Borla Cat-Back Anlage und MFK (CH) ?
#1
Smile 
Hallo everybody ..

Ich habe mir, da der $ im Moment einen recht tiefen Kurs hat, eine
Borla Auspuffanlage bestellt und ... die liegt nun ready to install in
der Garage. Großes Grinsen

Meine Vette hat im Ausweis den Typenschein X (US-Direktimport) und
die Lärmmessung eingetragen (7m Messmethode = 82 dB bei 4350 U/min).

Frage Weiss jemand, ob es in der Schweiz möglich ist, die C4 so prüfen zu lassen Frage


Falls nicht, muss ich dann wohl alle 2 Jahre die Originalanlage einen Tag lang installieren. Engel

Sobald ich mir noch die nötigen Teile um das Fahrzeug anzuheben besorgt habe,
werd ich mich da auch mal an die Arbeit machen. Allerdings überlege ich da
auch noch, wie ich den Wagen am besten anhebe.

Frage Wie hebt ihr eure Wagen an um den Auspuff zu wechseln ?? Frage

Leider habe ich keinen Autolift zu Hause Heulen


Danke und Gruss
Keep Racing !!!! Yeeah!
Hupi

[Bild: gs_banner.jpg]
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#2
Hallo Hupi

Ich hab an meiner ZR1/90 auch ne Borla drauf und habe folgende Infps für Dich:

In meinem Schein ist der Zusatz mit der 7m Messmethode 76 DB (A) bei 4'350 U/Min vermermerkt.
Dies im Zusammenhang mit Motorhaube mit Schaldämmendem Material belegt. Luftansaugung über Motorhaubenrahmen. Luftfilter mit Schalldämmendem Material verkleidet. Gummischürze in vorderen Radkasten.

Dies war notwendig, um den Lärmpegel zu senken, ohne die Leistung zu drosseln!

Du hast allerdings einen Eintrag von 82 db; meine hört man ja schon nachts auf 300 m brummen...

Item:
Der Erstinhaber sagte mir beim Verkauf, dass es bei der Vorführung keine Probleme geben sollte, wenn ich min. 2 Std. vor Abnahme dort eintreffe und den Motor und Auspuffanlage abkühlen lasse. Wird er Warm vorgeführt, so ist es bei Borla - Anlagen nicht möglich, die Zulassung zu erhalten, da diese im warmen Zustand erheblich lauter sind.

Das kann ich Dir aus Erfahrung bestätigen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruss
Richu
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#3
Hallo Hupi

Ich würde sagen wenn die Anlage nicht besonders vermerkt ist im Ausweis, würde ich das machen mit ser MFK.

Am besten Du suchst eine Doit Your Self Garage mit Lift zum selber schrauben. In Zürich und Umgebung gibts solche.

Ich habe am verganen Mittwoch eine CORSA eingebaut.

Gruss Walter animierte C4
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#4
Plane auch diesen Borla einzubauen. Borla auspüffe sind nicht zugelassen in der CH, werde dann einfach vor der MFK den alten wieder mondieren.


PS: bei mir steht steht folgendes im Fahrzeugausweis:

Geräuschmessung nach der "7-Meter-Messmethode"
70dB(A) bei 3000 U/min-1
geräuschdämmende MAssnahmen:
Motorhaube mit schalldämmendem Material belegt.
Ansauganlage Marke Gabathuler mit Fahrgest.-Nr. gekennzeichnet
1 Zusätzlicher Auspufftopf nach Kat. Marke Boysen

was habt ihr so drin?
[SCHILD=1]Wer meine Fehler fälscht, oder gefälschte Fehler in Umlauf bringt, wird mit einer Geldstrafe von 1,50Euro oder 2 Jahren Knast bestraft.[/SCHILD]
https://www.onprog.com
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#5
Hallo Cyberblast

Zitat:Borla auspüffe sind nicht zugelassen in der CH


Da liegst Du leider etwas falsch. Meine ZR1 ist mit Borla zugelassen worden. Aus meiner Sicht sogar die meist verwendete Anlage in der CH; jede Vette, welche ich zum Kauf begutachtet hatte, war damit ausgerüstet.

Borlische Grüsse aus der CH
Richu
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#6
Smile 
Zitat:Original von cyberblast
Plane auch diesen Borla einzubauen. Borla auspüffe sind nicht zugelassen in der CH, werde dann einfach vor der MFK den alten wieder mondieren.


PS: bei mir steht steht folgendes im Fahrzeugausweis:

Geräuschmessung nach der "7-Meter-Messmethode"
70dB(A) bei 3000 U/min-1
geräuschdämmende MAssnahmen:
Motorhaube mit schalldämmendem Material belegt.
Ansauganlage Marke Gabathuler mit Fahrgest.-Nr. gekennzeichnet
1 Zusätzlicher Auspufftopf nach Kat. Marke Boysen

was habt ihr so drin?

Sali Du,

ich hatte (vor der GS Großes Grinsen ) 8 Jahre lang ne 91er (L98). Da waren auch
der Gabatuler, Haubenzusatzdämmung und zusätzliche Muffer eingetragen.

Der Gabatuler flog raus, wohei das Seriennummer Schildchen einfach auf's
Original Luftfiltergehäuse genietet wurde. ---> MFK ---> No Problem Engel

Da war auch der Chip gewechselt, K&N Filter, Spez. Zündkabel und die
Zusatzmuffer blieben auch zu Hause. So hatte die gemessene 242 PS / 495 Nm
an der Hinterachse. Die lief eigentlich fast so gut wie die GS.

Frage Aber ... wie ist das eigentlich genau mit den dB's ???

Haben die auf der MFK einen Zufallsgenerator der bestimmt ob man nun 82 oder
78 oder aber vieleicht dann doch nur 70 dB von sich geben darf ???
... und wie ist das bei der Drehzahl ??? 3000 ?? 4350 ??



Mein Vorschlag währe 1387,5 Umdrehungen. Dann hätten wir doch alle ein Prob.
weniger. Oder noch besser gleich 0, da ist sie am leisesten .... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ist das Beamtenwillkür (wie schreibt man das eigentlich richtig ...) oder wie geht dem ???
Keep Racing !!!! Yeeah!
Hupi

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#7
Zitat:Original von walo
Am besten Du suchst eine Doit Your Self Garage mit Lift zum selber schrauben. In Zürich und Umgebung gibts solche.

Ich habe am verganen Mittwoch eine CORSA eingebaut.

Gruss Walter animierte C4

Ich hab schon von solchen Garagen gehört in Deutschland. Wusste nicht,
dass es das im Schweizerländle auch gibt. huldigen

Frage Weiss jemand einen Namen oder Adresse von so einer DoItYourSelf Garage ?
Vieleicht sogar in der Region Olten ?

Wie geht die Corsa so ab ?? Sound und so ??

Ich hab mir die auch überlegt. Habe lange im Internet gesucht und verglichen.
Einen Vergleich der wirklich was hergibt habe ich aber nie gefunden. Immer
nur einzelne Punkte. Das Thema SOUND wurde eigentlich nie so richtig beschrieben.
Keep Racing !!!! Yeeah!
Hupi

[Bild: gs_banner.jpg]
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#8
Halo hupi

Im Raum Olten kenne ich leider keine Garage. In Wetzikon Z-Oberland hat es zb. eine.

Des Sound von der CORSA finde ich Affengeil, dumpfer Ton, im Gegensatz zu Gabatuler die nur Gefurzt hat wie Tag und Nacht, null Resonanzen. OK!

Es gibt Soundfiles im Tread: ZR1 Mod's

MFG Walter animierte C4
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#9
Zitat:muss ich dann wohl alle 2 Jahre die Originalanlage einen Tag lang installieren.


Mach ich mit den Eliminators auch so, zwangsweise, denn ganz ohne Toepfe komme ich auch bei uns nicht durch die MFK. Heulen

Mit den Borlas koenntest allerdings Glueck haben. Kenne Faelle bei denen es geklappt hat.

Zum anheben benutze ich ganz einfach zugeschnittene Doppelbodenprofile aus Kunststoff, ca. 5 cm dick und mindestens Pneubreite, besser aber etwas breiter.

Danach einfach auf der einen Seite beginnen zu unterlegen, danach regelmaessig die Seiten wechseln bis Du die Schuessel so hoch hast wie Du eben brauchst.

Unterlege pro Seite nicht mehr als 15 cm auf einmal um das chassis nicht zu fest zu verwinden.

Vorne genau gleich praktisch: z.B fuer den Oelfilterwechsel oder um das Kuelwasser zu wechseln (dafuer muessen bekanntlich die Klopfsenoren ausgebaut werden).

Ach so, bei meiner Typenbefreiten (X) ist uebrigens folgendes eingetragen:

Laermmessung nach der 7m Messmethode 77 db bei 3500 Umin.
Motorkennzeichnung 57, eingeschlagen vorne rechts im Block
Hoechstgeschwindigkeit gemaess Hersteller 254 kmh
2 zusaetzliche Ansaugschalldaempfer hinter der Frontabdeckung Marke Walker Typ 24205
Ende der Verfuegungen

Scheint wirklich bei jedem US Direktimport was anderes eingetragen zu sein. Kopfschütteln

Die Walker flogen bei mir natuerlich auch raus. Habe den gleichen Trick verwendet, wie ein Mitglied oben schon beschrieben hat.
(Originalschildchen auf das Ami Gehaeuse genietet)

Mit ansaugenden Gruessen
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#10
Shocked 
Hallo SumSum

habe mir diese Methode zum Anheben auch so überlegt, ist - wenn man nicht
zufällig eine 3m hohe Garahe hat um einen Lift montieren zu können - die wohl
einzige funktionierende Lösung.

Ich hatte nur noch keine zündende Idee für die Unterlegeplatten. Schliesslich
sollen diese ja nicht Tonnen wiegen.

Ich dachte an eine Grösse von 40cm x 40cm und eine Dicke von max. 10cm.

Ich frage mich allerdings immer noch ein wenig, wie stabil die ganze Sache ist,
wenn die Vette 50 - 60cm angehoben ist. Nicht dass da noch was haarsträubend passiert.
Mir graut schon wenn ich mir das auch nur vorstelle. besoffen

Trotzdem, Doppelbodenplatten ist genial !!! huldigen

Jumping
- Wo kriegt man die Dinger und was bezahlt man für den Luxus ??
- Wie gross sind die normalerweise ??

Mit anhebenden Grüssen animierte C4
Keep Racing !!!! Yeeah!
Hupi

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