 20 mit 295/3019 hat auf der X3 auch ganz gut funktioniert, allerdings weiß ich nicht ob er unter die C7 passt und es wird dich wegen dem Abrollumpfang an Beschleunigung kosten! Aber von der Haltbarkeit, Bremsen und von den Rundenzeiten ist der sicher schneller und günstiger als der SS.

Der SS und der Hankook sind bei mir jeweils am Ende der ersten Runde eingebrochen und unter 1:54 bin ich auch nicht gekommen damit.
Das war mit einer Serien ZR1, könnte also sein das es wegen dem Gewicht mit der GS auch zwei Runden lang geht?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 Hinterreifen 325er eingetragen? UltraP 3 2.351 03.12.2020, 12:13
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de