mysteriöse Ventilbrüche LS7
#1
habe nun 3 LS7 hier die alle ein gebrochenes Auslassventil haben, von komplett Serie bis modifiziert.

Das gibt mir etwas zu denken ob die gefüllten zweiteiligen Ventile so der Bringer sind wenn sie altern.

Genaue erklärung gibt es keine, Vermutungen gehen aber von Materialfehler bis hin zu Temperaturproblemen wenn Ventilführungen lose werden durch Abnützung und daher Ventil die Hitze nicht abgeben kann. Jason von Katech sieht ähnliches in letzter Zeit....

4 Gang ausgedreht Zielgerade Slovakiaring...........der Kolbenbolzen klemmte hinterm klimakompressor
[Bild: bu5vwwyiakpn3up70.jpg]
[Bild: bu5vx9fudt2u9ytcc.jpg]
[Bild: bu5vxkgbl8po55k3w.jpg]

kann nur mehr als Terrassentisch dienen..........


und kurioserweise immer am gleichen Zylinder...........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#2
Uff, Heinz was waren das für BauJahre?
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#3
2007 und 2008 !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Hi,

sind die aus Titan? Das würde zu der max. zul. Standzeit von 3 jahren passen. Länger lassen wir die auch in keinem Wettbewerbsmotor, egal was es kostet.
Hmm, ansonsten gibt ein Stahlauslassventil ca 70% der Aufgenommenen Wärmemenge über den Sitz ab (je nach Sitzbreite). Lediglich gefüllte etwas mehr über den Schaft. Ein Stahlventil müsste im Bereich der Bruchsdtelle über 470^C erreicht haben, um ein thermisches Problem zu begründen.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#5
Einlassventile sind Titanlegierung, Auslass sind Sodium/Natrium gefüllte 2 teilige Ventile...............

die Titan machen keine Probleme eigentlich
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Zitat:Original von coolchevy
2007 und 2008 !

Meine Ist Bj.2006 -- Mod 2007


Was hatten die an Laufleistungen ?


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#7
tja, von wenigen tausend km nichts bis 40.000km......schmecks !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Ich kenne auch jemanden, der nach knapp 30000 km einen Ventilbruch hatte .
Das Auto war eine 2006 Z06 !

Gruß
  Zitieren
#9
Zitat:Original von coolchevy
Einlassventile sind Titanlegierung, Auslass sind Sodium/Natrium gefüllte 2 teilige Ventile...............

die Titan machen keine Probleme eigentlich

Hmmm hm Hm,
ich nehme an, sie sind unter der "Füllung" gebrochen?? Als errste Reaktion würde ich fragen, gibt es Abdrücke der AL-Ventile auf den Kolben. Häufig ist dann so etwas ein Zeichen von "Überdrehen", oder Die Ventilfeder ist schadhaft.
Materialfehler,.........wie sehen denn die Bruchstellen aus? Hell oder grau grobkörnig?


mfg Jörg
oder so
  Zitieren
#10
die 40.000 km hab ich schon geschafft Yeeah!

Anscheinend fahr ich zu schonend Feixen


Aber im Ernst :

Kann man da vorbeugen?
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klopfen LS7 Andifxx 48 8.055 18.09.2024, 11:52
Letzter Beitrag: maudyz28
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 19.732 02.02.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Ball
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.437 12.09.2022, 12:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 4.419 15.05.2022, 15:13
Letzter Beitrag: florianp
  MSD Airforce LS7 Mamo Ported brooklands 3 3.980 16.04.2022, 20:24
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de