Beiträge: 60
Themen: 15
Registriert seit: 09/2006
Ort: Östrerreich
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1992, Schwarz
Hallo Leute!
Nach einem Crash mit meiner 1992 Vette ist leider auch das Fahrerairbag (kein Beifahrer-Airbag vorhanden) ausgefahren. Hab ihn meinen Werkastattbüchern nachgelesen dass man neben dem "Inflater Modul" die beiden vorderen Sensoren und den "Arming Sensor" tauschen soll. Stimmt das bzw. ist es auch erforderlich das DERM (Diagnostic Energy Reserve Modul) zu erneuern?
Muß das ein auf einander abgestimmtes System sein oder kann ich die Teile von dort und da zusammenstellen?
Danke Jürgen
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Ganz grosser Tip: Keine Spässe mit dem Airbag, kein zusammenstoppeln weil man dann 2,50 EURO sparen könnte.
Airbags sind immer als Systeme entwickelt und getestet. Hier sollte man den Empfehlungen des Herstellers strikt folgen.
Nach dem Auslösen des Airbags ist auch das Steuergerät zu tauschen.
Immer dran denken: Der Airbag explodiert genau vor Deinem Gesicht!!! Und so ein Ding ist verdammt HART und nicht mit einem Kissen zu vergleichen.
Ich spreche aus Erfahrung.
TEST TEST TEST
Beiträge: 60
Themen: 15
Registriert seit: 09/2006
Ort: Östrerreich
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1992, Schwarz
Komischer Weise kannst du aber in den Staaten bei diversen Händlern und Privatverkäufer nur Einzelteile kaufen (Da verkauft einer das Airbag, dort bekommt man die Sensoren, die Firma repariert die Steuergeräte). Ein komplettes Set zu finden scheint nicht so easy zu sein. Und bei GM sind ja die Teile faßt unbezahlbar.
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Finde ich nicht komisch.
Egal.
Dein Gesicht, dein Leben, dein Geld - deine Entscheidung.....
TEST TEST TEST
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort:
HX NRW
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1991 rot LT5
Baureihe (2):
1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2):
C4 L98
Baureihe (3) :
Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) :
2017
Corvette-Generationen:
Es gibt ja immer Diskussionen ob nach 10 – 15 Jahren der Airbag noch auslöst.
Deiner hat nach 18 Jahren noch einwandfrei funktioniert.
Ich würde erst mal das Airbag Steuergerät auslesen, damit festgestellt werden kann
welcher Sensor hat ausgelöst.
Diesen Sensor und das Steuergerät würde ich dann ersetzen.
Das Steuergerät ist von der C4 1991 und 1992 baugleich.
L98 1991, LT1 1992 und ZR-1 1991-1992 haben ein identisches Airbag Steuergerät.
Ich nehme an, das der Airbag selbst nur von einer zugelassenen Fachwerkstatt ausgetauscht werden darf, der fällt doch unter das Sprengstoffgesetz hier in Deutschland, aber vielleicht ist das in Österreich anders.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 60
Themen: 15
Registriert seit: 09/2006
Ort: Östrerreich
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1992, Schwarz
Danke für die Info. Ein Wechsel des Airbags sollte kein Problem sein. Ist kein offizieller Crash und würd ich zum ersten Mal hören, das man eine Fach-WKST dazu benötigt. Aber wenn doch, sollte das auch kein Problem sein.
LG Jürgen