Schwacher Kompressor Boost, wenig Leistung C7 Z06
#1
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und habe eine blaue C7 Z06 JG 2015 gekauft, handgeschaltet. Ich bin eigentlich generell sehr begeistert von dem Auto, nur die Leistung ist schwächer als erwartet. Nun habe ich sie kürzlich mit einer Performance Box gemessen von 100 - 200 auf deutscher Autobahn völlig legal. Meine 5 Messungen waren alle zwischen 11.3 und 12 Sekunden. Mit dem Handschalter hätte ich etwa 7 - 8 Sec erwartet.
Thermisch ist alles in Ordnung, nicht mehr als 95°C bei allen Anzeigen. Keine Fehlermeldungen. Ein Corvette Händler hat ein Diagnosegerät angehängt. Alles gut ausser Zündung habe manchmal Aussetzer. Er hat eine neue Software aufgespielt und ich habe das Gefühl, dass er jetzt ein wenig besser läuft vielleicht manchmal.
Der Oelstand war viel zu hoch, ein Liter abgesogen und ein Katalysator hat ein Riss, man spührt, riecht und hört Abgase.
Nun meine Frage: Wie hoch steht bei euch die Boost Anzeige beim Gasgeben? Meine geht kurz (halbe Sekunde) auf 30 KPa und steht dann maximal bei 20 KPa. Wenn ich vom Gas gehe, scheint er kurz noch weiter zu beschleunigen, anstatt sofort langsamer zu werden. Kann das ein Problem mit dem Kompressor Bypass Aktuator (Ueberdruckbypassventil). Kennt Jemand das Problem? Oder regelt die Elektronic den Boost herunter, wenn irgendetwas nicht stimmt, z.B. defekter Kat? Doch dann müsste doch ein Alarm kommen? Ich vermute, dass der Kompressor keinen Druck aufbaut.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten  

Guss Murksus
  Zitieren
#2
hi,
meine M7 Stingray 466 PS mit E 98.

hat beim erstes versuch 10 secunden 100/200,
ich müsste kurz vom Gas der virdernann hatte bicht schnell genug platz genacht.

Beim 2 versuch 8,5 und habe dann geaehen opos im Eco Modus, musste mehr drin sein..

beim nächte versuch im Track ohne kontrolle und auf Sport 2 8,7 secunden, war verblufft aber es ging leicht bergab ..
Daten auf Corvette computer bezogen
ciao

wöre interessant zu erfahren was andere z06 oder Stingray schaffen
Ich Fahre umweltbewusst... VOLLGAS

Eine Italienische Ingenieur sagte mal viele Hersteller tun das einfache kompliziert und packen ein wenig unnötig dazu
  Zitieren
#3
Die Frage ist halt, womit hast du gemessen?
Hoffentlich nicht dem on-board Leistungstimer...?
Der zeigt ja bekantlich nur Müll.

Zum Threadersteller:
Da ist natürlich definitiv was Faul.
Selbst wenn du beim Schalten noch etwas Übung brauchst, sollten unter 8sek. immer drinn dein.

Gruß André
  Zitieren
#4
(18.03.2020, 12:49)andree schrieb: Die Frage ist halt, womit hast du gemessen?
Hoffentlich nicht dem on-board Leistungstimer...?
Der zeigt ja bekantlich nur Müll.

Zum Threadersteller:
Da ist natürlich definitiv was Faul.
Selbst wenn du beim Schalten noch etwas Übung brauchst, sollten unter 8sek. immer drinn dein.

Gruß André

Müll würd ich das nicht nennen. Der mißt die Zeit schon korrekt aber die Geschwindigkeiten die zugrunde liegen sind halt keine tatsächlichen.
Das heißt wenn er 100-200 mißt könnte das zB je nach tachoabweichung auch 95-190 bedeuten. Dadurch kommen natürlich niedrigere Zeiten raus.
Ich hab schon mehrmals 100-200 mit der driftbox gemessen und auch um die 9 sec erzielt. Natürlich auf ebener Fahrbahn und immer hin und zurück um auch geringe höhendifferenzen auszugleichen. Und natürlich ohne Beifahrer .
  Zitieren
#5
Ein Bekannter von mir fährt mit der Z06 mit dem Bordcomputer 5.3 bis 5.8 von 100 auf 200
  Zitieren
#6
Automatik ?
  Zitieren
#7
Bin auch neu im Forum, lese aber seit längerer Zeit hier schon mit.
Fahr eine 2017 A8 Z06 und hatte auch mal gemessen

Hier die 100 auf 200 aus dem vierten Gang

Laut Anzeige eine 5,4

Hab die Z06 erst ab September

Nach Dragy war's etwas langsamer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Wie lange es wohl dauert bis es wieder Zanke gibt?!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Popcorn Popcorn Popcorn Popcorn Super....endlich wieder ein 100 - 200 Thema und wer wann womit gemessen hat. 


@ Muksus : Mit Verlaub ..eine Z06 wo der Vorbesitzer schon 1 Liter Öl Zuviel eingefüllt hat ( hoffe Du hast richtig gemessen...sonst ..) , ein Riss im Kat ist usw. würde ich erst einmal komplett auf Links drehen, egal ob Fehlermeldung oder nicht. 


Suche Dir eine Profiwerkstatt die eine Inspektion für eine Z06 durchführen kann , alles andere ist jetzt Spekulation.


Und zum Popcorn...ja ...deine gemessene Zeit ist arg langsam ...da stimmt was nicht !!
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#10
Danke für die Anworten.
Ich habe mit der Performance box gemessen. (+/- 0.1 Km/h). Die Messung ist genau und viel zu langsam.
Aber weiss jemand wieviel Boost die Anzeige angibt bei Vollgas. Bei mir sind es nur 2 Striche, also 20 kPa.
Bringe die Räder auch nicht zum Durchdrehen, wenn die Pneus warm sind und ich einfach nur GAs gebe.
Kann mir jemand eine Adresse von einer Profiwerkstatt angeben, die mein Problem lösen können. Wohne in der Schweiz.

Gruss Murksus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reale Leistung C7 Stingray Luk89 7 1.787 28.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Luk89
  Kompressor Umbau Erfahrungen V-POWER C5 60 35.663 15.11.2019, 14:09
Letzter Beitrag: Fuchser
  C7 Stingray, welches Kompressor-Kit? ^Apo^ 17 14.773 19.12.2018, 12:50
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Magnuson 2650 Kompressor charlyc5 0 2.602 05.06.2018, 11:53
Letzter Beitrag: charlyc5
  Fragen bezüglich der Leistung der C7 Happy-Gilmore 27 14.136 25.09.2014, 06:50
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de