Motor geht nach dem Starten aus.
#1
Hallo, ich heiße Rudi und komme aus Duisburg und fahre eine C3 1969er.Frage , ich habe den Hallgeber am MSD Zündverteiler gewechselt (Kabelbruch) .Wenn ich jetzt starte und Gas gebe ,läuft der Motor einigermaßen durch.Aber, wenn ich den Zündschlüssel los lasse , geht sofort der Motor aus.Bin ratlos. Kopfschütteln
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
  Zitieren
#2
Zündschlüssel los lasse? dann kann doch nur das Zündschloss kaputt sein.....der Kontakt am Schloss o.ä
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Auch wenn das jetzt ziemlich geraten ist:
Deine Zündspule wird von zwei verschiedenen Stellen mit Spannung versorgt.
Einmal über das Zündschloss, dann mit Widerstand und einmal über den Starter, dann volle 12V.
Wenn das Kabel vom Zündschloss fehlt oder defekt ist, passiert genau das, was Du beschreibst. Solange der Starter dreht, hat die Zündspule über den Starter volle 12V. Sobald das Starterrelais abfällt, muss die Zündspule über den Widerstand versorgt werden.
Da Du ja an der Zündanlage zu Gange warst, würde ich mal das Kabel vom Zündschloss prüfen.
  Zitieren
#4
Oder er hat die Stromversorgung der Zündung auf Klemme 50 gelegt.

Edit: obendrüber hats einer ausführlich erklärt Großes Grinsen
Und ich würde das Kabel (Kl.15) suchen, das jetzt wohl herrenlos im Motorraum baumelt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
So beim Zündschlüssel drehen ist an der Zündspule  + kein Saft.Erst beim weiter drehen des Zündschlosses Startet der Motor und zeigt an bei + Zündsp. 12V an und wieder beim loslassen des Schlüssels ist sofort der Motor aus.???
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
  Zitieren
#6
Man weiß natürlich nie, inwieweit die Kabelfarben noch dem Original entsprechen, aber: Normalerweise ist das gelbe Kabel das, was vom Starter Relais kommt. Das müsste dann auf dem selben Anschluss wie das andere, weiß ummantelte Kabel liegen -- allerdings dann auf "plus". Das rote Kabel müsste dann eigentlich zum Verteiler gehen ... inwieweit diese Verdrahtung aber bei Deinem speziellen MSD Zündverteiler noch stimmt, ist eine andere Frage. Wo bekommt der seine 12V+ her?

Wenn es eine separate Stromversorgung für den Verteiler gibt, würde ich sagen, das gelbe und rote Kabel sind vertauscht worden. Sieht ja auch ein wenig so aus, als ob das gelbe Kabel "kurz" und das rote "lang" ist ... allerdings gibt es keinerlei Garantie auf diese Aussage, weil in dem Falle die Zündspule gegen die angedachte Polarität betrieben wurde und Du zu wenig Information zur Zündanlage preisgegeben hast Feixen
  Zitieren
#7
Das mit dem weissen Gewebe ist noch original. Dort muss 12V anliegen wenn die Zündung an ist. Bzw. 8V, da es ja ein Widerstandskabel ist.
Das wird warm mit der Zeit. Die Isolation die da ein Spezi mal drauf gepackt hat muss wieder runter. Das Kabel muss die Wärme abgeben können,
nicht speichern. Sonst brennt es ja durch.
Das andere Rote das da hängt sollte der Überprückungskontakt vom Starter sein, damit die Spule volle 12V beim Starten bekommt.
Aber ich vermute das hat mal einer abgemacht und dafür hängt da jetzt die Versorgung der Pertronix drauf, die so nur 8V statt 12V bekommt.
Das ist nicht so optimöse.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Hallo hier die Nerfe nochmal,
So , das Kabel mit dem weißen Gewebe ist in der Schei.... Isolation durchgebrannt ,daher keine 12V an der Zündspule +.Erst mal alles zusammen, gefriemelt und siehe da, der Motor läuft Super!
Jetzt nochmal eine Frage, der weiße  Kabel wird ganz schön warm.Ist das so normal ?.Mit welchem Kabel kann ich reparieren oder verlängern um die Zündspule vom Moter wech  zu verlegen.Bleibt das dann so ohne Isolierung im Motorraum liegen.
1.Weiße Kabel wird so warm ist das normal?
2.Kabel nicht mehr Isolieren?
3. Kabel kaufen zum verlängern wie und wo?
Danke an zuendler (Isolation) und an xlh59 für euere Tip`s  Prost!
"Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben."
  Zitieren
#9
Wunderbar! Gut das Du den Fehler gefunden hast.
Das Kabel ist ein sog. "Resistor Wire" , d.h. es hat einen "eingebauten" Widerstand um die Spannung bei normalem Betrieb an der Zündspule zu reduzieren. D.h., ja, es ist normal das der Durchmesser so dünn ist und ja, es wird im Betrieb warm (deshalb auch die Textil Ummantelung). Verlängern ist schlecht und auch unnötig, weil die Zündspule am vorgesehen Ort normalerweise keine Probleme macht.
Und wie Zuendler schon erwähnt hat, keine zusätzliche Isolierung!
  Zitieren
#10
Und Das Kabel nicht unnötig kürzen!
Die Länge ergibt den passenden Widerstand für die Spule.
1cm für einen neuen Stecker ist kein Problem...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.346 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.362 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.168 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.747 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.938 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de