05.02.2020, 22:12
Josef, bei einem Ölthread wirst du keine Einigkeit finden.
Der Hersteller schreibt folgendes vor:
- über 0°C SAE 20W, SAE 20 und SAE 10W30
- über -17°C SAE 10W und SAE 10W30
- unter -17°C SAE 5W und SAE 5W20
Der größte Verschleiß im Motor entsteht in der Kaltstartphase. Dafür ist eine niedrige Zahl vor dem W günstiger.
Wenn der Motor heiß ist, dann soll der Schmierfilm nicht durch zu dünnes Öl reißen. Hier ist eine hohe Zahl hinter dem W besser.
Der Hersteller schreibt folgendes vor:
- über 0°C SAE 20W, SAE 20 und SAE 10W30
- über -17°C SAE 10W und SAE 10W30
- unter -17°C SAE 5W und SAE 5W20
Der größte Verschleiß im Motor entsteht in der Kaltstartphase. Dafür ist eine niedrige Zahl vor dem W günstiger.
Wenn der Motor heiß ist, dann soll der Schmierfilm nicht durch zu dünnes Öl reißen. Hier ist eine hohe Zahl hinter dem W besser.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie