Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort: Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe: C 4
Baujahr,Farbe: 94 = 95er Modell rot
Kennzeichen: DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Hallo Leute.
die Vette hat ja einen LK von 120,6 ?!?
Ich habe schon gehört / gelesen dass man auch mit 120 klar kommt.
Da gibts ja genug Felgen.
Ist das ratsam, geht das, oder geht da was kaputt ?
Gruß
Dieter
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Lies mal diese Seiten durch. Ist eigentlich alles bereits diskutiert.
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...is+AND+120
Beiträge: 2.594
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Kannst BMW Felgen o.ä. fahren mit LK 120, mußt halt passende Zentrierringe für drehen und die Bimax-Muttern von BBS oder OZ oder von sonst wem verwenden. Die haben einen flexiblen Konussitz und können bis zu 2mm LK-Differenz ausgleichen.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 4.003
Themen: 258
Registriert seit: 09/2009
Ort: München
Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Dieter-Lustenau
Hallo Leute.
die Vette hat ja einen LK von 120,6 ?!?
Ich habe schon gehört / gelesen dass man auch mit 120 klar kommt.
Da gibts ja genug Felgen.
Ist das ratsam, geht das, oder geht da was kaputt ?
Gruß
Dieter
Ja, 120,65 mm Lochkreis...
Felgen mit 120er Lochkreis würde ich maximal als Standräder nutzen.
Ansonsten läuft das Rad nicht richtig rund, es kommt zu Vibrationen.
Fahren mit 120er Felgen nicht empfehlenswert, wird auch nicht vom TÜV abgenommen.
Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort: Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe: C 4
Baujahr,Farbe: 94 = 95er Modell rot
Kennzeichen: DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Gibts da ev. Adapter z.B. 5 x 120 auf Vette Maß ?
habe bei SSC Sport sowas gelesen.
Dieter
Beiträge: 3.576
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Ja gibt es, aber nur ab einer Mindestbreite der Platte. Liegt glaub ich bei 25mm
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 2.594
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von 19Corvette92
Ja, 120,65 mm Lochkreis...
Felgen mit 120er Lochkreis würde ich maximal als Standräder nutzen.
Ansonsten läuft das Rad nicht richtig rund, es kommt zu Vibrationen.
Fahren mit 120er Felgen nicht empfehlenswert, wird auch nicht vom TÜV abgenommen.
Gruß, Mathias
Vollkommener Schwachsinn!!!
Meine 3-teiligen Felgen haben auch BMW-Sterne mit 120,00mm LK, befestigt mit den von mir oben beschriebenen Bimax Muttern und Zentrierringen, fahre ich schon Jahre lang auf meiner ZR-1...und jetzt komm mir nicht mit Betriebsfestigkeit, mein LT-5 hat nen bißchen mehr Dampf als ne LT-1 oder LT-4 und wenn Platz ist gibts immer Vollgas auf der Bahn, das Primär-Einspritzsystem gibts bei meinem Motor sowieso nicht mehr, nur noch FULL ENGINE POWER!!!
Die Räder sitzen perfekt zentriert und laufen vibrationsfrei!!! und sind wie alles an meinem Auto LEGAL!!!!!! vom TÜV Rheinland eingetragen (hierbei: Festigkeitsgutachten für 5er und 7er BMW als Vergleichsgutachten). Sowas ist auch heute noch bei selbst-denkfähigen TÜV-Ingenieuren durchaus möglich.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Mein TÜVler sagte mir, dass Versatzschrauben nicht mehr eingetragen werden. Damit ist das Thema wohl auch durch.
Thomas, wie hast Du Deine Räder zentriert? Was anfertigen lassen?
Beiträge: 684
Themen: 11
Registriert seit: 12/2008
Ort: Leipzig
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank the Judge
Mein TÜVler sagte mir, dass Versatzschrauben nicht mehr eingetragen werden. Damit ist das Thema wohl auch durch.
Thomas, wie hast Du Deine Räder zentriert? Was anfertigen lassen?
Hat mir mein TÜVler letzten Herbst im Rahmen der Eintragung meiner Winterfelgen auch gesagt. Alte Eintragungen haben wohl auch Bestandsschutz, genau wie rote Blinker u.ä.
Von daher ist es technisch zwar auch heute noch möglich, aber wohl aktuell nicht mehr neu eintragungsfähig. Wobei ich nicht ausschliessen will, dass es mit guten Beziehungen zum TÜV nicht auch noch möglich wäre.
Gruß,
Peter
Beiträge: 2.594
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank the Judge
Thomas, wie hast Du Deine Räder zentriert? Was anfertigen lassen?
Ich habe mir die 4 Zentrierringe selber gedreht aus VA.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
|