Hinterreifen GS / Z06 Mangelware ??
(26.02.2021, 16:40)rufusalex schrieb: Heute ist mein Satz Pilot Super Sport KW40/20 gekommen 😏

Wieso, wann hattest du bestellt?

Ich hatte noch am 30.12. bestellt, am 31.12. bezahlt, wegen 16% MwSt. und die Reifen, ebenfalls Michelin Super Sport, hatte ich in KW2, die hinteren DOT 4620, die vorderen DOT 4220

Habe aber auf meinem aktuell montiertem Satz noch ca. 40% drauf, die fahre ich natürlich erst komplett runter
  Zitieren
Letzte Woche und ich dachte ich bekomme ~2 Jahre Alte
  Zitieren
(26.02.2021, 19:48)rufusalex schrieb: Letzte Woche und ich dachte ich bekomme ~2 Jahre Alte

Ich denke, die im Moment aktuellen Reifen in der Seriengrösse bei den Reifenhändlern dürften alle so aus den letzten Wochen 2020 sein, es gab doch so im November keine Reifen auf dem Markt.
Deshalb hatte ich mir direkt nach dem Kauf der C7 FE auch noch einen neuen Satz Reifen bestellt.

Jetzt überlege ich grade, was für Michelin CUP2 ich fahre könnte.......ich denke grade mal an 265/30x19 auf der VA und 325/25x20 auf der HA, die sind problemlos zu bekommen, laut Reifenrechner sollte das auch funktionieren, ich bin aber nicht sicher ob das nicht zu Problemen mit dem ABS und/oder dem ESP führt.
  Zitieren
Hallo Uwe,
das Problem bei diesen Größen ist das sich die Reifen zu sehr nach innen ziehen und der Reifen auf der Aussenflanke nicht stabil ist.
Der Wagen rollt über die schräge Reifenflanke ab.
Sollte es kein Runflat sein ist das Fahrverhalten noch schlimmer.
Das habe ich schon mal probiert mit dem PS2 von Michelin in den Größen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Hallo Molle,

auch wenn das nicht meine Reifengröße ist, interessiert mich der technische Hintergrund schon.

So ganz verstehe ich Deinen Einwand nicht, da die genannten Reifengrößen 265/30 vorne und 325/25 hinten eigentlich besser als die Seriendimension 285/30 und 335/25 auf die Felgenbreite 10" bzw. 12" passen. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass ein 335er eigentlich lt. Äquivalenztabelle nicht für eine 12" Felge geeignet ist. Da wäre schon eine 12,5" breite Felge erforderlich. Dass die Hersteller schon mal "zu schmale" Felgen für die Reifen verwenden, ist aber bekannt und wohl auch mit "Kostenoptimierung" zu erklären.
Allgemein ist ist es aber so, dass ein schmalerer Reifen sich auf einer breiten Felge besser abstützen kann und daher bei gegebener Reifenbreite eine breitere Felge eine bessere Querdynamik bewirken kann.


Von daher verwundert mich da Deine Einschätzung schon ein wenig. Eigentlich sollten sich die etwas schmaleren Reifendimensionen besser, aber zumindest nicht schlechter mit den vorhandenen Felgen vertragen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Danke für die Info, Molle.

Okay, dann werde ich erstmal schauen wie sich der Michelin Super Sport verhält.
Leider ist ja der Termin 05.03. auf dem HHR wegen Corona gecancelt, HHR ist immer ein guter Indikator für Reifen und Bremsen.
Was dort funktioniert, hält auch auf der NoS.

Vielleicht passt das Wetter ja am 06.03. zur Eröffnung der NoS.
  Zitieren
Hallo Stefan,
die Runflat in 285 und 335 bieten eine stabile Flanke die schön auf der Felge aufliegt und ein abrollen des Fahrzeugs über die Flanke erschwert.
Das ist bei einem 265er auf einer 10 Zoll Felge unmöglich.
Die Flanke steht schon schräg.
Das Gleiche gilt für die Hinterachse,ein 335er steht gerade,ein 325er schräg auf einer 12 Zoll Felge.
Dazu kommt das der Runflat stabiler ist und nicht so sehr nachlässt bei hohen Fliehkräften.
Ich habe es selber getestet,
Selbes Fahrzeug,selber Tag,identische Felgensätze,nur umgeschraubt.
Unterschiedlich waren nur die Bereifungen.
Ich hatte vorne einen 275/30 19er und hinten den 325/30 20 montiert,Michelin PS2.
Der andere Radsatz 285/335er Runflat PS2.
Das Fahrverhalten in schnellen und langgezogenen Autobahnkurven war um Welten besser mit den 285/335er Runflat.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Hallo Molle,

Danke für Deine Antwort. So richtig verstehe ich das aber nicht und kann das auch mit meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen.

Die Stingray fährt ja hinten serienmäßig einen 285er Michelin PSS ZP auf einer 10" Felge. Fahre auf dem Track aber die Drago mit 11" Felgenbreite und einen 285er Michelin Cup2 ohne ZP. Von daher eigentlich eine vergleichbare Situation. Unterschied vorne ist bei gleicher Reifenbreite 245 nur der Unterschied zwischen Michelini PSS ZP und Michelin Cup2 ohne ZP.

Das Fahrzeug fährt sich absolut problemlos. Und gerade auf der Nordschleife schätze ich den Verzicht auf ZP. Neben dem geringeren Gewicht (ca. 2kg pro Rad) passt der in der Flanke weichere Reifen da besser zur welligen Strecke.

Und wie ich schon sagte, der 265er ist auf einer 10" Felge eigentlich die optimale Reifengröße und 325er auf einer 12" Felge maximal.

Manchmal schon interessant, wie unterschiedlich sich die Fahrzeuge verhalten können. Und bei Dir kann man ja davon ausgehen, dass die Fahrwerkeinstellung tip-top ist Yeeah! .

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Der 265er ist laut dieser Tabelle nur eine theoretische Berechnung wie auch der 325er.
Diese Tabellen geistern schon ewig durchs Netz.Ob das aber am Fahrzeug auch funktioniert steht da nicht.Track tauglich ist das ganz sicher nicht.
Die Frage ist ja auch ,was sagen die Vorgaben vom TÜV.
Ich würde nie mehr einen solch schmalen Reifen auf eine so breite Felge montieren.

@Stefan,
es kann ja sein das der Cup 2 funktioniert.
Aber meine oben geschilderten Erfahrungen waren für mich sehr beeindruckend.Ich hätte nie gedacht das dieser Unterschied so viel ausmachen kann.
Ich denke mal man muss das von Fall zu Fall unterschiedlich bewerten.
Das zeigt deine Erfahrung.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Da ich ja im Moment weder CUP2 Reifen noch einen 2. Felgensatz habe, probiere ich in jedem Fall erstmal den Super Sport mit ZP.

Wahrscheinlich nach jetzigem Stand zuerst auf der Nordschleife und dann auf dem HHR, ich schildere euch dann meine Eindrücke, natürlich im gesamtem erstmal zum Vergleich zum GT3, direkten anderen Vergleich habe ich jetzt ja nicht.

Gruß
Uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Z06 Hinterreifen 325er eingetragen? UltraP 3 2.353 03.12.2020, 12:13
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de