17.06.2020, 17:02
Hallo,
am WE hatte ich bei einer längeren Tour nach dem Einparken einen Ölfleck unter den Auto.
Es tropfte vom Servolenkungsventil.
Also Servpumpe totgelegt und nach Hause gefahren.
Ich wollte schon ein neues Ventil bestelllen, habe aber dann doch nochmal geprüft wo es konkret rauskam.
Es war nicht das Ventil.
Der original Rücklaufschlauch wurde beim Einlenken nach links zu stark gebogen und hat dadurch den Rücklauf verschlossen.
Der Öldruck hat durch die Verpressung einen dünnen Strahl auf das Ventil gespritzt und von dem tropfte es runter, aber nur beim max. Einlenken.
Als ich den Schlauch ausgebaut hatte merkte ich, im Vergleich zu einem alten Schlauch den ich noch hatte, das er 4 cm länger war.
Ich hatte damals ein Kit für die Servolenkung gekauft und eingebaut. Hat auch einige Jahre problemlos funktioniert.
Im Laufe der Zeit ist er härter geworden und dann richtig geknickt bis das er zu war.
Der jetzt neu bestellte Schlauch ist auch wieder diese 4cm länger.
Das führt dazu, das er beim max. Einlenken schon leicht die Ölwanne berührt.
Also habe ich den neuen wieder diese 4 cm gekürzt.
Fazit ist, auch fertige Teile passsen nicht immer problemlos.
Grüße
Udo
am WE hatte ich bei einer längeren Tour nach dem Einparken einen Ölfleck unter den Auto.
Es tropfte vom Servolenkungsventil.
Also Servpumpe totgelegt und nach Hause gefahren.
Ich wollte schon ein neues Ventil bestelllen, habe aber dann doch nochmal geprüft wo es konkret rauskam.
Es war nicht das Ventil.
Der original Rücklaufschlauch wurde beim Einlenken nach links zu stark gebogen und hat dadurch den Rücklauf verschlossen.
Der Öldruck hat durch die Verpressung einen dünnen Strahl auf das Ventil gespritzt und von dem tropfte es runter, aber nur beim max. Einlenken.
Als ich den Schlauch ausgebaut hatte merkte ich, im Vergleich zu einem alten Schlauch den ich noch hatte, das er 4 cm länger war.
Ich hatte damals ein Kit für die Servolenkung gekauft und eingebaut. Hat auch einige Jahre problemlos funktioniert.
Im Laufe der Zeit ist er härter geworden und dann richtig geknickt bis das er zu war.
Der jetzt neu bestellte Schlauch ist auch wieder diese 4cm länger.
Das führt dazu, das er beim max. Einlenken schon leicht die Ölwanne berührt.
Also habe ich den neuen wieder diese 4 cm gekürzt.
Fazit ist, auch fertige Teile passsen nicht immer problemlos.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Udo