Zitat:Original von Porter
Zitat:Original von cocosisland
Hallo Thomas,
danke für die Aufnahme im Club
Wobei die Montage noch die leichteste Übung war, schlimm war das Vorbereiten für das Lackieren und anschließende sichbarmachen des Chroms
Gruß Andreas
Könntest Du das "Prozedere" mal für Clubanwärter aufschreiben, bitte ?
Auf einer Seite sind bei meiner einige Einschläge in der unteren Chromleiste.
Habe noch keinen Plan des Aufhübschens .....
Ist ja ein Gußteil.
, ................
Hallo Gerd,
gibt hier meines Wissens nur zwei Wege die zum Ziel führen können, der Anfang ist immer gleich.
Teile zum verchromen und hier ist schon Obacht geboten, da es Gußteile sind.
Wirklich glatt verchromte Flächen müssen mit Schmirgellein ganz leicht bearbeitet werden, um später eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten.
Anschließend große Flächen sauber abkleben.
Um die Gitter zu lackieren gibt es den Weg des Abklebens oder den des Einfettens.
Der Weg des Abklebens, ist sehr mühsam und ich denke nur was für Leute mit Nerven aus Drahtseilen.
Vorteil die Kanten sind zu 100% exakt, wenn man sie denn auch zu 100% exakt abgeklebt hat.
Teile lackieren, Abklebungen entferen und gut ist.
Der Weg des Einfettens ist etwas einfacher, hierfür werden die Teile erst entfettet und anschließend die Strinflächen, kleine Fläche in die Tiefe, sowie die weitere tieferliegende Strinfläche mit eine dünnen Fettschicht mittels Pinsel oder ähnlichem Gerät überzogen.
Anschließend lackiert und nach dem Trocknen der Lack an den eingefetteten Stellen wieder abgewischt.
Der Nachteil hierbei ist, das man sehr genau beim einfetten arbeiten muß, um später exakte Kanten hinzubekommen.
Für beide Wege benötigt man eine Menge Geduld und ein wenig handwerkliches Geschick. Das Zeitfenster kannst du locker auf 3 Wochen setzen, da man von so einer Arbeit einfach blubberant wird nach einiger Zeit und ich zumindest was anderes machen mußte
Ach und lackiert habe ich hier nur mit 1-K-Lack, da hier wohl weniger mit Öl- und Benzinverunreinigungen zu rechnen ist und auch so die Kanten deutlich bleiben.
Viel Erfolg!
Andreas