Bremsflüssigkeit im Fussraum
#11
Hallo

Da man den sowieso ausbauen muss, würde ich den erst zerlegen und die Laufflächen der Kolben begutachten. Anhand dieser Daten dann den Reparaturkit oder eben einen neuen HBZ kaufen.

So kannst du sowieso nicht weiterfahren und die Teile sind ja beide lagernd, wie bereits angedeutet wurde.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
So würde ich das auch machen...einfach ausbauen und durchchecken.

Wenn das Ding zu gar ist, dann natürlich komplett tauschen. Wenn Du so weit bist, würde ich i jedem Fall die Schläuche tauschen...entlüftet werden muss soweiso komplett.

Ich kann - aus eigener Erfahrung - Corvette Bien oder Pettys Vette Shop empfehlen.
  Zitieren
#13
Spuele alles das mit der Fluessigkeit in Beruehrung gekommen ist reichlich mit Wasser, sonst rostet das alles weg.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#14
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde an einem der kommenden Wochenenden mal zur Demontage schreiten...

Ciao
Marc
  Zitieren
#15
Hi zusammen,

meine Vette steht noch immer! Und langsam nervt es. Ich habe nur an den Wochenenden Zeit zu schrauben, und der HBZ bringt mich zum verzweifeln.

Hatte einen Dichtsatz Non-PWR Brake bestellt. Bei Ausbau stelle ich fest, dass der leider nicht passt, weil der Durchmesser zu gering ist. Scheinbar wurde an meiner Vette irgendwann einmal ein HBZ mit 1 1/8" Bore eingebaut, der eigentlich nur in Verbindung mit BKV benutzt wird. Ein Freund von mir hatte zufällig einen kompletten HBZ liegen. Auch wieder 1 1/8". Den habe ich sauber lackiert. Beim Einbau stelle ich fest, dass der leider auch wieder nicht passt. Weil im Kolben kein Bohrloch als Aufnahme für das Pedalgestänge ist... Alter!

Jetzt Tabula Rasa: ich bestelle einen kompletten. Welches ist der Richtige? Bei dem hier PASST? irritieren mich die beiden Anschlüsse über den Bohrungen für die Bremsleitungen.

Danke Euch!
Marc
  Zitieren
#16
Hallo

Das sind Entlüftungsnippel und wurden original glaube ich nur bei 68er verbaut.

Passt aber auch in die anderen und macht das Entlüften einfacher, da man hier alles montieren kann und dann den HBZ entlüften kann, ohne die Bremsleitungen lösen zu müssen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Die Entlüfternippel gab's nicht nur 68, mindestens 69 wurden die auch verbaut... also hat vermutlich der Herr Eckler mit 68-72 recht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#18
Zitat:Original von mark69
Die Entlüfternippel gab's nicht nur 68, mindestens 69 wurden die auch verbaut... also hat vermutlich der Herr Eckler mit 68-72 recht.

Meine späte 69er hat keine Entlüftungsnippel. Kopfschütteln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#19
Hallo

Habe etwas im 68-72 Fact book gstöbert und da zeigen die die Entlüfter an den HBZ auch bei 69, 70, 71 und 72.

Also wird der Herr Ecklers Recht haben, wie bereits behauptet !

Dann möchte ich mal leise behaupten, dass alle diese Jahrgänge ohne die HBZ Entlüfter billige Ersatzteile aus dem Regal verbaut haben.

Damit könnte ich jetzt nicht ruhig schlafen, hätt ich son Ding drauf.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Danke Euch! Dann kann ich den obigen also mit 1" Bore und Entlüftungsnippel bestellen? Hat der auch das Bohrloch als Aufnahme für das Pedalgestänge? Diesmal muss es der richtige sein!

Grüße
Marc
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.684 21.09.2023, 09:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Bremsflüssigkeit und U-Ventil kalle1 14 13.451 04.09.2019, 09:57
Letzter Beitrag: trchq
  Reparaturblech fussraum mike1967 18 6.615 30.06.2017, 08:58
Letzter Beitrag: mike1967
  Bremsflüssigkeit verschwunden... RedCon74 37 13.415 07.06.2014, 03:37
Letzter Beitrag: Porter
  Lautsprecher Fussraum 73iger LadyC3 2 2.341 24.04.2014, 14:35
Letzter Beitrag: LadyC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de