Begrüßung und Frage zum Motor
#1
Hallo miteinander,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Markus, aber jeder nennt mich eigentlich Lemmi. Bis jetzt habe ich einen 68er Pontiac Firebird 350 Convertible, einen 65er Renn-Mini und eine 97er Lotus Elise in meiner Garage. Aber schon seit Jahren fasziniert mich die Z06, und jetzt bin ich an einem ziemlich perfekten Auto dran. Baujahr 2007 mit 7.000 km. Das Auto wurde noch nie im Regen gefahren, hat ein einstellbares Eibach-Fahrwerk, diverse Carbon-Teile, Überrollbügel, Callaway-Upgrades wie Stabi oder anderer Luftsammler, und, und, und!

Nun bin ich aber fürchterlich verunsichert wegen der Stories zu den Motorschäden. Ich habe keine Lust, bereits nach ein paar Kilometern auf die Suche nach einem neuen Motor zu gehen. Gibt oder gab es in Anbetracht der doch häufiger auftretenden Schäden ein Art Upgrade von GM, um diese Schäden zu verhindern? Wenn ja, kann man feststellen, ob diese bei "meiner" Z06 verbaut wurden?

Oder gibt es neben dem Achten auf die Öltemperatur noch andere Dinge, die man braucht, um diese Schäden möglichst zuverlässig zu vermeiden?

Viele Grüße

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
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#2
Hallo Lemmi !

Herzlich Willkommen hier im Forum . Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren eine ZO6 ... ohne Probleme . Bis jetzt ca 15000 km gelaufen . Öltemperatur sollte grundsätzlich bei jedem Auto erstmal im"grünen Bereich" sein um mal richtig Gas zu geben . Dauert aber einige zeit bis Sie warm ist .

ich spiele mit dem Gedanken einen Kompressor einzubauen ... ich würde es nicht machen , wenn ich kein Vertrauen in den Motor hätte . Zwinkern

Motorprobleme findest Du auch bei den Flachkäfer .

Die Frage ist natürlich , wie und wo diese ZO6 bewegt wurde , bei den Upgrades die verbaut wurden . Oft Rennstrecke Grübeln

das würde ich ggf. mal klären .
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#3
Hallo Ingo,

ich weiss, dass das Fahrzeug top gepflegt wurde und in ständiger Betreuung von Callaway Racing hier in Leingarten war. Der Vorbesitzer ist Entwicklungsingenieur für Fahrwerke und hat dort die Rennwagen mitentwickelt. Rennstrecke kann natürlich sein, weiss ich aber nicht.

Meine Sorge ist, dass eben wohl schon viele Motoren innerhalb von 15000 km hochgegangen sind, und das kann man eben vorab nicht prüfen.

Was wurde denn an den 2008ern geändert, damit das im Gegensatz zu den Vorbaujahren nicht mehr passieren soll?

Viele Grüße

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
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#4
Hallo Lemmi,
soweit ich von einem ehemaligen Servicetechniker Kroymans gehört hatte, ist ab Modelljahr 08 die Trockensumpfschmierung überarbeitet worden sowie auch die Lagerschalen des Motors !
Habe jetzt einen 08 Motor und seit 20 TKm keinerlei Probleme !

Gruß Roger
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#5
Hallo Roger,

dies hat zur Konsequenz, dass es keine Möglichkeit für ein Upgrade eines 07er Motors gibt. Schade!

Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
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#6
Ich denke es gibt auch genügend 07 Motoren die gut laufen und halten !
Wenn Du Dauervollgasfahrten vermeidest hälst Du das Risiko eines Motorschadens gering
Gruß Roger
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#7
Die Schilderungen hier im Forum sagen aber (leider) etwas anderes: Da sind die Motoren bei 120 km/h oder beim Losfahren an der Ampel kaputt gegangen. Irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl.

Mal schauen!

Danke!

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
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#8
Wenn Du vom Grundprinzip so negativ eingestellt bist , würde ich keine ZO6 kaufen Kopfschütteln
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#9
Hmmm!? Ich bin das im Grunde nicht, denn sonst hätte ich sicher keinen Engländer in der Garage stehen. Aber diese Berichte machen mich nervös, zumal bei der 2007er nun die Garantie ausläuft. Und auch 10.000 € für ne Motorreparatur sind ne Menge, wenn man nur ein paar Kilometer damit gefahren ist.

Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
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#10
Ingo hat völlig Recht !
Eine 100 % Garantie dass nie etwas kaputt geht gibt es leider nicht
Einige Mitglieder hier im Forum geben richtig Gas und die Motoren halten
und im Einzelfall gibt es Z06 Fahrer , die trotz verhaltener Fahrweise das Pech eines Motorschadens erleiden
Mein erster Motor war nach 54 TKm auf der A 31 hochgegangen , wahrscheinlich durch einen plötzlichen Ausfall der
Ölpumpe verursacht Dabei kam das Aus völlig unerwartet nachdem ich kurz vorher noch einem F 430 aus 180 km/h raus
die Rücklichter gezeigt hatte
Mein Tipp, wenn Du Dir nicht sicher bist :
Suche nach einem 08 Modell, dann hast Du auch noch Werksgarantie und mache alle 7500-10000 km Ölwechsel
Nur Mut, das Auto ist richtig geil und macht süchtig !
Roger
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