Neues von der Wankelfront. Es gibt ja bekloppte Corvetten-Freddies.
Aber die Wankel-Heinis stehen uns in nichts nach, was den Spaß ander freude und das Wissen betrifft.
Folgende Mail erreichte mich gerade vom Wankel-Harald zum Thema Hubraum (sorry, hier wohl Kammervolumen) und Sound:
Hallo Frank,
der grösste je gebaute Wankelmotor wurde bei Ingersoll-Rand erwarb seine
Wankel-Lizenz 1972. Man stellte Wankel-Gasmotoren her. Der IR-2500 brachte
550 PS bei 1000 Upm aus einem Kammervolumen von 41 Liter. Die
Zweischeiben-Ausführung bringt 1000 PS.
Der Motor hat ein TBO von 10000 Stunden.
Mit 41Liter Kammervolumen sind dies die größten Wankelmotoren. Ein
Ingersoll-Rand Wankelmotor hält
auch den Lebensdauerrekord mit über 41000 Stunden, ohne Überholung. Die
Motoren wurden bis 1986 gebaut. Der Verbrauch liegt 10% niedriger als bei
Gasturbinen und 30% niedriger als bei Hubkolben- motoren.
Das ist aber ein Standmotor
Der grösste Wankel für ein Fahrzeug dürfte der Engländer Hurley gebaut
haben.: einen 6 Scheiben Wankel es gibt aber keine Daten von der Leistung
Kennst Du die LP Symphonie in 4 Takten?
Die ist mal von der Zeitschrift Motor Classik hergestellt worden mir
Motorgeräuschen
von Carl Benz 1886 biszum 500SE 1985 also 100 Jahre Benz.
Das Highligt ist natürlich, wie kann es anders sie der C111 mit 4 Scheiben
Wankel. Die haben zuerst das Anlassgeräusch dann das vorbeifahren
und dann legen sie das Mike ind den Motorraum und fahren auf die
Porsche Versuchstrecke ein toller Sound.
Wenn Du daran Spass hättest schick mir Deine Adresse ich habe die LP
inzwischen
auf CD
Mit wankelmutigen Grüssen aus Hamburg
Harald
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