Beiträge: 2.221
Themen: 113
Registriert seit: 12/2007
Ort: Münster
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Baureihe (2): 2000
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 1953 / Toilet Green
Baujahr,Farbe (3) : Buick 8 Roadmaster
Kennzeichen (3) : Harley 01
Corvette-Generationen:
Zitat:Mindestmenge an Gutachten.
Aber in kg.
Ich finds immer wieder erfrischend, wenn es auch ohne den typischen Du-bist-Deutschland TÜV-Beamtenwahnsinn geht.
Die Vette ist schließlich immer noch ein US-Fahrzeug, und sollte nicht durch völlig unsinnigen EU-Papierkrieg zugeknebelt werden.
Beiträge: 684
Themen: 11
Registriert seit: 12/2008
Ort: Leipzig
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Asgard
Zitat:Mindestmenge an Gutachten.
Aber in kg.
Ich finds immer wieder erfrischend, wenn es auch ohne den typischen Du-bist-Deutschland TÜV-Beamtenwahnsinn geht.
Die Vette ist schließlich immer noch ein US-Fahrzeug, und sollte nicht durch völlig unsinnigen EU-Papierkrieg zugeknebelt werden.
Ich sag ja nicht, dass ich das Gehabe des TÜVs gut finde, sondern nur wie ich das Ganze letztes Jahr selber erlebt habe.
Anscheinend haben die vom TÜV zumindest in NRW wohl vor nicht allzu langer Zeit einen Anpfiff bekommen, so dass Eintragungen von Felgen ohne passende Gutachten nur noch extrem schwer möglich sind.
Beiträge: 2.221
Themen: 113
Registriert seit: 12/2007
Ort: Münster
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Baureihe (2): 2000
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 1953 / Toilet Green
Baujahr,Farbe (3) : Buick 8 Roadmaster
Kennzeichen (3) : Harley 01
Corvette-Generationen:
Ich hab auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich bei der richtigen Adresse gelandet bin...
Hab beim TÜV einfach nur nach einem "Ja" oder "Nein" gefragt, und als die Jungs dann anfingen, mir was von ihren Gutachten vorzubeten, war ich schon längst wieder vom Hof.
Diskutieren macht bei diesen verbohrten Spinnern eh keinen Sinn...
Beiträge: 1.186
Themen: 156
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bremen
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2006,schwarz
Baureihe (2): 1963
Baujahr,Farbe (2): VESPA VBB2T
Corvette-Generationen:
...hab mal bei corvette online angefragt...mal sehen was ich angeboten bekomme...
Gruß Thomas
Beiträge: 1.837
Themen: 116
Registriert seit: 07/2008
Ort: Duisburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 graumetallic
Kennzeichen: ?? - C 503
Corvette-Generationen:
Also der Händler ist Klasse! Zuverlässig und schnell!
Habe da schon zweimal bestellt, allerdings immer nach Arizona liefern lassen und dann selbst mit rübergebracht.
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Peter hat recht, es ist mittlerweile fast unmöglich, Felgen ohne Gutachten eingetragen zu bekommen. Und nun überlegt mal scharf, warum das so ist. Könnte es vielleicht etwas mit
Sicherheit zu tun haben, und daß die Prüfer es nicht mehr machen wollen, ohne die Sicherheit
eines Gutachtens zu haben? Daß es hier im Forum so einigen Fahrern völlig egal ist, was
sicherheitsrelevante Teile betrifft, ist ja inzwischen hinreichend bekannt, ich reg mich desshalb
auch gar nicht mehr auf, nutzt eh nichts,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 684
Themen: 11
Registriert seit: 12/2008
Ort: Leipzig
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von RainerR
Peter hat recht, es ist mittlerweile fast unmöglich, Felgen ohne Gutachten eingetragen zu bekommen. Und nun überlegt mal scharf, warum das so ist. Könnte es vielleicht etwas mit
Sicherheit zu tun haben, und daß die Prüfer es nicht mehr machen wollen, ohne die Sicherheit
eines Gutachtens zu haben? Daß es hier im Forum so einigen Fahrern völlig egal ist, was
sicherheitsrelevante Teile betrifft, ist ja inzwischen hinreichend bekannt, ich reg mich desshalb
auch gar nicht mehr auf, nutzt eh nichts,
Gruss RainerR
Grundsätzlich hast Du Recht. Dennoch kann dies auch differenziert betrachtet werden.
Mir persönlich kann z.B. keiner erzählen, dass eine Felge, die z.B. erfolgreich an einem MB SL55 AMG getestet wurde, in selber Größe, selber Einpresstiefe und vergleichbarer Bereifung nicht auch grundsätzlich an einer Corvette funktioniert, welche weniger Leistung und weniger Gewicht hat, vorausgesetzt Lochkreis/Zentrierung sind passend für die Corvette gefertigt worden. An dieser Stelle ist das deutsche System zu eingeschränkt, denn das die Felge entsprechende Belastungen (Festigkeit, Tragfähigkeit, Hochgeschwindigkeitsverhalten etc.) aushält, hat sie durch die Freigabe am Mercedes eigentlich unter Beweis gestellt.
Dennoch kann eine solche Felge eigentlich nicht auf einer Corvette zugelassen werden, und das finde ich dann doch ziemlich schade.
Gruß,
Peter
Beiträge: 12.598
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von cathul
Zitat:Original von RainerR
Peter hat recht, es ist mittlerweile fast unmöglich, Felgen ohne Gutachten eingetragen zu bekommen. Und nun überlegt mal scharf, warum das so ist. Könnte es vielleicht etwas mit
Sicherheit zu tun haben, und daß die Prüfer es nicht mehr machen wollen, ohne die Sicherheit
eines Gutachtens zu haben? Daß es hier im Forum so einigen Fahrern völlig egal ist, was
sicherheitsrelevante Teile betrifft, ist ja inzwischen hinreichend bekannt, ich reg mich desshalb
auch gar nicht mehr auf, nutzt eh nichts,
Gruss RainerR
Dennoch kann eine solche Felge eigentlich nicht auf einer Corvette zugelassen werden, und das finde ich dann doch ziemlich schade.
Gruß,
Peter
Kann schon,
denn es handelt sich um ein typgeprüftes Teil.
Dann kann jeder Sachverständige Prüfer unter Einbeziehung der Fakten entscheiden ob er es einträgt oder nicht.
Beiträge: 684
Themen: 11
Registriert seit: 12/2008
Ort: Leipzig
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Molle
Kann schon,
denn es handelt sich um ein typgeprüftes Teil.
Dann kann jeder Sachverständige Prüfer unter Einbeziehung der Fakten entscheiden ob er es einträgt oder nicht.
OK, wäre also eigentlich möglich. Anscheinend machen das zumindest die Prüfer nicht, mit denen ich letztes Jahr zu tun hatte. Die sagten alle "Gibt kein Gutachten für Corvette C4.... Haben keine Daten.... ET stimmt nicht mit Gutachten überein.... Kann die Felge nicht in Verbindung C4 im Computer finden...".
Hab ich wohl Pech gehabt .
Beiträge: 2.221
Themen: 113
Registriert seit: 12/2007
Ort: Münster
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Baureihe (2): 2000
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 1953 / Toilet Green
Baujahr,Farbe (3) : Buick 8 Roadmaster
Kennzeichen (3) : Harley 01
Corvette-Generationen:
Zitat:Könnte es vielleicht etwas mit Sicherheit zu tun haben, und daß die Prüfer es nicht mehr machen wollen, ohne die Sicherheit eines Gutachtens zu haben?
Sicherlich. Allerdings finde ich den Sicherheitswahn völlig übertrieben.
Ich behaupte mal, bis eine Felge hier in D sämtliche Sicherheitsbestimmungen erfüllt und vom TÜV freigegeben wird, können damit Kampfjets starten.
|