Edelbrock Performer
#61
Ich habe da eine Frage, ist quick fuel eine andere Bezeichnung für double pumper?


Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#62
Zitat:Original von amadeo
Ich habe da eine Frage, ist quick fuel eine andere Bezeichnung für double pumper?

Nö. Quick Fuel stellt Vergaser her (Holley-Nachbauten), double pumper sind die Holleys mit mechanischen Secondaries.
  Zitieren
#63
Hermann sei's gedankt. Hallo-gruen

Der Begriff DP ist mir bekannt, hatte ja mal einen verbaut.
Die Bezeichnung Quick Fuel hat mich irritiert.

Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#64
@Dirk,
sorry aber Dein Betrachtungsweise ist etwas zu einfach und wird der Realität nicht gerecht - der Rochester Quadrajet (= Edelbrock 1902) ist auf grund seiner Innerreien in der Lage sowohl stufenlos zu regeln (und zwar sowohl in der ersten als auch zweiten Stufe) und erkennt über das Air-valve der 2 Stufe bei höheren Drehzahlen den Luftdurchsatz. Er ist technisch dem Holley bei weitem und dem Edelbrock 140x (was eigentlich ein Carter AFB ist) noch ein Stück überlegen.

In diesem Fall muß sich offensichtlich ein schlecht eingestellter Quadrajet mit Deinem gut eingestellten 140x vergleichen... und DER Vergleich hinkt.

Der Grund für die Verbreitung der Holley's und Carters ist, daß sie wesentlich billiger (weil einfacher) sind und entsprechend schneller zu kalibrieren sind. Daher sind sie im Rennsport relativ weit verbreitet - denn da muß es mitunter schnell gehen und Spritverbrauch spielt keine Rolle. Und der Straßenfahrer denkt dann "Was die haben muß ich auch haben". Der Quadrajet ist etwas komplizierter zu verstehen und einzustellen. Und auch teurer. Er hängt aber untenrum auch besser am Gas, weil die erste Stufe kleinere Bohrunge hat als die zweite Stufe.

GM hat diesen Vergaser verwendet, weil es möglich war mit einen "Grundkörper" fast alle Motoren abzudecken - und das ist kostengünstig. Theoretisch hätte man auch einen 600er Quadrajet für die kleineren Motoren machen können. Aber das war nicht notwendig - die Proliferationskosten wären bei weitem höher gewesen, als die etwas höheren Produktkosten für die aufwendigen Innereien.

Lange Rede kurzer Sinn: Den Quadrajet schön drauf lassen und einstellen lassen. Und vorallem mal schauen, ob nicht vielleicht die Zündung das Problem ist. Spritverbrauch wird hier meistens mit dem Vergaser in Verbindung gebracht - man darf aber nicht vergessen, daß die richtige Vorzündung (speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich) eine ganz wichtige Rolle spielt! Könnte z.B. sein, daß zu wenig statische Vorzündung oder auch gar keine Vakuum-Vorzündung anliegt. Oder der Choke klemmt?

Also der Vergaser allein ist bei einem derartigen Verbrauch sicher nicht das Problem. Der 1902 kommt aus der Schachtel mit #36 metering Rods und 72er Düsen für die erste Stufe... diese Bedüsung ist eine Universal-Bedüsung, die sicherlich nicht optimal ist, aber nicht zu einem derartigen Verbrauch führen sollte.

Gibt nun zwei Möglichkeiten: Jemanden finden, der sich mit dem Q-jet auskennt (und auch mit Vorzündung etc. ) und den machen lassen. Oder aber selber schlau machen per entsprechender Literatur (siehe Amazon, Stichwort Rochester Quadrajet).

Mit den "Spezialisten" ist das halt so eine Sache: Die sehen einen Quadrajet, und erzählen mangels Fachkenntnis über selbigen erstmal daß der weg muß und ein "günstiger" Holley 1850 oder Performer 140x drauf muß....

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#65
Zitat:Original von V8yunkie
@Dirk,
sorry aber Dein Betrachtungsweise ist etwas zu einfach und wird der Realität nicht gerecht - der Rochester Quadrajet (= Edelbrock 1902) ist auf grund seiner Innerreien in der Lage sowohl stufenlos zu regeln (und zwar sowohl in der ersten als auch zweiten Stufe) und erkennt über das Air-valve der 2 Stufe bei höheren Drehzahlen den Luftdurchsatz. Er ist technisch dem Holley bei weitem und dem Edelbrock 140x (was eigentlich ein Carter AFB ist) noch ein Stück überlegen.

In diesem Fall muß sich offensichtlich ein schlecht eingestellter Quadrajet mit Deinem gut eingestellten 140x vergleichen... und DER Vergleich hinkt.

Der Grund für die Verbreitung der Holley's und Carters ist, daß sie wesentlich billiger (weil einfacher) sind und entsprechend schneller zu kalibrieren sind. Daher sind sie im Rennsport relativ weit verbreitet - denn da muß es mitunter schnell gehen und Spritverbrauch spielt keine Rolle. Und der Straßenfahrer denkt dann "Was die haben muß ich auch haben". Der Quadrajet ist etwas komplizierter zu verstehen und einzustellen. Und auch teurer. Er hängt aber untenrum auch besser am Gas, weil die erste Stufe kleinere Bohrunge hat als die zweite Stufe.

GM hat diesen Vergaser verwendet, weil es möglich war mit einen "Grundkörper" fast alle Motoren abzudecken - und das ist kostengünstig. Theoretisch hätte man auch einen 600er Quadrajet für die kleineren Motoren machen können. Aber das war nicht notwendig - die Proliferationskosten wären bei weitem höher gewesen, als die etwas höheren Produktkosten für die aufwendigen Innereien.

Lange Rede kurzer Sinn: Den Quadrajet schön drauf lassen und einstellen lassen. Und vorallem mal schauen, ob nicht vielleicht die Zündung das Problem ist. Spritverbrauch wird hier meistens mit dem Vergaser in Verbindung gebracht - man darf aber nicht vergessen, daß die richtige Vorzündung (speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich) eine ganz wichtige Rolle spielt! Könnte z.B. sein, daß zu wenig statische Vorzündung oder auch gar keine Vakuum-Vorzündung anliegt. Oder der Choke klemmt?

Also der Vergaser allein ist bei einem derartigen Verbrauch sicher nicht das Problem. Der 1902 kommt aus der Schachtel mit #36 metering Rods und 72er Düsen für die erste Stufe... diese Bedüsung ist eine Universal-Bedüsung, die sicherlich nicht optimal ist, aber nicht zu einem derartigen Verbrauch führen sollte.

Gibt nun zwei Möglichkeiten: Jemanden finden, der sich mit dem Q-jet auskennt (und auch mit Vorzündung etc. ) und den machen lassen. Oder aber selber schlau machen per entsprechender Literatur (siehe Amazon, Stichwort Rochester Quadrajet).

Mit den "Spezialisten" ist das halt so eine Sache: Die sehen einen Quadrajet, und erzählen mangels Fachkenntnis über selbigen erstmal daß der weg muß und ein "günstiger" Holley 1850 oder Performer 140x drauf muß....

Gruß,
Thomas

Danke Thomas für Deine ausführlichen Worte Yeeah!

Hab ja schon erwähnt dass ich auch absoluter Q-Jet fan bin. Ich sehe das genau so wie Du....wenn der alte Q-Jet mal Sorgen macht dann wird der einfach in die Ecke gelegt und was "billiges" neues draufgeschraubt.

Aber es soll natürlich trotzdem jeder machen was er für richtig hält. (Ich bekomme ja keine Provision von Rochester Feixen )


Gruß

Frank
  Zitieren
#66
Zitat:Original von V8yunkie
Mit den "Spezialisten" ist das halt so eine Sache: Die sehen einen Quadrajet, und erzählen mangels Fachkenntnis über selbigen erstmal daß der weg muß und ein "günstiger" Holley 1850 oder Performer 140x drauf muß....

Deine Belehrenden über den Quadra hättest du Dir sparen können - habe ich jahrelang benutzt, eingestellt und kenne ihn in- und auswendig.

Daher habe ich in diesem Beitrag erst mal zu einer Überprüfung geraten, inklusive Zündung!:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post942968
;-)

Und lieber Mister Über-Spezialist, bevor ich etwas über den Edelbrock geschrieben habe, hat der Fragesteller sich diesen bereits besorgt, daher dann meine weiteren Infos dazu.

Weiterhin habe ich später geschrieben:
"Die netten Vergaser sind eine Wissenschaft für sich. Einfach irgendetwas drauf pappen geht oft in die Hose."
Und dabei noch keinen Edelbrock erwähnt.


Also erst mal richtig lesen und dann meckern.

;-)



.
  Zitieren
#67
Hi,
nehmt doch nicht alles sooooo persönlich Diskussion
Die richtige Einstellung des Vergasers ist das A und O,egal welcher Hersteller!!!
Nur leider gibt es nur sehr wenige ,die sich noch gerade mit den Rochester auskennen.
Viele(zB. ich) greifen deshalb auf nen Edelbrock 140x zurück,
der läuft mit der Grundeinstellung eigentlich auf jeden 350 er.
Hab mit den 1405 eine ganze Weile rumexperimentiert( Bedüsung, Feder usw. geändert).
Dieser Vergaser ist halt ein alter WEBER, steht sogar noch drauf und passt auch ganz gut zu
unseren alten Ladys ohne viel Einstellarbeiten,
diese sind auf der Edelbrockseite sehr gut beschrieben.
Bin auch der Überzeugung ,dass nichts über einen guteingestellten , nicht ausgenudelten Rochester
geht ,besonders bei unserer Fahrweise Zwinkern
da werden die meisten TUNINGvergaser bei denen die Leistung erst bei höheren Drehzahlen anliegt
gar nicht genutzt.
Gruss, Ralf
  Zitieren
#68
Lieber Big Eagle
wenn Du das belehrend empfindest, was ich schreibe... schade drum. War nicht so gedacht und auch nicht gemeckert.

Aber solche Reaktionen wie von Dir (und es gibt da noch ein paar andere), die gleich persönlich werden, wenn man mal anderer Meinung ist sind der Grund, warum ich nur noch gelegentlich poste.

So langsam habe ich keinen Bock mehr auf diesen Quatsch... ich denke ich werde mich die weiterhin im Amerikanischen Forum tummeln. Da ist mir so eine persönliche Anmache noch nicht untergekommen.

Mach Euren M... alleine.

@admin: Bitte meinen Account löschen. Danke!

Thomas
  Zitieren
#69
Zitat:Original von V8yunkie
Aber solche Reaktionen wie von Dir (und es gibt da noch ein paar andere), die gleich persönlich werden, wenn man mal anderer Meinung ist sind der Grund, warum ich nur noch gelegentlich poste.

Ein guter Witz. Ich darf Dich noch mal zitieren:

Zitat:Original von V8yunkie
Mit den "Spezialisten" ist das halt so eine Sache: Die sehen einen Quadrajet, und erzählen mangels Fachkenntnis über selbigen ....

Das findest Du "normal"?


Zitat:So langsam habe ich keinen Bock mehr auf diesen Quatsch... ich denke ich werde mich die weiterhin im Amerikanischen Forum tummeln. Da ist mir so eine persönliche Anmache noch nicht untergekommen.

Ah so. Lies doch Deine Sprüche einfach noch mal. Wenn Du hier andere als "Spezialisten" betitelst, in Anführungszeichen gesetzt und dann mangelhafte Sachkenntnis unterstellst, musst Du Dich nicht über entsprechende Antworten darauf wundern.



.
  Zitieren
#70
Und? Er hat doch recht.

Viele Dealer, die gleichzeitig Werkstattbesitzer sind (Viele nicht alle) gehen anch dem Motto: schneller Verkauf vor langwieriger Reparatur die der Kunde eh nicht zahlen kann / will

Und da der Name 90% der Performance ausmacht sind Holley und Edelbrock nun mal vor dem Rochy wenn es ans Verkaufen geht (beraten nenne ich das nicht)

Auch ich bin Rochester_Fan, und selbst da laufen die neuen aus-der-Box manchmal wesentlich besser als die E&H-Vergaser

LbnL: BEi Vergasern gilt das selbe wi bei Strokern: Verglichen werden immer die neuen Teile mit den alten ausgenudelten, nie neu gegen neu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 770 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 22.805 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 7.277 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.089 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 4.173 17.05.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de