25.09.2010, 00:59
zu 2: vom Durchsatz her sind die Düsen identisch, die Düsen vom L98 sind allerdings simple, einfache 1-Lochdüsen und die der ZR-1 sind modernere Mehrlochdüsen. Soll heißen, die Düsen vom L98 erzeugen einfach als Spritzbild einen ca 2mm dicken, gebündelten Strahl und die vom LT-5 einen breiter gefächerten Sprühkegel. Das hängt wiederum damit zusammen, das beim LT-5 direkt vors Einlassventil (quasi auf den Rücken) gespritzt wird und somit nur ein ganz kurzer Weg zur Gemischbildung bis in den Brennraum zur verfügung steht, deswegen hier ein sehr fein zerstäubter Sprühkegel. Beim L98 wird ins Saugrohr eingespritzt, dort reichts, wenn überhaupt der Sprit geregelt eingespritzt wird, die Gemischbildung findet auf dem "langen Weg" am Einlassventil vorbei in den Brennraum statt. Deswegen ist ein einfacher Strahl ausreichend.
Von daher könnte man also die ZR-1 Düsen ohne weiteres im L98 verwenden, ihr Sprühkegel bringt genauso den Sprit ins Saugrohr, wie der "L98-Wasserstrahl", andersrum hätte der L98-Düsenstrahl im LT-5 deutlich spührbare Nachteile aufgrund schlechterer Gemischbildung
Von daher könnte man also die ZR-1 Düsen ohne weiteres im L98 verwenden, ihr Sprühkegel bringt genauso den Sprit ins Saugrohr, wie der "L98-Wasserstrahl", andersrum hätte der L98-Düsenstrahl im LT-5 deutlich spührbare Nachteile aufgrund schlechterer Gemischbildung
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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