10.03.2021, 18:53
Ich bin nach wie vor sehr begeistert vom Fahrverhalten, vor allem in schärferen Kurven fühlt es sich an als könnte ich ohne Untersteuern immer noch weiter in Richtung Kurveninnenseite ziehen, das ist phänomenal. Im Vergleich zu vorher gibt es in den Kurven bei gleicher Geschwindigkeit deutlich mehr Reserven, bin mit der neuen Einstellung noch weit davon entfernt mich auch nur annähernd in Richtung Grenzbereich zu bewegen. Das werde ich geschwindigkeitstechnisch auf meiner Stammstrecke nicht umsetzen können, sodass ich mir diesen Sommer wohl ein paar Runden Nordschleife buchen muss.
Ich müsste messen, also es ist bis auf Anschlag runtergedreht (Stingray). Die Höhe dürfte aber bei deiner Z06 generell etwas anders sein.
Hallo Stefan,
ja es ist alles original. Die Spureinstellung wurde nicht auf einem 3D-Achsvermessungsstand gemacht, sondern schön oldschool mit einem analogen Einstellwerkzeug. Es gibt deshalb kein Messprotokoll . Richtig, es wurde vorne eine von zwei Scheiben rausgenommen. Ich habe Hr. Schürg erstmal ohne Vorgaben die Grundeinstellung machen lassen und nach der Probefahrt dann nochmal spezifisch auf meine Vorlieben einstellen lassen und den Unterschied habe ich sofort bemerkt. Klar, doppelte Arbeit aber ein super Ist-Soll-Vergleich.
Man muss dazu auch sagen, dass Hr. Schürg nicht nur Irgendjemand ist, er ist Maschinenbauingenieur und Fahrwerkstechniker, ist selber bei Callaway als Rennfahrer aktiv gewesen und hat später verschiedene Hersteller und Rennställe betreut und beraten. Selbst Pressefahrzeuge, wie z.B. die C8 die bei einschlägigen deutschen TV-Sendungen vorgestellt wurde sind durch seine Finger gelaufen. Hr. Schürg ist bereits in Rente und nicht täglich bei Callaway vor Ort. Vor nicht all zu langer Zeit hat die Firma erst damit angefangen auch Privatkunden "On-Demand" zu bedienen. Dachte das wäre noch interessant zu wissen.
Gruß Martin
(09.03.2021, 19:05)chrisi01 schrieb: [...] Wieviel bist du nun etwa tiefer, ich habe noch Originalhöhe und da ist die Alltagstauglichkeit gerade so noch gegeben. [...]
Ich müsste messen, also es ist bis auf Anschlag runtergedreht (Stingray). Die Höhe dürfte aber bei deiner Z06 generell etwas anders sein.
(10.03.2021, 07:47)StevesRay schrieb: [...] Wenn Du berichtest, dass Callaway die Unterlegscheiben am oberen Querlenker entfernt hat, dann nehme ich einmal an, dass da jetzt noch eine statt der ansonsten zwei Unterlegscheiben vorhanden ist?
[...] Welche Spurwerte wurden bei Dir eingestellt?
Hattest Du eigene Vorstellung von der Fahrwerkeinstellung oder hast Du da allein auf die Expertise von Callaway vertraut? So oder so offensichtlich keine schlechte Entscheidung. [...]
Hallo Stefan,
ja es ist alles original. Die Spureinstellung wurde nicht auf einem 3D-Achsvermessungsstand gemacht, sondern schön oldschool mit einem analogen Einstellwerkzeug. Es gibt deshalb kein Messprotokoll . Richtig, es wurde vorne eine von zwei Scheiben rausgenommen. Ich habe Hr. Schürg erstmal ohne Vorgaben die Grundeinstellung machen lassen und nach der Probefahrt dann nochmal spezifisch auf meine Vorlieben einstellen lassen und den Unterschied habe ich sofort bemerkt. Klar, doppelte Arbeit aber ein super Ist-Soll-Vergleich.
Man muss dazu auch sagen, dass Hr. Schürg nicht nur Irgendjemand ist, er ist Maschinenbauingenieur und Fahrwerkstechniker, ist selber bei Callaway als Rennfahrer aktiv gewesen und hat später verschiedene Hersteller und Rennställe betreut und beraten. Selbst Pressefahrzeuge, wie z.B. die C8 die bei einschlägigen deutschen TV-Sendungen vorgestellt wurde sind durch seine Finger gelaufen. Hr. Schürg ist bereits in Rente und nicht täglich bei Callaway vor Ort. Vor nicht all zu langer Zeit hat die Firma erst damit angefangen auch Privatkunden "On-Demand" zu bedienen. Dachte das wäre noch interessant zu wissen.
Gruß Martin