Winterreifen für Z06?
#21
das mit der Witterrung war doch die alte Regelung, oder? Seit heuer ist imho wirklich Winterreifenpflicht...

So oder so, gibt doch nichts schöneres als mit Heckantrieb im Winter: "Fährste quer, siehste mehr!"
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#22
Zitat:Original von Edinho
das mit der Witterrung war doch die alte Regelung, oder? Seit heuer ist imho wirklich Winterreifenpflicht...

So oder so, gibt doch nichts schöneres als mit Heckantrieb im Winter: "Fährste quer, siehste mehr!"
nein, die alte regelung war sehr schwammig, es hieß witterungsgeeignete bereifung, das heißt theoritsch konnte jemand seine sommerreifen witterungstechnisch gut ausgestattet nennen Zwink

bei der jetzigen winterreifenpflicht siehts so aus dass winterreifenpflicht ist wenn winterliche bedienungen vor der haus tür stehen (schnee, eis-glätte, schneematsch etc.)


ja genau, hatte gestern schon viel spaß mit dem schnee gehabt^^ wie heißt es so schön, "ein guter fahrer hatte die fliegen reste an den seitenscheiben" huahua naja im winter wirds zwar schwer aber man muss es versuchen Teufel
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#23
Zitat:Original von Edinho
das mit der Witterrung war doch die alte Regelung, oder? Seit heuer ist imho wirklich Winterreifenpflicht...

So oder so, gibt doch nichts schöneres als mit Heckantrieb im Winter: "Fährste quer, siehste mehr!"

Nein. Soweit ich zu wissen meine, ist die Pflicht immer noch situationsabhängig.

Es gibt auch im Winter etliche schöne Tage, bei denen rein gar nichts gegen Sommerreifen spricht.
Ich erinnere mich, daß es im Winter 2006/2007 kurz vor Weihnachten noch 12°C hatte.

Aber auch bei Kälte, wenn es Draussen trocken ist und die Straßen frei sind, dann fahre ich natürlich mit der Z06.
So wie letzten Sonntag; das war nach 14 Tagen Enthaltsamkeit auch dringend nötig... Herz

Wenn die Zicke mal direkt angesprungen wäre... Überbrückungskabel gekauft, mit Notschlüssel Kofferraum auf, per Seilzug die Fahrertür geöffnet, Z aus der Garage gezogen(!), Batterie beim Range gesucht, Batterie-(Fern-)-Anschluß bei der Z gesucht, im 3. Anlauf nach Hupkonzert endlich das lang ersehnte Geräusch des LS7.
Der Aufwand hat sich gelohnt - Sohnemann eingepackt und erstmal 2 Stunden gefahren und die Batterie geladen.

Herrlich bei der Winterluft! driver
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#24
Pielli bietet neu in 18" den Sotozerro 295 / 345
Wird speziell gebaut, daher Vorkkasse und 12 Monate Lieferfrist OK!

Kart001
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#25
Zitat:Original von Kart001
Pielli bietet neu in 18" den Sotozerro 295 / 345
Wird speziell gebaut, daher Vorkkasse und 12 Monate Lieferfrist OK!

Kart001
winterreifenpflicht aber keine winterreifen zu kriegen. macht natürlich sinn aber zu kasse gebeten wird man trotzdem wenn man erwischt wird.. die lücken im gesetzbuch häufen sich.. Zum K....n
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#26
Eine Hilfe zur Aufklärung der aktualisierten "Winterreifenpflicht":
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/w...geId=49185
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#27
Zitat:Original von USV84ever
Eine Hilfe zur Aufklärung der aktualisierten "Winterreifenpflicht":
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/w...geId=49185

Sagt ja eigentlich alles:

"Wer Fahrten bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" zuverlässig vermeiden kann, darf auch weiterhin im Winter mit Sommerreifen fahren!"
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#28
Wie die anderen schon sagten. Richter

Bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte". Einen festgelegten Zeitraum für eine Winterreifenpflicht oder einen Stichtag sieht das Bundesverkehrsministerium nicht vor.

->sobald es Plusgrade hat und die Strassen "trocken" und frei sind wird die Zetti wieder aktiviert...es ist eh schon zu lange Winter...Feixen driver

Gruß Dirk
Grüße
Dirk
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#29
Hallo,

ich habe nach dem vierten Winter mit den Eagle F1 und über 100.000km Winterräder auf den Original Z06 Felgen:

2 × 255/40R18 95 V PIRELLI W 240 SOTTOZERO S2 N1 (CC73) - 207,04 €
2 × 295/35R19 100 V PIRELLI W 240 SOTTOZERO S2 N-0 (CC73) - 347,24 €

Die Vorderreifen sitzen wie die Eagle F1 auf der Felge, sind 10mm höher. Die Hinterreifen sind an den Flanken etwas schräg nach innen. Die Reifen sind bis 240km/h zugelassen. Die Lenkung geht schön leicht und die Reifen radieren nicht bei Volleinschlag. Spurrinnen merke ich nicht und das Fahrwerk ist nicht mehr so hart.
Polierte Z06 Räder gab es bei eBay mit Restprofil Eagle F1 und Luftdrucksensoren für 1.200,- Euro. Mit einem Programmiergerät für 90,— Euro kann ich nun selbst die Räder wechseln.

Bin gespannt auf den Schnee!
[Bild: AvatarZ.jpg]
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#30
Von Blizzak gibt es die LM-60 für die Z06 für den Winter, aber nur wenn Geschw. unter 210km/h bleibt.
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

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