Österreichische Typisierung
#11
@ Dieter:

Ich habe bei meiner 77er auch 255/60 R15 montiert und ich mußte auch an den hinteren Kotflügeln für die Typisierung in Österreich einen schmalen Blechstreifen mit Kantenschutz montieren weil die Reifen wie bei dir so ca. 0,5cm drüber standen.

Wie hast du das Problem mit den hinteren roten Blinkleuchten gelöst bzw. hat er da was bemängelt ?
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#12
@Stegs

Beim ersten Telefonat hat mir der freundliche Herr bereits mitgeteilt, dass rote Blinker nicht typisiert werden.
Ich habe an Stelle der weißen Rückfahrtscheinwerfer Blinker (mit gelben Birnen) eingebaut. Dazu habe ich das eigentliche Bemslicht verwendet. Ebenso habe ich vom Schlter des Bremslichtes eine neue Leitung nach hinten gezogen und an die orig. Bemsleuchte angeschlossen. Als Rückfahrscheinwerfer habe ich zwei Zusatzscheinwerfer montiert.
[Bild: heck.jpg]
Wie hast Du das Problem mit der Lichthupe gelöst?
Oder hast Du etwar eine ausnahmegenemigung erhalten?
Du würdest mir wirklich sehr helfen, wenn Du mir eine Kopie Deines Typenscheines mailen könntest.

Dieter
1974 C3/350
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#13
Liebe Leute!
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Beanstandeten 103db meiner Sidepipes,da ich im "Protokollerlass aus dem Beirat für Historische Kraftfahrzeuge " folgenden Text gefunden habe:

4.)Lärmmessung: Im Zuge der Genehmigung bzw. bei Umschreibung einer bestehenden Genehmigung (siehe Punkt 1) sofern nicht vorhanden, eines Historischen Kraftfahrzeuges ist der Nahfeldpegel zu ermitteln, damit dieser für später stattfindende allfällige Kontrollen in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden kann.

Historische Kraftfahrzeuge erfordern grundsätzlich keine nachträgliche Ermittlung des Fahrgeräusches, jedoch ist zusätzlich mit Hilfe eines Sachverständigen-Gutachtens die Originalität der Auspuffanlage zu belegen. Dieses kann auch den akustischen" Eindruck berücksichtigen. Kann diese „Originalität“ nicht nachgewiesen werden, so ist jedenfalls zusätzlich das Fahrgeräusch zu messen.

Könnte das ein Hintertürchen öffnen ?

[Bild: pipes2.jpg]

Dieter
1974 C3/350
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#14
Hallo, lieber Dieter,


jetzt bis Du schon soweit und dann pisacken Dich noch die Erfüllungsgehilfen. Heiliger Bürokratius.

Wieso Lichthupe ? Meine C4 hat serienmäßig keine.


Viel Glück, damit wir uns diese Saison nochmal zum Palaver treffen können.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#15
Hallo

Ich habe soeben mit http://www.automobile-riekmann.com tellefoniert. Für € 650,- plus €200,- "Trinkgeld" Richter könnte er meine Vette so wie sie ist morgen Typisieren Engel
Mal sehen, ob ich morgen nach Wien fahre.

@Hans Joachim
Kann sich nur noch um Tage handeln. Sobald die Nummerschilder dran sind melde ich mich.

Ungeduldige Grüße
Dieter
1974 C3/350
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#16
Hallo Dieter,

eine Lichthupe hatte Deine Corvette nie. Also brauchst Du auch keine nachrüsten, da das der Auslieferungszustand ist. Ich nehme doch mal an, dass sich das österreichische Recht in diesem Punkt nicht vom deutschen unterscheidet.

Die Side Pipes hatte bei der C3 nur die 69er. Aber da gibt es sicherlich einige Möglichkeiten, dem Prüfer das anders zu verklickern.

Grüße
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#17
Hallo Frank,

ich bekomme am Mittwoch von einem Auspuffhersteller ein paar Schalldämpfer (er nennt sei Pfeiferl), welche in den Krümmer eingesetzt werden. Er baut sie so, dass sie ca.10 db dämpfen. Nach der Typisierung muss ich die Dämpfer jedoch wieder raus nehmen (würde dem Motor schaden). Im Winter baut er mir eventuell ein paar zusätzliche Töpfe ein.
Bezüglich der Lichthupe weiß ich mittlerweilen einige (österreichische) C3 mit einer Sondergenemigung. Da mir der Prüfer seine Karte zwecks Terminvereinbarung gegeben hat, werde ich morgen mal mit Ihm tellefonieren und etwas schleimen.

Mal sehen was geht. Die Möglichkeit mit Riekmann bleibt mir ja noch weiterhin offen.

Dieter
1974 C3/350
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#18
Hallo Dieter,

zum Thema Handbremswirkung kann man sagen, daß die Konstruktion unter Normalbedingungen keine guten/ausreichenden Bremswerte hergeben kann. Kopfschütteln

ABER: Es gibt einen gut funktionierenden Trick, den ich bisher vor jeder Hauptuntersuchung mit Erfolg angewendet habe: Feixen

Während ich zu dem vereinbarten Untersuchungstermin fahre, lasse ich die Handbremse für ca. 10 Minuten leicht angezogen (mal stärker, mal schwächer), so daß sie gut warm wird. Die Temperatur hält dann mindestens 20 - 30 Minuten vor und die Bremse gibt tolle Bremswerte her (fast wie die Hinterräder, der Verschleiß ist zu vernachlässigen). Die Prüfer waren immer begeistert.
Die Grundeinstellung sollte natürlich so sein, daß sie bei Automatik und eingelegter D-Stellung das Fahrzeug hält.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#19
Ich habe soeben mit dem Prüfer tellefoniert. Nach einigem hin und her schleimen hat er mir zugesichert, dass es an der nicht vorhandenen Lichthupe nicht scheitern wird. Phone huldigen

@Wilfried

Ich werde Deinen Tipp beherzigen. Mal sehen eventuell bekomme ich für Donnerstag einen neuen Termin.

Dieter
1974 C3/350
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#20
Es soll scheinbar nicht sein!

Da die Schalldämpfer bis gestern noch nicht geliefert wurden, hab ich mal dezent nachgefragt:
Der Auspuffhersteller liegt mit hohem Fieber auf Grund eines Zeckenbisses im Krankenhaus.

Gemacht hat er die Dinger angeblich, nur weiß keiner so genau wo sie rumliegen.
Wenn sie nicht gefunden werden werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen müssen.

Dieter
1974 C3/350
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