Beiträge: 2.221
Themen: 113
Registriert seit: 12/2007
Ort: Münster
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Baureihe (2): 2000
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 1953 / Toilet Green
Baujahr,Farbe (3) : Buick 8 Roadmaster
Kennzeichen (3) : Harley 01
Corvette-Generationen:
Hi zamm!
An meiner C5 ist die Beifahrertür tot. D.h. Fensterheber und Door lock funktionieren nicht mehr.
Fensterheber lässt sich auch von der Fahrerseite nicht betätigen, wenn ich per Fernbedienung ab- oder aufschließen will, reagiert nur die Fahrertür.
Hatte ich vor 2 Wochen schonmal, hat aber nach 5 Minuten alles wieder funktioniert. Daher hab ich das für eine der üblichen C5-Spinnereien gehalten und mir nix weiter bei gedacht.
Hat jemand Rat??
Edit: Das ganze ist recht akut, weil das Beifahrerfenster unten ist und nicht mehr hoch fährt...
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Hallo,
solch ähnlich Symtome hatte eine Vette vom Clubkollegen und Werner hat die Einstiegsverkleidung und vor der Tür innen die Verkleidung abgenommen, um an den Massepunkt vorne im Holmbereich zu kommen. Alleine daran wackeln hat schon einen Erfolg gebracht.
Vielleicht solltest Du ma diesen Massepunkt rechts am Innenholm suchen und säubern.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 2.221
Themen: 113
Registriert seit: 12/2007
Ort: Münster
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Baureihe (2): 2000
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 1953 / Toilet Green
Baujahr,Farbe (3) : Buick 8 Roadmaster
Kennzeichen (3) : Harley 01
Corvette-Generationen:
Den Massepunkt hab ich zu Anfang der Saison noch genauer unter die Lupe genommen, als der komplette Innenraum zerlegt war... der sah soweit eigentlich gut aus.
Aber ne Möglichkeit isses, ich werde auf jeden Fall mal nen Blick drauf werfen.
Beiträge: 2.221
Themen: 113
Registriert seit: 12/2007
Ort: Münster
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Baureihe (2): 2000
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 1953 / Toilet Green
Baujahr,Farbe (3) : Buick 8 Roadmaster
Kennzeichen (3) : Harley 01
Corvette-Generationen:
Es kommt noch mehr, mein DIC spinnt auch und wirft folgende Fehler aus:
- Krafstoffpegel niedrig (ist aber halb voll)
- Reifenluftdruck prüfen (Sensoren sind raus)
- Reduzierte Motorleistung (gelogen!)
- Inspektion fällig
Zusätzlich stehen die Anzeigen für Öldruck, Wssertemp. und Tankanzeige auf 0.
Außerdem wirft das DIC in fast jedem Modul Fehlercodes raus, die ich jetzt nicht notiert habe. Fehler sind allesamt H-Codes ( ). Nach dem löschen laufen alle Anzeigen wieder normal, Beifahrertür bleibt aber nach wie vor tot.
Ich glaub ich hab nen Virus...
bestimmt doch ein Masseproblem - eher sogar ein zentrales Masseproblem.
Die Batterie ist korrekt angeschlossen?
Mach die Beifahrertür auf und wackel mal an dem Kabelschlauch der von der A-Säule in die Tür geht!
Oder Dein Türmodul ist komplett tot
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Bei mir hat das DIC ähnliche Fehlermeldungen angezeigt,
als ich den Wackler in der Tür-Kabeldurchführungs-Manschette hatte.
(war allerdings die Fahrerseite)
Der Fensterheber ging auch nicht mehr.
An der Manschette wirst du ja wohl schon mal rumgespielt haben, oder?
Wenn man die Kabel darin etwas "knetet" bringt es oft kurzzeitige besserung.
Lg. André
Beiträge: 2.221
Themen: 113
Registriert seit: 12/2007
Ort: Münster
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000
Baureihe (2): 2000
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 1953 / Toilet Green
Baujahr,Farbe (3) : Buick 8 Roadmaster
Kennzeichen (3) : Harley 01
Corvette-Generationen:
Also das kneten an der Kabelmanschette hilft tatsächlich, allerdings nur kurzfristig... sobald die Tür wieder zu ist, ist die Bedienung (meistens) wieder tot.
Gerade auf der Bahn hab ich 2-3mal ein Blinklichtgewitter bekommen, als die Fehlermeldungen wiederkamen...
- Krafstoff, Inspektion, Reduz. Motorleistung, Luftdruck, ABS/ASR usw...
Wenn das auftritt, ist neben der Beifahrertür auch die Fahrertür tot, zusätzlich fällt auch die Klimaanlage aus und die Außentemperaturanzeige springt auf °Fahrenheit um.
Die Vette läuft aber trotzdem normal weiter, von reduzierter Motorleistung ist auch nix zu spüren... Abhilfe schafft rechts ranfahren, Vette aus, Vette an und weg isses.
Meint ihr das hängt alles mit der Tür zusammen?
Beiträge: 261
Themen: 8
Registriert seit: 09/2006
Ort: bei Berlin
Baureihe: C 5
Baujahr,Farbe: 1998, silber
Kennzeichen: TF-MS
Baureihe (2): 2007, blau metallic
Baujahr,Farbe (2): Mercedes R 320 CDI
Kennzeichen (2): TF-MT
Baureihe (3) : 2010, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Mercedes E 350 CDI T
Kennzeichen (3) : B-SH
Corvette-Generationen:
Hört sich wie ein Kurzschluss im Kabelbaum der rechten Tür an?!
sieht also so aus als ob Dein Cluster/DIC keine Infos mehr vom Datenbus bekommt!
Da das Türmodul auch am Datenbus hängt, könnte es sein das in der Türmanschette etwas kurzgeschlossen wird....
Da hilft nur messen.....
Upps, da war wer schneller
Beiträge: 2.903
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Viel wahrscheinlicher als Kurzschluß ist eine Kabelunterbrechung. Da sich die Kabel immer etwas biegen ist hier viel eher von einem Kabelbruch zu rechnen. Aber auch das kann man gut messen.
Also rann an die Arbeit...
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
|