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06.10.2010, 11:31
Hallöchen alle miteinander!
Will mal eine Frage in den Raum werfen. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cut out System zuzulegen.
Ich weiß:
-es ist nicht legal
-es frisst Leistung
-ist manchen zu laut, etc., etc.
All diese Themen sind mir bewusst!
Meine Frage ist, ob schon irgendwer Erfahrung mit solchen Klappensteuerungen gemacht hat. Ich bin vorallem skeptisch was die Dichtheit der Systeme anbelangt.
Da ch sowieso keine Kat mehr installiert habe, will ich dort (da ist ja jetzt genug Platz) diese Cut Out einbauen. Mit einem Schalter im Innenraum lässt sich die Klappe stufenlos öffnen und schließen, somit treten die Abgase direkt nach dem Krümmer aus. Dies macht sich vorallem in einem MÖRDER Klang bemerkbar.
Eventueller Leistungverlust ist mir nicht wichtig, da ich die Klappe eigentlich nur eventuell beim Cruisen oder auf Treffen oder am Stand öffnen will. Für mich besteht der Hauptvorteil darin, die Lautstärke schnell per Knopfdruck anpassen zu können und das zu einem relativ moderaten Preis!
Firmen die in Frage kommen wäre hier https://www.x-pipes.de/055d789c340cc7903/index.html und hier
https://racereadyperf.net/product_info.p...cts_id=165
Was für Erfahrung habt ihr damit gemacht und seid ihr grundsätzlich oder ??
MFG Erich
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Hallo Erich,
ich habe ein nagelneues QTP Set rumliegen 2,5Zoll,konnte es nicht
verbauen da das Auto zu tief ist.
Bei interesse kannst dich mal per PN melden
würde es günstig abgeben.
https://quicktimeperformance.com/QTEC/
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Hi ich habe in meinem Dodeg Ram auch ein QTP verbaut,... ist echt mal krass laut.
das Y Rohr habe ich an einfach dazwischen geschweißt und die steuerung zu verbauen war auch sehr einfach.
alles in allem sehr cool.
ps. habe es auch nur für deine angedachten zwecke verbaut und bin zufrieden.
mfg Sven
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Also ich dachte bereits auch, der Vette ein Cut Out zu verpassen, da das Auto vor allem im Leerlauf nicht "böse" genug klingt...
Ein Freund war das Versuchskaninchen und hat aus Kostengründen ein mechanisches von Mr. Gasket (5424) verbaut und war mehr als unzufrieden, da das irgendwann nicht mehr richtig geschlossen hat (Keine Corvette)
Meine Frage an die Cut Out Besitzer bei C4 Corvettes:
1) Welches Modell könnt ihr empfehlen (Preis/Leistung)
2) WO habt ihr dieses verbaut? Meiner Meinung nach wäre nur zwischen der hinteren Pipe und den Endtöpfen genug Platz (von der Höhe her), jedoch sieht man das dann von hinten...
Danke & lg
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Ich bin auch schon am überlegen wegen so einem Ding.Die Frage ist aber-wie lange bleiben die dicht?Ist ja doch eine Mörderhitze da drunten.
Ob der Stellmotor dies lange aushält?
Die Creme de la Creme wäre eine kontrollierte Öffnung - drehzahlabhängig!
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Ja, drehzahlabhängig ist es bei den meisten neueren Autos, denn sonst bekäme keiner eine Typisierung und die Lärmmessung ist nur in einem gewissen Drehzahlbereich. Diese Systeme funktionieren mit Unterdruck.
Die gleichen Zweifel habe ich auch und sooo günstig sind die Dinge ja nicht und es freut mich auch nicht nach einer Saison das Zeug wieder raus zu flexen!
Aber mir gefällt der Gedanke das Ventil am Stand im Leerlauf zu aktivieren oder halt bei Bedarf wärend der Fahrt. Und ist allemal billiger als eine Auspuffanlage und eben auch auf Knopfdruck wieder leise!
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Das Thema, bzw. die Idee hat Charme.
Was mich jedoch bewegt, ist:
1. Wie reagiert ein Prüfer bei der "Unterboden-Kontrolle" - was ist das?
2. Welche Langzeit-Erfahrungen gibt es bezüglich Dichtigkeit und Funktion?
3. Wurden negative thermischen Belastungen am Unterboden festgestellt - Verbrennungen?
Kann hier niemand aus der Praxis berichten??
Gruß
Wilfried
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Hallo Erich,
wie per PN versprochen es ist alles verpackt,
warte nur noch auf dich.
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