C4 läuft, läuft nicht.
#1
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ging meine C4 Baujahr 90 (Schalter) schlagartig, an einer Kreuzung stehend, aus.
Ich konnte sie wieder starten und bin dann mit Müh und Not bis nach Hause gekommen, da sie während der Fahrt immer wieder ausging, aber beim rollen mit eingelegtem Gang ansprang.

Zu Hause angekommen ließ sie sich dann nicht mehr starten.
Folgendes Bild bot sich mir beim Startversuch:

Mehrfach Zündschlüssel ins Schloss, Zündung an, Versuch zu starten:

Bis auf die blinkende Security-Kontrollleuchte leuchten keine Kontrollleuchten im Armaturenbrett und auch nicht im „Mäusekino“. Alles bleibt dunkel.
Anlasser rührt sich nicht, nichts passiert.
Es sieht also genauso aus, wie wenn ich einsteige und den Zündschlüssel nicht ins Schloss stecke und starte.

Folgendes habe ich dann gecheckt:

- Batterie aus.- und eingebaut. Die Batterie ist in Ordnung und voll geladen. Die Pole sind auch ok.
- Strom liegt am Anlasser an.
- kein Fehlercode gespeichert.
- Sicherungen geprüft, sind alle ok.
- Die Kabel die vom Motorraum in den Innenraum führen sind durchgängig.
- Verkleidung im Fahrerfußraum entfernt und an allen Kabeln „rumgewackelt“, um einem evtl. Wackelkontakt auf die Schliche zu kommen.
- die Wegfahrsperre ist mit einem Widerstand gebrückt. Den habe ich rausgelötet und gemessen. Ist auch in Ordnung. Also wieder reingelötet.

Nichts hat geholfen, alles blieb beim Versuch zu starten dunkel. Bis eben auf die Security-Kontrollleuchte der Wegfahrsperre, die nach dem öffnen der Fahrertüre blinkt, was ja auch so sein soll.

Völlig entnervt habe ich dann die Arbeiten eingestellt, weil mir auch nichts mehr eingefallen ist.

Jetzt kommt der Hammer.
Am nächsten Morgen setze ich mich rein. Schlüssel ins Schloss, Zündung an und alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett und Mäusekino leuchten. Start und die Vette läuft sofort an. Bin eine kurze Runde gefahren, ausgemacht. Wieder gestartet alles ok.

Traue mich jetzt aber nicht weitere Strecken zu fahren, da ich nicht weis wo der Fehler tatsächlich steckt und was dieses Phänomen auslöst.
Hat jemand von euch eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt?
Hat vielleicht das Zündschloss einen Schlag? Kann ich das prüfen?

Grüße
Tibor
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#2
Also anhand deiner Beschreibung würde ich auch mal zuerst auf das Zündschloss bzw den Schlüssel tippen.. denn wenn Batterie voll da ist und bei dir im Cockpit nix aufleuchtet is das komisch..



gruß michi
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#3
Hmmm,
kein Fehlercode?? Checke mal den Zündschlossschalter und die elektr. Verbindungen. er sitzt an der Lenksäule im Fussraum . Du musst die Abdeckung demontieren, dann kommst Du an den Schalter heran.

MfG Jörg
oder so
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#4
Du hast doch nicht nur einen Zündschlüssel, oder?

Verwende doch mal den anderen Schlüssel und schau ob das mit dem auch auftritt.
Oben an dem Schlüssel befinden sich Kontakte des Widerstandes im Schlüssel der die Wegfahrsperre "aufhebt". Funktioniert das nicht richtig bleibt die Security-Leuchte an und "nichts geht mehr" Zwink
Tritt das Problem mit dem anderen Schlüssel auch auf, ist es durchaus möglich dass die Kontakte im Zündschloss keine ausreichende Verbindung zum Schlüssel herstellen können. Wackelkontakt(e) in den elektrischen Verbindungen im/am Zünschloss und zur Wegfahrsperre wurden ja schon als mögliche Ursachen erwähnt.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
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#5
Den Ersatzschlussel hatte ich auch schon ausprobiert. Ohne Ergebnis.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Der Wert des Widerstandes der für die Wegfahrsperre benötigt wird, wird bei mir nicht mehr über das Zündschloss/Schlüssel abgegriffen. Ein entsprechender Widerstand wurde vor langer Zeit eingelötet und die Verbindung zum Zündschloss getrennt. Dies habe ich auch geprüft. (s.o.).

Grüße
Tibor
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#6
Uuuuups, hab ich doch glatt überlesen. dumdidum

Dann hat wohl das VATS ne Macke.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
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#7
Da sie während der Fahrt ausgegangen ist, spricht das nicht eher gegen ein Problem mit VATS?
Ist es nicht so, das VATS nur beim starten eine Rolle spielt?
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#8
Wenn die Security-Leuchte aufleuchtet und sonst "keine Regung" spricht das in erster Linie für das VATS.
Ob es nur beim Starten aktiv ist kann ich nicht genau sagen, vermutlich ist das dauerhaft aktiv und wenn es spinnt schaltet es einfach alles aus.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
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#9
Zitat:Original von Tibi

Ist es nicht so, das VATS nur beim starten eine Rolle spielt?

Das ist korrekt. Wenn der Motor läuft, könnte man auch den Schlüssel abziehen (wenn man könnte dumdidum), oder die Kabel durchkneifen oder...
Wie schon oben geschrieben, tippe ich auf einen "Wackeligen" in der Zündstromversorgung. Wird hier nichts geschaltet, zieht natürlich auch der Magnetschalter nicht an. Und während der Fahrt ist es quasi wie Ausschalten.

Mfg Jörg
oder so
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#10
Dann nimm dem VATS mal bei laufendem Motor das Signal vom Zündungsplus weg, das ist für das VATS wie Motor aus.
Da es ja eine Wegfahrsperre ist schaltet es die Spritpumpe ab und blockiert den Anlasser/Magnetschalter und dann ist der Motor aus und lässt sich so lange nicht mehr starten bis das VATS das wieder freigibt (Wartezeit? Da war glaube ich irgendwas, ich weiss das nicht mehr zu 100%) und solange leuchtet die Security-Leuchte und nichts geht mehr. So ist mir die Funktion des VATS bekannt.
Das kann am Zündanlasschalter liegen, an der Kabelverbindung oder auch am/im VATS selbst.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
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