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Gutachten benötigt
#21
Ok, Martin, wieder was gelernt. Das nächste Gutachten bei Dir, geballes Fachwissen ist immer gut..

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#22
Hi,

also nach was die ihre Gutachten (CD) mit einem Rundgang machen kann ich nicht nachvollziehen und wenn dann noch der Kommentar kommt:" Wenn Sie mit dem Auto auf einem Hänger gekommen wären ohne den Wagen angemeldet zu haben hätten Sie eine 1 bekommen." ..." Na, einen Fotogutachten will ich Ihnen jetzt nicht andrehen, kommt eh kein anderes Ergebnis bei heraus." Fotos hat er trotzdem gemacht für seine Unterlagen...
Was für ein selten dämmliches A...loch!

Gruß Andreas
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#23
Also im Gutachten steht das bei mir drin, Note2: "Ein voll fahrbereites Auto, auf das man mit Begeisterung zu geht und auf Entfernung gut aussieht, bei näherem Hinsehen sind jedoch Gebrauchsspuren sichtbar" (oder so ähnlich jedenfalls ist das definiert)

Der Zustand wäre bei mir jedenfalls eh nur zweitrangig, wichtig ist doch der Wiederbeschaffungswert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#24
Zitat:Original von zuendler

Der Zustand wäre bei mir jedenfalls eh nur zweitrangig, wichtig ist doch der Wiederbeschaffungswert.

Das stimmt nicht ganz. Schau mal ins Gutachten, ob dort Marktwert oder Wiederbeschaffungswert angegeben ist. Sollte es der Marktwert sein, dann lies mal die Definition dazu. Der Marktwert plus eines Aufschlags von ca. 20 % ergibt nämlich den Wiederbeschaffungwert, der normalerweise die Entschädigungssumme im Schadenfall ist.

Ich empfehle dringend, die Gutachten mal genau zu lesen (auch die Erklärungen dazu), bevor hier Begriffe durcheinander gewürfelt werden und Unsicherheiten entstehen, die nicht stimmen.

Auf die Werte in den entsprechenden Zustandsnoten hat der Gutachter keinen Einfluss, die gibt Classic-Data vor. Der Gutachter ermittelt anhand des Zustandes eine Note und ordnet dieser den Wert zu.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
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#25
Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass mit dir Martin, hier jetzt jemand ist, der von CD UND Corvetten etwas versteht, sowie keine grundsätzlich negative Grundhaltung zu amerikanischen Autos hat.

Viele hier haben ihre ganz eigenen Erfahrungen mit CD gemacht, gute uns schlechte.
Es ist natürlich hier nicht anders, wie auch in anderen Foren.
Negatives mit Dritten wird deutlich öfter und blumiger berichtet wie positives.
Wer hier schon länger unterwegs ist kennt das und sollte in der Lage sein, das in seine persönliche Meinungsbildung einzubeziehen.

Als ich mein Auto kaufte, war ein 0,5 Jahre altes CD Gutachten mit einer 2+ dabei.
Warum auch immer, ich wollte gerne mein "eigenes" Gutachten und für zu einem CD Gutachter in unserer Nähe. Der meinte dann pauschal, eine 1 bekämmen sowieso nur neue bzw. nie zugelassene Autos (wie bei Andreas).
Für mein Auto gab es dann eine 3 die er nach langem Reden dann in eine 3+ geändert hat.
Ohne sich zu verändern hatte mein Auto also in einem Halben Jahr eine Zustandsnote weniger und war nach seiner Schätzung 8000,- (!!!) Euro weniger Wert, wie in den voran gegangenen Gutachten.
Das ich seit dem "etwas skeptisch" gegenüber CD bin, ist wohl verständlich. Teufelfeuer
Gruß vom Ingo
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#26
Hallo Ingo,

so sehe ich das auch. Ich bin auch gerne bereit, Informationsarbeit zu leisten, um so Missverständnisse bei der Gutachtenerstellung zu vermeiden. Jedes Bewertungssystem hat seine Vor- und Nachteile, vor allem wenn es durch eine Vielzahl von Ausführenden benutzt wird. Lass mal ein und denselben Unfallschaden von 10 Gutachtern der Höhe nach bewerten und Du bekommst 10 verschiedene Ergebnisse. Wie im richtigen Leben liegt die Wahrheit meist in der Mitte.

Gesteht den Gutachtern doch zu, dass keiner sein Auto besser kennt als der Besitzer. Das betrifft vor allem die Technik, gerade wenn Umbauten oder andere Veränderungen vorgenommen wurden. Diese in eine Zahl zu pressen, ist nicht immer ganz einfach. Ich merke bei meinen Fahrzeugen selbst, dass die Einschätzung der Wertigkeit oft subjektiv anders aussieht als wenn ein Kollege das betrachtet. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Besichtigungen von Liebhaberfahrzeugen häufig in ein sehr emotionales und subjektives Gespräch abdriften.

Also als Tipp: Wenn ihr Gutachten oder Kurzbewertungen erstellen lasst, gebt dem Gutachter objektiv soviel Informatioen an die Hand, wie Ihr habt. Lasst nicht das Gefühl aufkommen, dass nicht die Zahl unter dem Gutachten das einzig Wichtige ist sondern die Vollständigkeit der technischen und optischen Ausstattung. Ist das alles komplett erfasst, kann der Gutachter nicht umhin, genau zu differenzieren, was dieses Fahrzeug von anderen unterscheidet.

Ein schönes Wochenende
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
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#27
Hallo Martin,

alles schön und gut, aber es mutet mir schon etwas merkwürdig an wenn es hier nur "pauschale Preisspannen" gibt in denen ein Gutachter bewerten darf, hier aber z. B. noch nicht einmal bei den Motoren unterschieden wird, ganz zu schweigen von Originalität.
Um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, der Gutachter war hin und weg von dem Fahrzeug und hat dem Wagen ein Gutachten mit einen minimalen Abschlag im Wert zur 1 erstellt, weil er nicht höher gehen konnte.
Ich finde das nur etwas Fragwürdig, den es wird hier sehr oberflächlich ein Wert ermittelt. Wer schon einmal ein Auto restauriert hat und sich entsprechend Teile gekauft hat, kennt den Unterschied zwischen Billigware, gutem Repro und überholtem Originalteil und dort liegen Welten.
Die Frage die sich mir und sicherlich so manch Anderem stellt ist, was bekommt man in einem Schadensfall ersetzt? Nur das billig Teil aus China, was nicht eingebaut war, oder...?
Wobei hoffentlich dieser Fall nie eintretten möge, bei niemandem!

Gruß Andreas
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#28
Hi Andreas,

das kommt im Zweifelsfall immer auf den Gutachter an.

Meine Oldies wurden bisher immer von Allianz-eigenen Gutachtern unter die Lupe genommen.

Diese rückten immer mit einem dicken InterClassic-Katalog an, in dem nicht nur die einzelnen Jahrgänge der Corvette mit den Karosserievarianten, sondern jede einzelne Motorvariante auch separat bepreist wurde.

Deswegen gab es sowohl mit meiner C3 LT-1 als auch mit der C2 Fuelie keine großen Argumentationsprobleme.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#29
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, werde mich mal hier danach umhören und dann ggf. nächstes Jahr wechseln.

Gruß Andreas
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#30
Zitat:Original von cocosisland
Hallo Martin,

alles schön und gut, aber es mutet mir schon etwas merkwürdig an wenn es hier nur "pauschale Preisspannen" gibt in denen ein Gutachter bewerten darf, hier aber z. B. noch nicht einmal bei den Motoren unterschieden wird, ganz zu schweigen von Originalität.

Das wird sehr wohl gemacht. Classic Data unterscheidet in seinen Preislisten sehr wohl nach Karosserieformen und Motoren. Die Grundnotierungen umfassen immer das Originalfahrzeug. Umbauten oder andere Veränderungen werden nach wertsteigernden oder wertmindernden Faktoren bewertet.

Zitat:Um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, der Gutachter war hin und weg von dem Fahrzeug und hat dem Wagen ein Gutachten mit einen minimalen Abschlag im Wert zur 1 erstellt, weil er nicht höher gehen konnte.

Verwunderlich. Gemäß der Classic Data-Richtlinien kann der Gutachter innerhalb der Zustandsnoten durchaus höhere Bewertungen vornehmen, wenn das Fahrzeug über wertsteigernde Veränderungen verfügt. Beispiel: Man kann in der Note 2 auf einen Wert erkennen, der eigentlich der Note 1 entspricht. Der Allgemeinzustand des Fahrzeugs bleibt 2, der Wert innerhalb der Note 2 wird aber aufgrund von Veränderungen erheblich gesteigert.

Zitat:Ich finde das nur etwas Fragwürdig, den es wird hier sehr oberflächlich ein Wert ermittelt. Wer schon einmal ein Auto restauriert hat und sich entsprechend Teile gekauft hat, kennt den Unterschied zwischen Billigware, gutem Repro und überholtem Originalteil und dort liegen Welten.
Die Frage die sich mir und sicherlich so manch Anderem stellt ist, was bekommt man in einem Schadensfall ersetzt? Nur das billig Teil aus China, was nicht eingebaut war, oder...?

Es wird immer das ersetzt, was zum Schadenzeitpunkt am Fahrzeug verbaut war. Dabei hilft wie vorher schon beschrieben nur der Rat, alles an Veränderungen akriebisch festzuhalten und bei der Gutachtenerstellung dem Gutachter an die Hand zu geben.

Zitat:Wobei hoffentlich dieser Fall nie eintretten möge, bei niemandem!

Gruß Andreas

Das wünsche ich auch keinem. Es ist aber wie erwähnt zu verhindern.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
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