Klassisches Saugertuning
#29
Mit Änderung auf 200 Zellen Rennkats und Fächerkrümmer habe ich mich für meine Grand Sport auch schon beschäftigt, Video von einer C6 die das verbaut hat, habe ich auch schon mal gemacht. Das hört sich schon gewaltig an, wie das dann klingt. Insbesondere das Nachknallen ist heftig. Und die Geräuschkulisse im Innenraum ist mit Sicherheit auch anders. Meine GS hat aber die NPP Klappen Anlage serienmäßig verbaut und eingetragene 94DB im Fahrzeugschein, vom Klang her bin ich soweit zufrieden, allein deswegen würde ich nicht mehr auf Fächer umbauen. Dann fahren mittlerweile auch bei uns gerne mal Herren rum,. die darauf spezialisiert sind Geräuschmessungen zu machen. Da kann der TÜV eintragen was er will - wenn die Werte zu hoch sind, dann heißt es abbauen und ordentlich zahlen.

Wenn umbauen, dann würde ich aber auch das Gesamtpaket mit geänderter Luftansaugung ( z.B. Vararam ) und entsprechender Motoranpassung ( Einstellungen, Optimierungen ) vornehmen. Und Super Plus würde dann ja auch fällig werden.

Es gibt ja bereits Threads in Foren, wo diese Fächerkrümmer Umbauten ausführlich behandelt und bebildert wurden. Motor und Antriebsstrang werden natürlich mehr belastet, aber da würde ich mir eher weniger Sorgen machen.


Das Fahrwerk sollte man natürlich auch betrachten. Viele machen sich ja Leistung drauf - ohne diese Parameter zu betrachten. Fahrzeugschwerpunkt, Radlasten - das sollte man vor solchen Änderungen abklären, weil es ja schließlich für den normal ausgelegten Betrieb berechnet und ausbalanciert ist. Könnte sein, das man dann ständig mit ner vollen Kiste Bier rumfährt - die dann an einem bestimmten Platz hinten steht Idee


Optimalerweise Messungen vorher / nachher machen lassen, damit man Werte hat Wenn man an die 500 PS oder drüber geht und entsprechende Geschwindigkeiten dadurch möglich sind, kann ein nicht gut ausbalanciertes Fahrzeug schnell mal zum heftigen Problem werden. Ich war zum Beispiel überrascht, wie gravierend bei meiner GS allein der Unterschied von den fast abgefahrenen Hinterreifen ( beim Kauf ) zu den jetzt neuen Reifen war. Mit den alten Reifen ein Eiertanz mit den neuen alles schick. 

Vom Preis her denke ich auch, das man mit größer 4 - 5000 Euro dabei ist. Euro 5 fähig ist das ganze wie beschrieben wohl auch, von daher sogar eher fortschrittlich. Ich persönlich würde dem Threadstarter empfehlen, wenn das persönliche Bauchgefühl sagt ich will das - dann die Sache anpacken und loslegen. Optimalerweise sich vorher solch einen Umbau mal anschauen / hören.

Herzliche Grüße
Ralf
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klassisches Saugertuning - von Ador - 19.04.2020, 16:55
RE: Klassisches Saugertuning - von starbiker - 19.04.2020, 17:00
RE: Klassisches Saugertuning - von Ador - 19.04.2020, 18:17
RE: Klassisches Saugertuning - von Ralf. P. - 19.04.2020, 17:59
RE: Klassisches Saugertuning - von colonel - 19.04.2020, 18:30
RE: Klassisches Saugertuning - von Ador - 19.04.2020, 18:54
RE: Klassisches Saugertuning - von starbiker - 19.04.2020, 21:04
RE: Klassisches Saugertuning - von Molle - 20.04.2020, 08:39
RE: Klassisches Saugertuning - von starbiker - 20.04.2020, 12:41
RE: Klassisches Saugertuning - von Molle - 20.04.2020, 12:49
RE: Klassisches Saugertuning - von starbiker - 20.04.2020, 13:43
RE: Klassisches Saugertuning - von Corvalex - 20.04.2020, 14:05
RE: Klassisches Saugertuning - von Molle - 20.04.2020, 17:50
RE: Klassisches Saugertuning - von colonel - 20.04.2020, 18:44
RE: Klassisches Saugertuning - von SieDu - 21.04.2020, 03:13
RE: Klassisches Saugertuning - von RainerR - 21.04.2020, 07:13
RE: Klassisches Saugertuning - von SieDu - 21.04.2020, 07:23
RE: Klassisches Saugertuning - von starbiker - 21.04.2020, 08:06
RE: Klassisches Saugertuning - von Molle - 21.04.2020, 09:24
RE: Klassisches Saugertuning - von sto - 21.04.2020, 07:20
RE: Klassisches Saugertuning - von Molle - 21.04.2020, 09:22
RE: Klassisches Saugertuning - von fischmanni - 21.04.2020, 12:09
RE: Klassisches Saugertuning - von neophyte3105 - 21.04.2020, 12:24
RE: Klassisches Saugertuning - von starbiker - 21.04.2020, 14:45
RE: Klassisches Saugertuning - von neophyte3105 - 21.04.2020, 15:22
RE: Klassisches Saugertuning - von neophyte3105 - 21.04.2020, 16:05
RE: Klassisches Saugertuning - von andree - 21.04.2020, 16:09
RE: Klassisches Saugertuning - von starbiker - 21.04.2020, 18:31
RE: Klassisches Saugertuning - von Ralfk - 22.04.2020, 07:29
RE: Klassisches Saugertuning - von fischmanni - 22.04.2020, 07:56
RE: Klassisches Saugertuning - von Tomhart - 22.04.2020, 10:58
RE: Klassisches Saugertuning - von corvette co4 - 22.04.2020, 19:06
RE: Klassisches Saugertuning - von andree - 22.04.2020, 20:13
RE: Klassisches Saugertuning - von Ador - 23.04.2020, 01:06
RE: Klassisches Saugertuning - von SieDu - 23.04.2020, 02:18
RE: Klassisches Saugertuning - von colonel - 23.04.2020, 05:58
RE: Klassisches Saugertuning - von Molle - 23.04.2020, 06:49
RE: Klassisches Saugertuning - von Tomhart - 23.04.2020, 06:27
RE: Klassisches Saugertuning - von Ador - 25.04.2020, 11:40
RE: Klassisches Saugertuning - von Ralfk - 23.04.2020, 06:48
RE: Klassisches Saugertuning - von neophyte3105 - 23.04.2020, 06:50
RE: Klassisches Saugertuning - von fischmanni - 23.04.2020, 09:26
RE: Klassisches Saugertuning - von Molle - 23.04.2020, 09:45
RE: Klassisches Saugertuning - von fischmanni - 23.04.2020, 09:54
RE: Klassisches Saugertuning - von Molle - 23.04.2020, 10:24
RE: Klassisches Saugertuning - von neophyte3105 - 23.04.2020, 10:54
RE: Klassisches Saugertuning - von fischmanni - 23.04.2020, 11:15
RE: Klassisches Saugertuning - von Tomhart - 23.04.2020, 15:14
RE: Klassisches Saugertuning - von starbiker - 25.04.2020, 17:25
RE: Klassisches Saugertuning - von neophyte3105 - 25.04.2020, 12:11
RE: Klassisches Saugertuning - von andree - 25.04.2020, 17:44
RE: Klassisches Saugertuning - von colonel - 25.04.2020, 20:54
RE: Klassisches Saugertuning - von Ralfk - 28.04.2020, 05:42
RE: Klassisches Saugertuning - von MaximusC6LS3 - 29.04.2020, 17:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de