so, heute mal was anderes, was auch für den ein oder anderen interessant sein dürfte:
Ich habe ja noch so einen originalen Tempfühler von einem Forenmitglied bekommen.
Der kommt in den rechten Zylinderkopf.
Dazu vom Conrad den Bausatz 194883 und diesen angepasst: für R2 muss ein Widerstand mit ca 400ohm eingesetzt werden. Der Bausatz ist ja für einen ganz anderen Fühler ausgelegt.
Dann ist die Mitte des Regelbereichs bei ca 90°C man kann also von 50-130°C frei einstellen wann der Zusatzlüfter vor dem Kühler anspringen soll. Mit dem zweiten Poti kann man die Hysterese einstellen.
Auf der kleinsten Stellung sind das ca 4°C, aber das kann man auch noch tunen
Die größte habe ich nicht ausgemessen, sollten über 10°C sein.
Bei meinem Aufbau sind die Potis und die LED auf der Unterseite, das versteht ihr später warum das so ist.
Achja, noch eins: Da der original Fühler ein NTC ist, der Bausatz vom Conrad aber einen PTC verwendet schaltet das Ding genau umgekehrt wie normalerweise, d.h. wenn die LED an ist, läuft der Zusatzkühler nicht. Man muss also den Öffnerkontakt am Relais benutzen.
Sieht gut aus, aber warum nimmst du nicht einfach einen Tempschalter, wie er dafuer gedacht ist, z.B. von einer juengeren C3 ( 78 oder so ) ?
Oder eben einen aus dem Autozubehoer. Die haben etwa 1.000 Verschiedene im Katalog, mit allen moeglichen Gewinden und allen moeglichen Schalttemperaturen.
Aber egal, so oder so schaltet man ja ueber ein Relais und das klein bisschen Elektronik bwkommt man auch noch unter Dach.
mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Na weil ich so genau einstellen kann ab welcher Temperatur das Ding einschaltet und bei welcher Temperatur wieder ausgeschaltet wird.
Bevor ich mir da 100 dieser Schalter durchprobiere.
Stimmt eigentlich. Habe ich so gar nicht bemerkt. Klever !
MfG. Günther
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da gibbet auch einen fertigen Schalter mit "Dampfrad" obendrauf. Da kannste dann exakt einstellen wann der Lüfter losmaschieren soll. Vorteil - sieht auch noch cool aus!
Hat ein Freund von mir in seinem Mustang - kann bei Bedarf gerne ein Foto machen...
und der arbeitet auch mit dem original Fühler im Kopf?
Oder hat der so nen Sensor den man in den Kühler steckt?
Sowas wollte ich gar nicht
Wie auch immer, mein Dingens funktioniert, das bleibt.
(Zudem - Kostenpunkt 30€ all inkl.)
Könnte man deine Schaltung nicht einfach zusätzlich an den im linken Kopf montierten Fühler anhängen ?
Oder würde das die Temperaturanzeige der Uhr verzerren ?
MfG. Günther
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Servus,
das kommt darauf an was für eine Spannung auf diesem Fühler anliegt.
Das bekommt man mit etwas Schaltungsanpassung sicher hin.
Wäre praktisch, dann kann man das Signal direkt an der Anzeige hinten abgreifen.
Die Tempanzeige des Instruments wird nicht verzerrt, da die Schaltung mit sehr sehr kleinen Strömen an dieser Stelle auskommt. (Ist ein Eingang von einem gewöhnlichen Operationsverstärker)
Warum habe ich das nicht gleich so gemacht?