Seltsames Batterieproblem
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Batterieproblem und weiß keinen Rat mehr. Vielleicht kann jemand von euch hier helfen?

Dieses Jahr sprang die Vette (C6, LS3, BJ 2019) zum ersten Mal nach dem Winterschlaf mit abgeklemmter Batterie nicht mehr an und brauchte Starthilfe. In den folgenden Tagen hatte ich weiter Probleme, dass sie nicht mehr ansprang, daher zur Werkstatt gebracht. Dort wurde eine defekte Batterie diagnostiziert und diese ausgetauscht. Es wurde wieder die originale AC-Delco eingesetzt.

Nun war die neue Batterie knapp 6 Wochen alt und nachdem ich den Wagen 5 Tage lang nicht bewegt hattee, sprang sie wieder nicht an. Die Elektronik zeigte mir 11,8V an der Batterie an und sie versucht daher gar nicht erst zu starten.
Also Catek-Ladegerät ran und voll aufgeladen. Catek meldete auch keine Probleme mit der Batterie. Aber direkt nach dem Abklemmen des Ladegeräts wieder nur 11,8V in der Anzeige und der Wagen sprang nicht an.

Also aus der Garage raus gerollt und Starthilfe. Direkt nach der Zündung mit Starthilfe zeigte die Elektronik wieder 14,2V an der Batterie an!
Ich habe den Wagen zur Werkstatt gebracht. Dort sprang er zwei Tage später problemlos an. Messtechnisch sei dei Batterie in Ordnung und es konnten auch keine unerwarteten Verbraucher festgestellt werden. Also laut Werkstatt keine Fehler zu finden.

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen? Ich habe keine Lust jetzt immer Angst zu haben, mit der Vette irgendwo liegenzubleiben, weil sie nicht mehr anspringt.

Danke und liebe Grüße
D
  Zitieren
#2
Hast du Schalter oder Automatik?
Beim Abstellen den Gangwahlhebel immer in die richtige Stellung gebracht?
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#3
Hallo,

ist ein Schalter und ja, beim Abschalten immer im Rückwärtsgang gewesen.
Daran liegt es nicht.

Gruß
D
  Zitieren
#4
Hallo

Muss man wohl mal den Ruhestrom messen.
  Zitieren
#5
Hallo Manni,

wie meinst du das genau?
Die Werkstatt hat die Batterie durchgemessen, und sie hat überprüft ob irgendwelche Verbraucher zu viel Strom ziehen (also mehr als normalerweise). Letzteres ist doch das was du mit Ruhestrom messen meinst, oder?

Wie kann es denn sein, dass das Catek die Batterie auflädt und sagt alles ist ok, aber die Boardelektronik trotzdem nur 11,8V anzeigt?

Gruß
D
  Zitieren
#6
Wenn die Batterie 12,5 Volt hat und Du aber nur 11,8 angezeigt bekommst wenn der Motor aus ist,hast Du irgendwo einen Verbraucher.
Dieser Verbraucher würde einen höheren Stromverbrauch erzeugen.
Normalerweise liegt der um die 30- 35 mA
Wenn Du uns mal sagen würdest was die Werkstatt gemessen hat wäre das hilfreich.
Hat die Werkstatt einen Batterietester um die Batterie im eingebauten Zustand zu messen???
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Hallo Dragon,
es könnte vielleicht am Cetek liegen, prüfe mal die Ladeschlußspannung (13.8- 14.8 Volt)
wenn ja! dann prüfe nach ca. einer Stunde Ruhespannung (12.4- 12.7 Volt)


Gruß Heinz
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#8
.....weißt du genau das man dir eine neue Batt. eingebaut hat, lasse dir
die Rechnung zeigen, die Batt. hat ein Datum, ich bin mir nicht ganz sicher
wo, das müßte m.M.n an den Polen eingeschlagen sein.
Wo schließt du dein Ladegerät an, Battpole, oder sonstwo?

Gru,ß
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#9
Ich würde auch mal schauen ob die Pole richtig fest sitzen und sich nicht von Hand bewegen lassen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Hallo,

ihr überfordert mich gerade etwas mit euren Anweisungen ;-)
Ich weiß nicht, wie man eine Ladschlussspannung oder eine Ruhespannung prüft.
Ich habe das CTEK MXS 5.0 - das zeigt ja keine Spannung an, nur dass die Batterie aufgeladen wurde und alle Prüfungen ok waren.
Ruhespannung ist dann das, was die Boardelektronik bei ausgeschaltetem Motor anzeigt, richtig?

Ladegerät schließe ich so an, wie auf dem Deckel des Sicherungskasten im Motorraum beschrieben. Also + an die Schraube neben dem Sicherungskasten und - an die kleine Schraube neben dem Motorblock. Das CTEK scheint das ok zu finden.

Die Batteriepole sind auch fest angeschraubt.

Wagen steht aktuell noch in der Werkstatt. Die haben mit eingebauter Batterie die Stromverbraucher gemessen und kamen dabei auf 0,03A - also genau das was Molle auch erwartet hätte. Bei denen springt der Wagen jetzt aber auch immer problemlos an, nur bei mir zuhause nicht.

Der Wagen hatte in dem Zustand mit 11,8V auch wieder "Service Column Lock" angezeigt. Aber das scheint mir so eine Art Universalfehlermeldung zu sein. Das habe ich auch in den vergangenen Jahren immer wieder mal gesehen, ohne dass es Probleme bereitet hätte. Werkstatt vermutet daher evtl. noch ein Defekt des Lenkradschlosses oder des Steuergerätes. Allerdings stand das Service Column Lock nicht im Fehlerspeicher, was auch seltsam ist.
Habe jetzt auch wenig Lust teure Steuergeräte und Lenkradschlösser auf Verdacht zu tauschen....

Danke Leute!
D
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Klimaanlage kühlt nicht und seltsames Verhalten bei Prüfung Daywalker7 2 961 12.06.2023, 07:08
Letzter Beitrag: Daywalker7
  Seltsames Knarren von der Hinterachse Nolis 22 13.440 05.07.2018, 14:48
Letzter Beitrag: burning-love
  Seltsames Problem bei der C6. Lautsprecher werden heiß thyra 0 2.238 29.06.2012, 17:28
Letzter Beitrag: thyra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de