wider aller Erwartungen ist der 10% ige Ethanol Anteil kein Problem für unsere Ladys. Wie Ihr dem beigefügten GM-Bulletin entnehmen könnt ist ein Ethanol-Anteil bis zu 10% bedenkenlos und in den USA scheint das sogar schon normal beigemischt zu sein. Einige GM Modelle können ja sogar E85 fahren.
Wie es scheint steht und ein sonniges Wochenende bevor, also schnell noch mal das Dach runter, bevor das Kennzeichen abläuft...
wenn ich zu dem Thema die Threads im US Schwesterforum betrachte, haben die Jungs und Mädels in der Heimat unserer Babys regional abhängig schon seit Jahren das E10 an den Tankstellen, ohne dass es Probleme gäbe.
Die haben jetzt eher das Problem, dass in den USA auf E15 umgestellt werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Da wird es für ältere Autos eng. Das scheint aber auch noch nicht ausgegoren zu sein...
Also ist für unsere Breitengrade mit E10 wohl erst einmal Entwarnung angesagt...Deckt sich auch mit den obigen Posts
Sonnige Grüße aus München,
Michael
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”
Mit
1% Zweitaktöl (1:100) zugemixt ins Benzin ist E10 sicherlich kein Korrosionsproblem.
(Die Additive im 2 Taktöl killen die Säuren des E10 und konservieren den Sprit.)
Mit dem E10 gibt es überhaupt keine Probleme im Fahrbetrieb. Lediglich, wenn die Fuhre länger steht (überwintern oder ähnlich) kann es unangenehm werden.
Wie schon oft an anderer Stelle beschrieben, korrodiert der Tank trotz vollständiger Füllung.
Ein Quentchen Benzinstabilisator (zum Beispiel von Liqui Moly) verhindert das gründlich.
Öl, egal ob "normal" oder Zweitakt brauchen wir nicht. Wer den Geruch mag, kann 1:50 Rizinus reinschütten (Tank, nicht Magen ).
Die Sache mit dem Obenöl ist aber für die V8 Motoren mit Gußblock
sehr gut geeignet, lies mal diesen recht fundierten US Thread, die
nehmen sehr gerne Außenborder Zweitaktöl TC-W, es tut aber auch
jedes andere API TC Qualmfrei verbrennende 2T Öl.
Viel günstiger als diese 125Ml "Benzin-Stabilisator" Abzockfläschen zu 14 Euro...der
Benzinstabilisator und Korrosionsinhibitor ist im 2T Öl ja schon drin.
P.S. Bosch selber empfielt es als1% igen E10 Zusatz, weil es
auch die Einspritzpumpe und Düsen sehr stark reinigt, Kolbenringe
und Kolbenringnuten an die sonst von oben kaum Öl kommt, entkrustet
und schmiert...ich machs ja auch so...
die C3 läuft damit wies Glöckle.
Seit langer Zeit müssen in USA hergestellte KFZ mindestens 10% Ethanol vertragen. Seit wann das so ist, weiß ich gerade nicht. Die C5en fallen aber alle schon in diese Zeit.
Gruß, Till
P.S.
Mein Evo fährt ohne Probleme auf E85. Die zwei Corvetten, die ich auf E85 umgerüstet habe, haben keinerlei Auflösungserscheinungen gezeigt. Keine Rückstände an den Einspritzdüsen ohne Ähnliches.
Was braucht man alles um die C5 Z06 auf E85 umzurüsten? Ist danach die Leistung die gleiche ? Hab gehört das das zeug über 100 Oktan haben soll, das klingt zumindest schon mal gut.