C5 Check-Engine Lampe an!
Bin gerade mit meiner C5 unterwegs gewesen, hatte den Wagen abgestellt und als ich wieder weg fuhr, ging nach ein paar Metern plötzlich die Check-Engine Lampe an und im Display stand "reduzierte Motorleistung", was sonst noch stand, weiß ich nicht mehr.

Bin dann also wieder nach Hause, hab sie schon ein paar mal neu starten versucht, das Lämpchen läuchtet aber immer noch fleißig Kopfschütteln

und wenn ich mich nicht täusche, hat sie tatsächlich weniger Leistung, merkt man beim Beschleunigen und beim Sound Heulen

Fehlercodes habe ich gerade ausgelesen:

AO-LDCM
B2252H
B2282H
B2284H
U1064H

A1-RDCM
B2253H
B2283H
B2285H
B2263H
B2265H
U1064H

10-PCM
P0327H
P1431H
P1518H

28-TCS
C1278H

BO-RFA
C2105HC
C2120HC

BTW - wie kann man die Codes löschen?

Wenn jemand was weiß, bitte posten - Danke!!!!
[Bild: signatur_eurofox3.gif]

[Bild: banner.png]
Suchfunktion nutzen.
Beste Grüße, Alexander
kann geschlossen werden!!!!!!

Habe bei meiner C5 1998 auch sporadisch das Problem, dass beim starten die Motorkontroll-Leuchte angeht und die Display-Warnung erscheint "reduz. Motorleistung" Das erste Mal bin ich dann trotzdem abgefahren aber mit dem Resultat, dass die Karre wirklich stark reduziert nur noch etwa 50 km/h schnell gelaufen ist. Dann habe ich dann, da zum Verkehrshindernis geworden, schnell angehalten. Nach einem Wiederstart erschien dann die Warnung "reduz. Motorleistung" nicht mehr, die Motorkontroll-Leuchte brannte aber eine geraume Zeit lang weiter. Erst nach 3 -4 x nochmals starten löschte auch diese aus.

Das gleiche passiert auch heute ab und zu wieder, hauptsächlich dann, wenn der Wagen eine längere Zeit still gestanden ist. Ich gehe dann so vor, dass ich den Motor nach dem starten sofort wieder abstelle, sobald die Warnung im Display erscheint "reduz. Motorleistung" Der Motorenlauf hört sich dann auch entspr. sehr unruhig an. Beim zweiten Start oder spätestens beim dritten verschwindet dann diese Warnung und der Wagen lässt sich normal fahren. Die Motorkontroll-Leuchte leuchtet allerdings eine gewisse Weile weiter und erlöscht dann irgendwann, wenn man den Wagen eine Weile später wieder neu gestartet hat. Ueber die Gründe für diesen Fehler gibt es verschiedene Meinungen, wobei ich von keiner genau sagen kann, welche eigentlich zutreffend ist. Ich kann damit leben, solange der Wagen nach kurzer Zeit wieder normal läuft und "Check-Engine" innert angemessener Zeit wieder verschwindet. Wie gesagt, meine Karre macht dies unregelmässig schon seit 1998 und sie läuft und läuft ...
Den Motor im kalten Zustand zwei mal abstellen, und wieder neu starten,
würd ich auf Dauer nicht übers Herz bringen Kopfschütteln
Hast du mal die Fehler ausgelesen, die dabei immer auftauchen?

Lg. André
Zitat:Original von alm-öhi
Habe bei meiner C5 1998 auch sporadisch das Problem, dass beim starten die Motorkontroll-Leuchte angeht und die Display-Warnung erscheint "reduz. Motorleistung" Das erste Mal bin ich dann trotzdem abgefahren aber mit dem Resultat, dass die Karre wirklich stark reduziert nur noch etwa 50 km/h schnell gelaufen ist. Dann habe ich dann, da zum Verkehrshindernis geworden, schnell angehalten. Nach einem Wiederstart erschien dann die Warnung "reduz. Motorleistung" nicht mehr, die Motorkontroll-Leuchte brannte aber eine geraume Zeit lang weiter. Erst nach 3 -4 x nochmals starten löschte auch diese aus.

Das gleiche passiert auch heute ab und zu wieder, hauptsächlich dann, wenn der Wagen eine längere Zeit still gestanden ist. Ich gehe dann so vor, dass ich den Motor nach dem starten sofort wieder abstelle, sobald die Warnung im Display erscheint "reduz. Motorleistung" Der Motorenlauf hört sich dann auch entspr. sehr unruhig an. Beim zweiten Start oder spätestens beim dritten verschwindet dann diese Warnung und der Wagen lässt sich normal fahren. Die Motorkontroll-Leuchte leuchtet allerdings eine gewisse Weile weiter und erlöscht dann irgendwann, wenn man den Wagen eine Weile später wieder neu gestartet hat. Ueber die Gründe für diesen Fehler gibt es verschiedene Meinungen, wobei ich von keiner genau sagen kann, welche eigentlich zutreffend ist. Ich kann damit leben, solange der Wagen nach kurzer Zeit wieder normal läuft und "Check-Engine" innert angemessener Zeit wieder verschwindet. Wie gesagt, meine Karre macht dies unregelmässig schon seit 1998 und sie läuft und läuft ...

Hi,man nennt seine Corvette nicht Karre Richterdie mag das gar nicht,deshalb mach die auch sowas sich vor Lachen auf dem Boden wälzenAlso immer schön mit ihr animierte C4 reden das hilft Krankenschwester
Grüße
Andi Prost!
Einmal Corvette immer Corvette!!!!! Grüße Andi
1:

[Bild: bannerkwitchiee.jpg]
Hallo

Die Check Engine Lampe geht meistens auch bei defekter Abgasrückführung ( Luftpumpe ) an.

Die Lampe kann manuell gelöscht werden.

Das DIC über Reset so lange drücken bis es nichts mehr anzeigt.
Die Taste Options drücken und gedrückt festhalten und dabei ca. 5 mal die Taste Fuel drücken.
Dann sieht man im Display die einzelnen Steuergeräte und die Anzahl der Fehlermeldungen.
Mit der Taste Options kann man die einzelnen Steuergeräte anwählen und wenn ein Fehler gespeichert ist diesen durch längeres Drücken der Reset Taste löschen.
Das Löschen ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.
Hallo

Die Fehlermeldungen mit dem H dahinter sind historische Fehler und zur Zeit nicht vorhanden.

Die 2 Fehlermeldungen mit H und C dahinter sind sowohl historische wie auch zur Zeit vorhandene Fehler.

C2105 HC Right Front TPM Sensor Malfunction
C2120 HC TPM System Malfunction ( No Sensors Received )

Grüße Peter
Hallo,

danke, das Problem hat sich von selbst gelöst, und die 2 aktiven Meldungen mit den Reifensensoren ist OK Augenrollen

Kann auch mit den ABS-Sensoren zusammen hängen. Sind die verdreckt, spinnt die ASC und es wird Motorleistung zurückgenommen.
Beste Grüße, Alexander

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reduced engine power Robin.G 0 1.972 24.07.2021, 17:34
Letzter Beitrag: Robin.G
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 5.450 01.08.2020, 23:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Plötzlich Security Lampe an . C5. Bj.1999 blackdragon 5 4.370 23.07.2020, 01:23
Letzter Beitrag: blackdragon
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 15.542 18.08.2019, 14:29
Letzter Beitrag: Tom V
  ABS und ASR Lampe leuchtet auf Corvette C5 Rainer 5 8.750 31.05.2019, 21:42
Letzter Beitrag: Corvette C5 Rainer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum