Tempomat C4
#1
Brick 
Hi Jungs,

heute hab ich mal ein Problem für die Fachleute Großes Grinsen .
Wenn ich den Tempomat im 5. oder 6. Gang benutze funzt eigentlich alles wie es soll Yeeah! . Wenn ich aber im 3. Gang 50 km/h fahren will, fühl ich mich wie in einer Achterbahn Zum K....n (beschleunigen -> verzögern -> beschleunigen......). Kann es sein, dass da irgendwas ausgeleiert ist? Kann man da irgendwelche Gleitlager, Hülsen ect. austauschen??
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#2
Ääähm, ich weiß nur von meinen verflossenen Chryslern, daß der der Tempomat erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv war, ich glaub so um 40 rum.

Hat man dann Gas weggenommen, dann trat genau das von dir beschriebene Phänomen auf:

Der Tempomat versuchte immer die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Ist bei 40 natürlich mit Ruckeln verbunden..... Großes Grinsen

Das waren allerdings Automatik-Kübel. Da fällt mir ein....in einem Schalter Tempomat? Wie geht das denn?

fracht Ecki
  Zitieren
#3
bei meinem chrysler funzte er erst ab 60 km/h war übrigens auch ein schalter

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#4
Ja...oder 60...hallo, das ist 6 Jahre her und ich bin im OSC! Feixen
  Zitieren
#5
@Ecki: Natürlich hat auch jede Schalter Vette (auch meine 4 Gang) Tempomat. Der hält dann die Geschwindigkeit nur das halt nicht geschaltet wird (augenscheinlich vom Tempomat selber)

50km/h is natürlich ne blöde deutsche Geschwindigkeit und Tempomaten der neueren Generation funzen elektrisch und sind meist viel zu feinfühlig, daher das ständige Beschleunigen, Gasgeben, langsam werden...Ältere Modelle (rein Unterdruckgesteuert) haben diese Probleme nicht so arg.
  Zitieren
#6
Hi Mijosch,

schaue mal an der Tempomat-"Pumpe" (oderhalb der Batterie), ob das Steuer-Seil zur Drosselklappe Spiel hat.
Falls ja, versetzte es in das nächste Loch, es darf aber nicht zu stramm sitzen.
Bei zu viel Spiel kann die Membran nicht vernünftig regeln. Bei hohen Geschwindigkeiten fällt das nicht auf.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Habe 87er mit Automatic.
Da kann man erst ab ca. 45 Km/h den Tempomat einstellen.
Und dann treten bei so niedriger Geschwindigkeit die gleiche Probleme auf, weil die Automatic sich nicht entscheiden kann, welchen Gang sie nutzen soll.
Ab ca. 60 läuft´s problemlos.
Aber wer nutzt denn schon den Tempomat bei Geschwindigkeiten unter 50 ????
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#8
Zitat:...Steuer-Seil zur Drosselklappe Spiel...


Hat es, aber ändern werde ich mal nix Kopfschütteln , weil bei der nächsten Raste hat es dann leichten Zug haarsträubend .
Da muss ich wohl mit leben Geist .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Wenn es leichten Zug hat, ist es nicht schlimm.
Nur die Drosselklappe darf dadurch nicht geöffnet werden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Also Mijosch,
dein genanntes Problem,ist denke ich keins!
Bei mir ist das genauso.Der Tempomat arbeitet erst ab
etwas höherer Geschwindigkeit im größeren Gang.
5.od. 6. wie von dir beschrieben!
Voll normaaaal.... Yeeah!
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gummimanschette Tempomat c4 uwekilon 3 640 27.06.2024, 19:07
Letzter Beitrag: uwekilon
  Tempomat Gerhard1968 9 2.163 23.06.2023, 01:12
Letzter Beitrag: usc-driver
  merkwürdiges Verhalten bei Fahrt mit Tempomat vc4rider 11 5.642 09.10.2018, 10:05
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Tempomat keine Funktion Wolle 4 4.127 03.09.2017, 15:17
Letzter Beitrag: Wolle
  Tempomat bei meiner 84er Carovette 2 2.250 10.07.2015, 21:41
Letzter Beitrag: vette 36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de