18.07.2011, 11:22
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen ging meine C4 Baujahr 90 (Schalter) schlagartig, an einer Kreuzung stehend, aus.
Ich konnte sie wieder starten und bin dann mit Müh und Not bis nach Hause gekommen, da sie während der Fahrt immer wieder ausging, aber beim rollen mit eingelegtem Gang ansprang.
Zu Hause angekommen ließ sie sich dann nicht mehr starten.
Folgendes Bild bot sich mir beim Startversuch:
Mehrfach Zündschlüssel ins Schloss, Zündung an, Versuch zu starten:
Bis auf die blinkende Security-Kontrollleuchte leuchten keine Kontrollleuchten im Armaturenbrett und auch nicht im „Mäusekino“. Alles bleibt dunkel.
Anlasser rührt sich nicht, nichts passiert.
Es sieht also genauso aus, wie wenn ich einsteige und den Zündschlüssel nicht ins Schloss stecke und starte.
Folgendes habe ich dann gecheckt:
- Batterie aus.- und eingebaut. Die Batterie ist in Ordnung und voll geladen. Die Pole sind auch ok.
- Strom liegt am Anlasser an.
- kein Fehlercode gespeichert.
- Sicherungen geprüft, sind alle ok.
- Die Kabel die vom Motorraum in den Innenraum führen sind durchgängig.
- Verkleidung im Fahrerfußraum entfernt und an allen Kabeln „rumgewackelt“, um einem evtl. Wackelkontakt auf die Schliche zu kommen.
- die Wegfahrsperre ist mit einem Widerstand gebrückt. Den habe ich rausgelötet und gemessen. Ist auch in Ordnung. Also wieder reingelötet.
Nichts hat geholfen, alles blieb beim Versuch zu starten dunkel. Bis eben auf die Security-Kontrollleuchte der Wegfahrsperre, die nach dem öffnen der Fahrertüre blinkt, was ja auch so sein soll.
Völlig entnervt habe ich dann die Arbeiten eingestellt, weil mir auch nichts mehr eingefallen ist.
Jetzt kommt der Hammer.
Am nächsten Morgen setze ich mich rein. Schlüssel ins Schloss, Zündung an und alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett und Mäusekino leuchten. Start und die Vette läuft sofort an. Bin eine kurze Runde gefahren, ausgemacht. Wieder gestartet alles ok.
Traue mich jetzt aber nicht weitere Strecken zu fahren, da ich nicht weis wo der Fehler tatsächlich steckt und was dieses Phänomen auslöst.
Hat jemand von euch eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt?
Hat vielleicht das Zündschloss einen Schlag? Kann ich das prüfen?
Grüße
Tibor
vor ein paar Tagen ging meine C4 Baujahr 90 (Schalter) schlagartig, an einer Kreuzung stehend, aus.
Ich konnte sie wieder starten und bin dann mit Müh und Not bis nach Hause gekommen, da sie während der Fahrt immer wieder ausging, aber beim rollen mit eingelegtem Gang ansprang.
Zu Hause angekommen ließ sie sich dann nicht mehr starten.
Folgendes Bild bot sich mir beim Startversuch:
Mehrfach Zündschlüssel ins Schloss, Zündung an, Versuch zu starten:
Bis auf die blinkende Security-Kontrollleuchte leuchten keine Kontrollleuchten im Armaturenbrett und auch nicht im „Mäusekino“. Alles bleibt dunkel.
Anlasser rührt sich nicht, nichts passiert.
Es sieht also genauso aus, wie wenn ich einsteige und den Zündschlüssel nicht ins Schloss stecke und starte.
Folgendes habe ich dann gecheckt:
- Batterie aus.- und eingebaut. Die Batterie ist in Ordnung und voll geladen. Die Pole sind auch ok.
- Strom liegt am Anlasser an.
- kein Fehlercode gespeichert.
- Sicherungen geprüft, sind alle ok.
- Die Kabel die vom Motorraum in den Innenraum führen sind durchgängig.
- Verkleidung im Fahrerfußraum entfernt und an allen Kabeln „rumgewackelt“, um einem evtl. Wackelkontakt auf die Schliche zu kommen.
- die Wegfahrsperre ist mit einem Widerstand gebrückt. Den habe ich rausgelötet und gemessen. Ist auch in Ordnung. Also wieder reingelötet.
Nichts hat geholfen, alles blieb beim Versuch zu starten dunkel. Bis eben auf die Security-Kontrollleuchte der Wegfahrsperre, die nach dem öffnen der Fahrertüre blinkt, was ja auch so sein soll.
Völlig entnervt habe ich dann die Arbeiten eingestellt, weil mir auch nichts mehr eingefallen ist.
Jetzt kommt der Hammer.
Am nächsten Morgen setze ich mich rein. Schlüssel ins Schloss, Zündung an und alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett und Mäusekino leuchten. Start und die Vette läuft sofort an. Bin eine kurze Runde gefahren, ausgemacht. Wieder gestartet alles ok.
Traue mich jetzt aber nicht weitere Strecken zu fahren, da ich nicht weis wo der Fehler tatsächlich steckt und was dieses Phänomen auslöst.
Hat jemand von euch eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt?
Hat vielleicht das Zündschloss einen Schlag? Kann ich das prüfen?
Grüße
Tibor