Klassisches Saugertuning
#31
Meines Wissens nun wieder ,gibt es in D. eine Firma die diese Krümmer mit HJS Kats Euro5  tauglich mit TÜV Gutachten verkauft.
Durchwinken von TÜV oder AU hinsichtlich dieser Sache brauchte da keiner was.
Ich wollte mit der Maßnahme die trägheit der 2013 GS abstellen , und das die wieder bisschen über 300 geht, wie die Euro4 Mod.
Hat geklappt.
Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#32
Hallo Tom,
das waren aber nicht nur die Kats, oder??

Gruß Martin
  Zitieren
#33
Die Tachovoreilung der EU Modelle macht einiges möglich 😉
  Zitieren
#34
Also der Kompressorumbau ist für mich, wie eingangs schon erwähnt, sowieso raus.
Nockenwelle ist für mich nun auch raus und ich bleibe bei Kats+Fächer. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob dann eine Abstimmung sein muss bzw. gut ist, oder ob das einfach unnötig ist? Ich fahre auch ausschließlich 98 Oktan oder höher, vielleicht bringt das ja auch was.
Meine 100-200 Zeit habe ich bereits ermittelt, lag bei 9,46, von daher könnte ich das mal vergleichen, sollte ich den Umbau machen.
Wegen TÜV und Eintragung mache ich mir aber auch etwas sorgen, wird das viel lauter durch den Umbau?
  Zitieren
#35
(23.04.2020, 01:06)Ador schrieb: ... Ich bin mir nur noch nicht sicher ob dann eine Abstimmung sein muss bzw. gut ist, oder ob das einfach unnötig ist? Ich fahre auch ausschließlich 98 Oktan oder höher, vielleicht bringt das ja auch was.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass eine gute Abstimmung immer etwas bringt. Sogar ohne Umbauten merkt man deutlich was.
So war es zumindest damals bei meiner LS2. Der Motor drehte freier hoch und obendrein war der Spritvervbrauch einen knappen Liter geringer.

Wunder kann man damit natuerlich nicht erwarten, aber als erster Schritt und fuer relativ wenig Geld war ich damals doch positiv ueberrascht.

Gruss
SieDu
  Zitieren
#36
Ähm, wolltest Du nicht Leistung? LTs bringen - was? - 20, vielleicht 30PS, shorties weniger. Kosten rund 2,5 plus gfls. Einbau? Hältst Du das für sinnvoll? Der wirkliche Zuwachs kommt sicher eher von Nocke, CAI und Köpfen, wenn SC rausfällt. Headers hören sich nur schnell an.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#37
Hallo Martin
Ich habe natürlich noch ne anderes Ansaugsystem verbaut(Vararam) und alles auf Super Plus abgestimmt.
Geht jetzt im vergleich zur Serie richtig gut,würde ich immer wieder tun,ganz anderes Ansprechverhalten.
Gruß Thomas
  Zitieren
#38
Moin. So, ich hatte gestern mehrmals bei Friedrichs und bei meinem TÜV hier vor Ort angerufen. Es ging um die Friedrichs Fächerkrümmer + 200 Zellen HJS Kats für meine Grand Sport. Dabei handelt es sich um diese:

https://shop.friedrich-motorsport.de/che...orvette-c6

die soll passen, wobei meine NPP Anlage hinterher geschaltet bleibt und das Teilegutachten wollte die Dame am Telefon aber nur an den TÜV schicken (Datenschutz). Hat sie dann auch gemacht. Dann habe ich bei meinem TÜV Ing. angerufen und der hat mir gesagt, dass er die Fächer eintragen würde, also lt. meiner KBA Nummer ( 1006 ABG000237 ) passen sie. Allerdings gibt das Teilegutachten an, dass  ausschließlich die Original Kats und originale Sauerstoffsonden zu verwenden sind. Ich habe das dann nochmal in einem PDF File nachgelesen, was ich selber mal vor paar Monaten privat bekommen habe ( ist das gleiche Teilegutachten - übrigens vom TÜV Österreich gemacht ) und tatsächlich - es steht nichts von HJS Kats drin, sondern ausschließlich Originalkats. Dann wundert mich das auch nicht.

So habe ich wieder bei Friedrichs angerufen und endlich einen der technischen Bearbeiter an der Strippe gehabt. Dieser hat mir erzählt dass die eingeschweißten 200er Kats eine E - Nummer drauf haben und der TÜV danach im Programm schauen soll, es würde alles im Netz zu finden sein. Trotzdem haben die Kats meiner Meinung nach im Teilegutachten zu stehen. Der Bearbeiter meinte, weil sie Fremdteile sind, stehen sie nicht drin. Wir werden sehen...…...

Vielleicht kann Thomas ja mal netterweise unter seine hübsche GS schauen nach der E - Nummer ( aufgebrachtes Typenschild oder ähnliches ) und sie schicken, dann kann ich morgen mal zu meinem TÜV fahren und er kann das in Ruhe mit mir in seinem Programm nachschauen. Die Zeit würde er sich nehmen.  Dann sagt er mir auch gleich ob er sie mir eintragen würde, oder was sonst zu tun ist.
Die 300 km/h möchte ich eigentlich auch mal sehen - sehe bisher aber nur 290km/h.

Grüße, Ralf
  Zitieren
#39
(23.04.2020, 05:58)colonel schrieb: Ähm, wolltest Du nicht Leistung? LTs bringen - was? - 20, vielleicht 30PS, shorties weniger. Kosten rund 2,5 plus gfls. Einbau? Hältst Du das für sinnvoll? Der wirkliche Zuwachs kommt sicher eher von Nocke, CAI und Köpfen, wenn SC rausfällt. Headers hören sich nur schnell an.

Drehmomentverlauf ändert sich auch!
Drehmoment ist Beschleunigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#40
Du lässt ein paar Pferde liegen ohne Abstimmung, würde ich mit Krümmern dann auf jeden fall nochmal abstimmen lassen beim Till oder heinz. (600-700€)

Hatte die Tage nochmal zwei Video's hoch geladen gehabt. Da bekommst du einen Eindruck wie sowas klingt.

Mit den bekannten Brülltüten ist es wirklich ein Höllensound, was noch moderat klingt sind Fächer plus Magnaflow, FOX bzw die Route 66 von Billyboat. Mit denen hält sich dann auch das dröhnen in Grenzen. Noch besser wäre natürlich klappe.


https://m.youtube.com/watch?v=m_aKtxFGG0I

Das föhnt einem selbst mit nur Halblast dermaßen die Visage weg, unfahrbar!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de